Bruckmann

Thüringen

Thüringen gehört zu den waldreichsten Regionen in Deutschland. Auf einer Motorradtour durch den Thüringer Wald und das Thüringer Gebirge zeigt das Bundesland seine Reize. Kurvenreiche Straßen vorbei an alter Baukunst, Burgen und Schlössern laden zum Motorradfahren ein. Ein weiterer Anlaufpunkt für eine Tagestour ist Weimar, als Geburtsstätte des Bauhauses verbunden mit dem kulturellen Erbe der großen Dichter und Denker. Egal wohin die Fahrt durch Thüringen aber führt, für eine original Thüringer Bratwurst darf das Motorrad auch kurz mal am Straßenrand abgestellt werden.

Motorsport Der PS-Cup-Checker beim Minitwin-Racing Weniger Speed, gigantischer Rennspaß

Auf der TT laufen sie als Lightweight, als Suzuki-SV-Cup haben sie ganze Generationen von Hobby-Racern geprägt. Die kleinen Twins leben aber immer noch – und wie!

Reisen PS - Das Sportmotorrad Magazin unterwegs mit Lesern Hausstrecke im Thüringer Wald

Mal Hand aufs Herz, viele "Wessis" tun sich mit dem Osten immer noch schwer. Völlig grundlos, denn im Thüringer Wald zum Beispiel gibt es geile Motorradstrecken. Also rauf aufs Eisen und in genialer Umgebung brennen gehen!

Reisen Leser-Hausstrecke: PS mit Lesern in der Rhön Unterwegs in der Rhön

Wo die Rhön ist? Grob gesagt östlich von Fulda. Und ob man da Motorrad fahren kann? Na klar! Sogar völlig ungestört und auf klasse Strecken. PS ging mit Leser Oliver Gensler auf eine flotte Feierabendrunde von 150 Kilometern.

Reisen Tourentipp Thüringen Grüne Welle

Zwischen Erfurt im Norden und Coburg im Süden erhebt sich das Thüringer Gebirge zu einem wald-reichen Motorradparadies – kultureller wie kulinarischer Erlebniswert inklusive.

Reisen Unterwegs in Deutschland Von Frankfurt nach Frankfurt

Zwei Städte mit dem gleichen Namen. Womit die Gemeinsamkeiten weitest­gehend erschöpft sind: Am Main glänzende Fassaden und die Mieten so hoch wie der Türme der Deutschen Bank, an der Oder tristes Grau und ein Hauch von Hoffungslosigkeit....

Reisen Deutschland aus dem Bauch heraus Motorrad leben

Vier Tage, 2500 Kilometer, sechs Stationen – mit dem besten Freund quer durch Deutschland. Und dabei nicht nur Kilometer fressen.

Reisen Auf Goethes Spuren durch Weimar Goethe würde Guzzi fahren

Weil er damit 1. immer auf »Italienische Reise« gehen könnte, der üppige V2 ihn 2. an seine Christiane erinnerte sowie 3. an das Blatt des Ginkgo, das hochsymbolische. Und 4. müsste es die Stone sein von Guzzi, wegen Charlotte, Frau von...

Reisen Auf kleinsten Wegen durch Deutschland, Teil II Geht's hier irgendwo zur Ostsee?

Abenteuer Deutschland: die Wende. Mit 8,6 PS vom Watzmann bis zum Pleuellagerschaden im Bayerischen Wald. Und jetzt per Enduro durch die ehemalige DDR. Über Pisten, Plattenwege und Kopfsteinplaster. Kurs Nord – dem offenen Meer entgegen.

Reisen Thüringen Gleitzeit

Wer sich jetzt aufs Motorrad setzt, kann die vielleicht extremste Tour des Jahres fahren. Wie Michael Moritz, der bei milder Witterung aufbrach und auf geschlossener Schneedecke zurückkehrte.

Reisen Autobahn A 71 Wir machen den Weg frei

Autobahnen verändern Landschaften. Ein Endurist beobachtet im Thüringerwald die Veränderung seiner Hausstrecke durch den Bau der neuen A 71. Stefan Feldhoff war mit ihm unterwegs.

Reisen Entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze Naht-Stelle

Von der einstigen Teilung Deutschlands zeugt heute oft nur noch der alte Plattenweg, auf dem die Grenzarmee patroullierte. Klaus H. Daams und Ralph Schanze machten sich auf die Suche nach ihm, folgten seiner Spur auf kleinsten Sträßchen...

Reisen Rhön Bei den Indianern Deutschlands

Als ihr Gebirge von der UNESCO zu einem Biosphären-Reservat erklärt wurde, hielten die Rhöner ihr Schicksal für besiegelt: Jetzt sind wir die Indianer der Republik. Mal schauen, was wirklich aus ihnen wurde.

Reisen Tourentip Harz Harzliche Grüße

Der Harz bietet Deutschlands nördlichste Möglichkeit, sich an Kurven satt zu fahren. Aber zwischen Bergwerk und Fachwerk lohnen auch die Pausen.

Reisen Thüringen Licht und Schatten

In Deutschlands Mitte schlägt ein grünes Herz. Thüringen gehört zu den waldreichsten Regionen im Bundesgebiet. Doch auch ohne schützendes Blätterkleid ist es ein lohnendes Reiseziel.

A-Z Themen A-Z Themen MV Agusta Logo MV Agusta baut in China Kleinvolumige Modelle mit Loncin

Der italienische Traditions-Motorradhersteller hat mit dem chinesischen...