"Das ist der beste Reifen" – so könnte man jede Mitteilung über einen neuen Reifen deuten. Wie im Falle des neuen Bridgestone S23. Er löst den bekannten und Gewinn-erprobten S22 nach knapp 5 Jahren ab. Durch eine neue Gummimischung soll die Nummer 23 den Vorgänger in allen relevanten Kategorien der Haftung übertreffen.
Bridgestone S23 neu ab 2024
Für den Straßenfahrer dürften sich die Unterschiede von S22 zum neuen Bridgestone S23 kaum zu erkennen geben, denn: Die neue Mischung zieht Bridgestone wohl nur auf die Reifenschulter auf, also auf den Bereich der Lauffläche, die nur in (tiefer) Schräglage für Haftung sorgt. Selbst optisch gleichen sich die beiden Generation überraschend stark. Zwar hat der neue S23 ein neues Profilbild, das aber fällt erst bei direkter Gegenüberstellung auf. Dann allerdings recht deutlich.
Neues Profilbild des Bridgestone S 23
Auffällig am neuen Profilbild des Bridgestone S23 sind die unregelmäßigen Rillen auf der Schulter und die versetzte lange Rille auf der Mitte weiter nach außen. Ebenso zu erwähnen ist die Grundform der langen Rille, die sich nicht wellenförmig verjüngt. Diese neuen Formen sollen, laut Bridgestone, die neue Gummimischung im Trockenen wie Nassem unterstützen.
Bridgestone S23 in 6 Größen
In 6 Größen bietet Bridgestone den neuen S 23 an. Vorn steht die heutige Straßenstandard-Dimension in 120/70ZR17 im Angebot. 5 Größen sind am Hinterrad einsetzbar: 160/60ZR17, 180/55ZR17, 190/50ZR17, 190/55ZR17 und 200/55ZR 17. Die gerade bei italienischen Herstellern beliebte Dimension mit 60er-Querschnitten hinten bietet Bridgestone nicht an. Ab Januar 2024 soll das neue Modell im Handel sein.