Sachsen

Mit dem Motorrad entlang der Elbe der tschechischen Grenze entgegen fahren, eine Motorradtour durch die sächsische Schweiz oder eine Städtetour von Leipzig nach Dresden – in Sachsen gibt es viele Möglichkeiten für Ausflüge mit dem Motorrad. Rennsportbegeisterte Motorradfans bringen das Bundesland im Osten der Republik wohl vor allem mit dem Sachsenring, einer der traditionsreichsten Rennstrecken Deutschlands, in Verbindung. Ebenso tummeln sich aber auch Biker jährlich auf einer der größten Motorradmessen in Leipzig.

Motorsport Enduro-WM 2017 in Zschopau Wurzeln, wo?

Vermutlich lebt kein Ort auf diesem Planeten mehr Enduro-Tradition als das sächsische Zschopau. Wenn die Enduro-Weltmeisterschaft alle paar Jahre am alten MZ-Werk aufschlägt, beben im Erzgebirge die Wälder.

Recht & Verkehr Polizei-Victorys für Sachsen Victory gegen böse Buben

Sachsens Polizei vergrößert ihren Fuhrpark. Doch womit, das überrascht. Die Motorradpolizisten sind nämlich ab sofort auch mit Motorrädern der ehemaligen Polaris-Marke Victory unterwegs.

Motorsport Mopsalarm am Sachsenring Verrückt nach Meggy

Meggy, der MotoGP-Maskottchen-Mops, gehört Alex Mazzocchetti. Nach dem Sachsenring-Grand-Prix verschwand der Hund plötzlich.

Recht & Verkehr Mehr motorradfreundliche Hotels in Sachsen Qualitätsoffensive von ADAC und DEHOGA

Der ADAC und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) wollen den Motorrad-Tourismus in Sachsen beleben. Sie treten gemeinsam für mehr und höherwertige motorradfreundliche Hotels ein.

Reisen Porträt Hohenstein-Ernstthal Die Ruhe vor dem Run

Immer globaler, immer spektakulärer, immer größer. Wo der Wanderzirkus MotoGP haltmacht, brennt die Luft. Wenige Tage zuvor herrscht im kleinen sächsischen Städtchen Hohenstein-Ernstthal noch scheinbare Ruhe.

Recht & Verkehr Die unendliche MZ-Geschichte Totgesagte leben länger...

Totgesagte leben bekanntlich am längsten. Auch MZ. Schon lange. Und vielleicht auch noch länger. Zwar wird in Zschopau/Hohndorf nichts mehr produziert.

Sport & Szene Porträt: Gunter Scherübl Der passionierte Zweitaktfan Günter Scherübl

Ein passionierter Zweitaktfan taucht alte Serienmotorräder in einen Jungbrunnen. Den Rest ihrer Tage verbringen diese dann als wunderschöne Renn-Replikas.

Reisen Fünf starke Wochenendtouren Kurz, aber heftig

Endlich wieder fahren. Spüren, dass Mensch und Maschine leben. Weil heutzutage krasser Zeitmangel herrscht, hier fünf Empfehlungen für zwei bis drei Tage hochintensiven Motorradgenuss. Diese fünf Routen sind der Wahnsinn.

Reisen Sächsisches Vogtland Immer weiter ostwärts

Auf Einladung eines alten Kumpels aus Plauen machte sich MOTORRAD-Redakteur Markus Biebricher auf gen Osten.

Reisen Unterwegs in Deutschland Von Frankfurt nach Frankfurt

Zwei Städte mit dem gleichen Namen. Womit die Gemeinsamkeiten weitest­gehend erschöpft sind: Am Main glänzende Fassaden und die Mieten so hoch wie der Türme der Deutschen Bank, an der Oder tristes Grau und ein Hauch von Hoffungslosigkeit.

Reisen Osteuropa Die Hochzeits-Reise

Die Einladung eines guten Freundes zu seiner Hochzeit ausschlagen –unmöglich. Das Fest sollte allerdings bei den Eltern der Braut stattfinden – in Rumänien. Macht von Hamburg gut 2500 Kilometer.

Reisen Sächsische Schweiz Entdeckungen im Nahen Osten

Canyon-Landschaften, spektakuläre felsen, Tafelberge - nein, die Rede ist nicht vom Westen der USA, sondern vom Osten Deutschlands. Eine winterliche Ausfahrt durch das Elbsandsteingebirge.

Reisen Winterreise Eiskalt erwischt

Wer nicht bis zum Frühling warten kann, sollte seine Hausstrecke einfach einmal im Winter unter die Räder nehmen. Impressionen einer Ausfahrt rund um Moritzburg bei Dresden.

Reisen Auf kleinsten Wegen durch Deutschland, Teil II Geht's hier irgendwo zur Ostsee?

Abenteuer Deutschland: die Wende. Mit 8,6 PS vom Watzmann bis zum Pleuellagerschaden im Bayerischen Wald. Und jetzt per Enduro durch die ehemalige DDR. Über Pisten, Plattenwege und Kopfsteinplaster. Kurs Nord – dem offenen Meer entgegen.

Reisen Zittauer Gebirge Deutschlands letzter Winkel

Im äußersten Südosten Deutschlands, eingeschmiegt zwischen Polen und Tschechien, liegt in der Oberlausitz das kleinste Mittelgebirge der Republik. Und vielleicht auch das spannendste. Ein ganz besonderer Reisetipp.

Reisen Deutsche Alleenstraße German Classic

Kaum etwas ist so typisch für den deutschen Osten wie die endlosen Alleen, die einst fast jeden Weg begleiteten. Inzwischen wurde eine Baumroute durch ganz Deutschland ausgewiesen. Thomas Quast folgte ihr vom Vogtland bis zur Ostsee.

Reisen Elbsandsteingebirge Formvollendet

Im Osten Deutschlands hat die Elbe eine einzigartige Landschaft geformt – Tafelberge, Canyons und markante Säulen aus Stein. Und mittendurch führen Strecken, wie geschaffen für Motorradfahrer.

Reisen Tourentipp Erzgebirge

Ins Erzgebirge? Dorthin, wo das ganze Jahr über an Holzspielzeug und Weihnachtsschmuck gebastelt wird? Genau dorthin. Weil man da prima Motorrad fahren kann.

Reisen Sieben Tage - 3815 Kilometer Hart an der Grenze

David Niven reiste im gleichnamigen Film in »Achtzig Tagen um die Welt«. Klaus H. Daams und Rolf Henniges hatten ein bescheideneres Ziel: in sieben Tagen rund um Deutschland, mit Abstechern in die benachbarten Staaten.

Reisen Entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Naht-Stelle

Von der einstigen Teilung Deutschlands zeugt heute oft nur noch der alte Plattenweg, auf dem die Grenzarmee patroullierte. Klaus H.

Reisen Entlang der Elbe Gegen den Strom

Je länger ein Fluß, desto mehr Geschichten weiß er zu erzählen. Eine Entdeckungsfahrt entlang der Elbe von der Nordsee bis zum Quellenstudium im tschechischen Riesengebirge.

Reisen Vom Rhein zur Spree Hexenhäuser

Auf kleinen Wegen von Bonn nach Berlin, vom Rhein bis an die Spree, durch verwinkelte Dörfer und historische Städte, in denen man sich manchmal bis ins Mittelalter zurückversetzt fühlt.

A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.