AboHefte
Marken
Anmelden
Abo
Menü
Alle MRD+ Artikel
Top Werkstätten
Motorräder
Bekleidung
Zubehör
Technik
Reisen
Ratgeber
Sport & Szene
Club
Markt
Motorräder
Motorräder A-Z
Yamaha

Yamaha

1295 Tests und Fahrberichte
Yamaha Logo 2025

Übersicht

Videos
Tests
News
Markt

Hauptsitz der Firma: Iwata/Japan
Gründungsjahr: 1887, seit 1955 Motorradbau
Neuzulassungen in Deutschland (Januar bis Oktober 2016): 12817
Händler in Deutschland: 377



Wie andere Hersteller nutzt auch Yamaha die Euro 4-Einführung zur Umstrukturierung der Modell-Palette. Nicht weniger als elf Maschinen fallen weg, darunter SR 500 und XJR 1300: Retro ist out. Heritage lautet die Ansage.

Bye, bye SR, bye, bye XJR. Euro 4 hat sie erwischt, die beiden klassischen Schönheiten. Schade. Nicht einmal das neue Farbspektrum der Marke mit Radical Red, Tech Black und Tech Graphite, Powder White, Mountain Green und Midnight Black kann wohl darüber hinweg trösten. Zumal es auch weitere Modelle getroffen hat: die Varianten der XJ6, die der XT 660. FZ8 und Fazer8 sind nicht mehr im Programm, und die zum vergangenen Jahr erst eingeführte XV 950 Racer auch nicht mehr. An ihre Stelle tritt als neues Sport Heritage-Modell die SCR 950. Ein ähnliches Lied spielt der Café Racer, den Yamaha zur EICMA als halbverschalte Neuheit mit Sitzhöcker präsentierte, die XSR 900 Abarth. Was das heißt? Es heißt, dass Yamaha der Notwendigkeit folgt, sein Portfolio zu modernisieren, ohne danach nur modern zu wirken. Die Vmax entfällt ersatzlos, so wie auch die XVS 1300-Modelle, das Leichtgewicht WR 250 R und das Schwergewicht XV 1900. Der Aufwand, sie zu modifizieren, um sie so über die veränderten Zulassungshürden zu heben, wäre wohl zu groß gewesen. Kein Aufwand dagegen war zu groß, den Supersportler R6 von Grund auf zu renovieren. Die 600er erbte viele Komponenten und Details von der R1.

Baureihen

Motorrad
Sportmotorrad
Roller
Elektrobike
125er
Yamaha Logo 2025
Aerox
BT 1100 Bulldog
Yamaha Logo 2025
BW´s 125
Yamaha Logo 2025
Cygnus X
Yamaha Logo 2025
D` elight
FJR 1300
FZ1
FZ6
FZS 1000 Fazer
FZS 600 Fazer
Yamaha Logo 2025
Fazer/FZ8
Yamaha Logo 2025
Jog
MT-01
MT-03
MT-07
Yamaha MT-09 2022
MT-09
Yamaha MT-10 Modelljahr 2022
MT-10
Yamaha Logo 2025
Majesty
Yamaha Logo 2025
NMAX
Yamaha Logo 2025
Neo`s
Niken
Yamaha R7 Mattgrau Metallic Japan Seitenansicht
R7
Yamaha Logo 2025
R9
SCR 950
Yamaha Logo 2025
SR
SR 500
TDM 850
TDM 900 A
Tracer 700
Yamaha Tracer 9 Fahrbericht
Tracer 900
Yamaha Logo 2025
Tricity 125
Yamaha Logo 2025
Tricity 300
Tricker
Yamaha Ténéré 700 World Rally (2023)
Ténéré 700
Yamaha Logo 2025
Vity 125
Vmax
Yamaha Logo 2025
WR 125
Yamaha Logo 2025
WR 250
Yamaha Logo 2025
X-City 250
XJ 600 N
XJ6
XJR 1300
Yamaha Logo 2025
XMAX
Yamaha Logo 2025
XSR 125
XSR 700
XSR 900
XT 1200 Z Super Ténéré
Yamaha Logo 2025
XT 660
Yamaha Logo 2025
XV 1900
Yamaha Logo 2025
XV 950
Yamaha Logo 2025
XVS 1300
Yamaha Logo 2025
XVS 950
Yamaha Logo 2025
Xenter
Yamaha Logo 2025
YFM 700 R
Yamaha Logo 2025
YZ 125
Yamaha Logo 2025
YZ 250
Yamaha Logo 2025
YZ 450 F
Yamaha Logo 2025
YZ 85 SW/LW
YZF 1000 R
Yamaha YZF-R1M Modelljahr 2020
YZF-R1
YZF-R3
YZF-R6
Tests & Fahrberichte
Benelli Leoncino 800,  CFMoto 700 CL-X Heritage, Yamaha XSR 700, Kawasaki Z 650 RS Vergleichstest
Leoncino 800, 700CL-X Heritage, XSR 700 und Z 650 RS

