"Officina" bedeutet übersetzt: Werkstatt, Atelier oder auch Fertigungsstätte. Die "Officina 8" im Piaggio-Werk in Pontedera war nach dem Wiederaufbau in der Nachkriegszeit Sitz der prestigeträchtigen Versuchsabteilung von Piaggio.
Officina 8 brachte erste Vespa hervor
Seit Ende der 1940er-Jahre arbeiteten hier Konstrukteure, Zeichner, Mechaniker, Blechbearbeiter und Testfahrer. Hier nahmen gewagte Projekte ihre Form an – darunter auch die erste Vespa. Metallzuschnitte, Sonderrahmen und Sandgussformen für Versuchsmotoren entstanden vor Ort. Die Prototypen wurden von Testfahrern über zehntausende Kilometer erprobt, bevor sie in Serie gingen oder für Wettbewerbe modifiziert wurden.
Die Techniker, die in der Officina 8 arbeiteten, trugen ein blau-goldenes Abzeichen mit der Aufschrift "Piaggio 8". "Die Werkstatt war nur den begabtesten Entwicklern zugänglich", so die Aussage des Herstellers.
Vespa-Sondermodelle in metallischem Industrieton
Dem Officina 8 zu Ehren setzt Piaggio eine neue Sondermodellreihe der Vespa um. Die Vespa Primavera der Hubraumklassen 50, 125 und 150 Kubik sowie die sportliche Vespa GTV 310 kommen in den Genuss der exklusiven Farbgebung: "Blu Officina 8" – ein matt-metallischer Industrieton, der an Werkstätten vergangener Zeiten erinnern soll.
Zur Sonderlackierung gesellen sich passende Metallelemente hinzu: Aluminium gibt’s an Beinschild, Scheinwerfer- und Rücklichtumrandung, Messing wiederum am Lenkergrill und an den diamantgeschliffenen Felgenkanälen.
Vespa GTV Officina 8
Die hubraumstärkste Vespa – die GTV Officina 8 mit 310 cm³ und 25 PS – kommt zudem mit farblich passender Abdeckung im Stil früherer Rennverkleidungen. Details wie die zweifarbige Sitzbank mit Kontrastnähten, polierte Messingnieten, mattschwarze Spiegel und Leisten runden das Design ab.
Vespa Officina 8 mit Welcome Kit
Jede Vespa Officina 8 wird mit einem Willkommenspaket ausgeliefert. Es umfasst eine Metallbox im Sonderedition-Look mit dem Owner's Book. Das Buch erzählt mit Archivmaterial die Geschichte der Versuchsabteilung Officina 8.
Zubehör und Officina 8-Kollektion
Passend zu den Officina 8 Vespa-Modellen bringt Piaggio Zubehör und Bekleidung. Das Programm umfasst:
- Topcase: farblich passend, mit Rückenpolster im Sitzdesign
- Jethelm: mattblau mit Doppelscheibe (klar & Sonnenvisier), atmungsaktives Innenfutter
- Handschuhe: Stretchmaterial, Knöchelschutz, Touchscreen-tauglich
- Windbreaker: wasserabweisend, verstaubare Kapuze
- Hoodie & T-Shirt: mit technischem "V"-Logo aus Schrauben/Bolzen
- Sporttasche & Schlüsselanhänger: alltagstauglich, stilvolles Extra für Vespa-Fans
Preise für die Vespa Officina 8
- Die Vespa Primavera Officina 8 mit 50 Kubik und 3,1 PS (2,3 kW) Hubraum kostet ab: 4.499 Euro.
- Die Vespa Primavera Officina 8 mit 125 Kubik Hubraum und 11 PS (8,1 kW) kostet ab: 5.499 Euro.
- Die Vespa GTV Officina 8 mit 310 Kubik Hubraum und 25 PS (18,4 kW) kostet ab: 7.799 Euro.