Honda E-Clutch: neue Kupplungsautomatik bei Honda

Honda präsentiert elektronische Kupplung
Kein DCT - neue Kupplungsautomatik bei Honda

Veröffentlicht am 10.10.2023

Vor einigen Monaten tauchte ein Patent auf, in dem Honda die Erfindung einer neuen automatischen Kupplung schützen ließ. Und genau diese Technik scheint in Serie zu gehen. Mitte Oktober 2023 teaserte Honda die E-Clutch an und zeigte in einem Video die Funktion. Anfahren, Hochschalten, Herunterschalten und Anhalten scheint komplett ohne manuellen Einsatz der Kupplung zu funktionieren. Geschaltet wird das Getriebe wie gehabt per Fuß.

E-Clutch oder DCT

Die neue E-Clutch von Honda unterscheidet sich maßgeblich vom etablierten DCT-Getriebe mit einer doppelten Kupplung und vor eingelegten Gängen. Die E-Clutch ist ein elektromechanisches System, das das manuelle Öffnen und Schließen übernimmt. Im Video zeigt Honda das neue System an einem Vierzylinder, der gut 13.000 Touren dreht und mit einer Seilzugkupplung arbeitet. Der Gedanke, dass es sich hierbei um den 650er-Motor der CB-Reihe handelt, liegt nahe.

Anfahren ohne Kupplung

Obwohl die gezeigte Honda noch über einen Kupplungshebel verfügt, kommt er beim Anfahren nicht zum Einsatz. Im Cockpit wird ein neues Symbol mit einem grünen "A" gezeigt, was wohl für Automatik steht. Der Fuß klickt einfach den Gang ein und mit leichtem Schlupf an der Kupplung "fährt" die Honda los. Ob beim Hoch- und Herunterschalten die Kupplung immer automatisch öffnet oder ein Quickshifter den Kraftschluss unterbricht, ist nicht klar zu erkennen.

Ausrückmechanik per Zahnräder

In gerenderten Schnittbildern zeigt Honda die Mechanik des auf dem Kupplungsdeckel montierten E-Clutch-Systems. Zwei Aktuatoren sind über ein Getriebe mit dem einfachen Ausrückmechanismus verbunden. Die beiden Stepp-Motoren öffnen und schließen die Kupplung wie gewohnt durch Drehen einer Welle, die wiederum den Ausrückpilz der Kupplung zieht und den Kraftschluss trennt. Der per Seilzug betätigte Umlenkhebel außerhalb scheint über einen Freilauf mit der Welle verbunden. Sprich: Im Automatik-Modus bewegt sich der Hebel nicht, erst wenn der Fahrer am Kupplungshebel zieht, sind die beiden Teile miteinander verbunden.

Erste Modelle mit der E-Clutch

Im Video zeigt Honda einen recht kleinen Vierzylinder mit angesetzter E-Clutch. Allerdings stünde dieses System dem neuen Twin in der Hornet und vor allem in der Transalp deutlich besser, als den bereits angegrauten 650er-Modellen CB und CBR. Außerdem könnte Honda die E-Clutch als Ersatz für das zwar ausgereifte und beliebte, aber 10 Kilogramm schwere DCT einsetzen. Allerdings: Das DCT kuppelt nicht nur, sondern schaltet auch automatisch, was einen noch größeren Komfortgewinn darstellt.

Tendenz: Honda platziert die E-Clutch unterhalb der DCT-Modelle. MOTORRAD glaubt an einen Marktstart ab Mitte 2024. Egal wie: Das System wirkt modular aufgebaut, sprich die E-Clutch könnte in aktuelle Modelle integriert werden.