4 Retro-Bikes der Mittelklasse im Vergleichstest

Modern Classic
Yamaha Tracer 9 GT+ Fahrtest
Neue Yamaha Tracer 9 GT+ (2025) im Fahr-Test

An der Spitze des Marktsegments

Tourer
Yamaha XT 500, Triumph Scrambler 400 X Charakterstudie
Triumph Scrambler 400 X vs. Yamaha XT 500 S

Moderner Scrambler trifft auf Ur-Typ

Modern Classic
Aprilia RS 660, Honda CBR 650 R E-Clutch, Suzuki GSX-8R, Triumph Daytona 660, Yamaha R7 Vergleichstest
5 Mittelklasse-Supersportler im Vergleichstest

Sportbikes von Aprilia, Honda, Suzuki, Triumph, Yamaha

Supersportler
Mehr anzeigen
News
Yamaha OW-01 Kiste 80.000 Euro
Yamaha FZR 750 R OW-01 in der Kiste

Ein Kilometer, noch verpackt, für 70.000 Euro

Supersportler
Yamaha Motor Patent E-Turbo
Yamaha Motor-Patent Elektro-Turbo

Der echte E-Turbo von Yamaha

Technik
Yamaha Tenere GYTR Kits Fahrbericht
Yamaha Ténéré 700 mit Umbau-Kits

82 PS und 38 Liter Benzin für die GYTR-Ténéré

Enduro
Yamaha Tracer 7 und Tracer 7 GT (2025)
Yamaha Tracer 7 & GT neu 2025

Neue Tracer 7 – raus aus dem Schatten der Ténéré?

Tourer
Mehr anzeigen
Videos
Yamaha XSR 125 Legacy (2025)
Yamaha XSR 125 Legacy neu 2025

Retro-125er im XT-500-Look

Modern Classic
Yamaha Ténéré 700 Yamalube Edition
Yamaha Ténéré 700 Yamalube Edition

Exklusives Adventure Bike

Enduro
Yamaha MT-09 PHEV Plug-in-Hybrid Prototyp (04/2025)
Yamaha MT-09 PHEV Plug-in-Hybrid

Triple-Roadster mit E-Boost

Technologie & Zukunft
Yamaha Ténéré 700 und Rally (2025) Fahrbericht
Yamaha Ténéré 700 & Rally (2025) im Fahr-Test

In der Wüste mit der neuen Ténéré

Enduro
Mehr anzeigen
Newsletter
Jede Woche per E-Mail erfahren, was in der MOTORRAD-Welt neu ist: Motorräder, Bekleidung, Zubehör und Technik. Plus: Ratgeber, Tests, Reise und vieles mehr.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon RSS
Media
Touren und Trainings
Mediadaten Online
Mediadaten Print
Partner 1000PS
Angebote
MOTORRAD Hotels
Newsletter
Marktplatz und Partner
MOTORRAD Tourenplaner
MOTORRAD plus
Information
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
Digital-Abo hier kündigen
Themen
Heftarchiv
MOTORRAD
PS
MOTORRAD Classic
FUEL
Abo & Hefte

© 2025 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX