Die BMW R 18 kam 2020 auf den Markt und vereint klassische Tradition mit innovativer Technik. Als Flaggschiff im Cruiser-Segment wurde die gesamte Modellreihe für 2025 technisch und optisch überarbeitet.
BMW R 18 – Updates für 2025
Die gesamte BMW R 18-Baureihe erfüllt ab 2025 die Euro-5+-Abgasnorm. Der 1.802 cm³ große Big Boxer-Motor liefert weiterhin 67 kW (91 PS), bietet jedoch durch eine neue Motorabstimmung mehr Drehmoment: von bisher 158 Nm auf 163 Nm bei 3.000/min. Besonders im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.000/min stehen konstant mindestens 150 Nm zur Verfügung.
Alle Modelle der BMW R 18-Baureihe verfügen ab 2025 serienmäßig über eine USB-C-Ladesteckdose und – abhängig vom Markt – Tagfahrlicht. Überarbeitete Feder- und Dämpfungsraten verbessern die Fahrdynamik. Zudem stehen neue Farbvarianten und die "Blacked Out"-Option zur Verfügung, um die BMW R 18 individuell zu gestalten.
Neues Design und größere Räder für die BMW R 18
Die BMW R 18 erhält ein überarbeitetes Design: Neue Front- und Heckkotflügel sowie ein 18-Zoll-Hinterrad (Format: 180/55 B 18) ersetzen das bisherige 16-Zoll-Modell. Das Vorderrad bleibt mit 120/70 R 19 unverändert. Serienmäßig wird ein 7-Doppelspeichen-Raddesign verbaut. Optional sind "Contrast Cut Wheels" oder das frühere 16-Zoll-Hinterrad erhältlich. Das fahrbereite Gewicht beträgt laut BMW 345 kg.
Der neue Einzelsitz überzeugt mit einer dickeren Polsterung und kann über einen versteckten Druckknopf abgenommen werden. Zudem sorgen freiliegende Gabelpartien und überarbeitete Endschalldämpfer für eine markante Optik.
Für 2025 ist die BMW R 18 in "Blackstorm metallic" mit silbernem Antrieb erhältlich. Die "Blacked Out"-Option kombiniert einen schwarzen Antrieb mit der Lackierung "Two-Tone Brooklyn-Grau". Als "Option 719" wird "Velvet Green metallic" angeboten. Der Einstiegspreis liegt bei 21.600 Euro.

BMW R 18 in "Two-Tone Brooklyn-Grau".
BMW R 18 Classic: Nostalgischer Tourer mit Verbesserungen
Die BMW R 18 Classic wurde für 2025 technisch aufgewertet. Neu ist das größere Vorderrad im Format 120/70 R 19, während das Hinterrad unverändert bei 180/65 B 16 bleibt. Diese Anpassungen optimieren angeblich die Straßenlage und unterstreichen den nostalgischen Charakter des Tourers. Das fahrbereite Gewicht beträgt 365 kg. Eine USB-C-Ladesteckdose und Tagfahrlicht gehören zur Grundausstattung.
Ab Werk bietet BMW die R 18 Classic in den Farbvarianten "Blackstorm metallic" und "Mineralgrau metallic matt" an. Als "Option 719 Aquamarine" gibt es eine Zweifarblackierung in "Blue Planet Metallic/Oriental Blue Metallic". Die "Blacked Out"-Variante überzeugt mit einer nahezu komplett schwarzen Optik in "Two-Tone Brooklyn-Grau metallic". Die Preise für die BMW R 18 Classic beginnen bei 23.950 Euro.

BMW R 18 Classic in "Option 719 Blue metallic/Oriental Blue metallic".
BMW R 18 Roctane: Custom Bagger Style
Die BMW R 18 Roctane verfügt über die neue Farbstellung "Two-Tone Dragonfire-Rot metallic". Technische Anpassungen umfassen Stößelstangen, Airbox-Cover und einen Scheinwerferinnenring in "Dark Chrome". Das Komfort-Paket beinhaltet "Hill Start Control", abschließbaren Tankdeckel, Reifendruckkontrolle (RDC) und Griffheizung. Das Vorderrad misst hier 120/70 R 19, das Hinterrad 180/65 B 16. Das fahrbereite Gewicht beträgt laut BMW 351 kg. Die Preise für die R 18 Roctane starten 2025 bei 25.500 Euro.

BMW R 18 Roctane in "Two-Tone Dragonfire-Rot".
BMW R 18 B: Bagger mit Komfort
Die BMW R 18 B erhält einen Favoritentaster, der schnellen Zugriff auf Funktionen wie die Griffheizung bietet. Die "Blacked Out"-Option umfasst einen schwarzen Antriebsstrang, eine Abgasanlage in "Dark Chrome" und weitere schwarze Elemente. Die Radgrößen bleiben hier bei 120/70 R 19 vorn und 180/65 B 16 hinten. Das fahrbereite Gewicht beträgt laut BMW 398 kg. Die Preise für die R 18 B starten 2025 bei 27.760 Euro.

BMW R 18 B in "Two-Tone Dragonfire-Rot".
BMW R 18 Transcontinental: Langstrecken-Tourer
Die BMW R 18 Transcontinental ist in der neuen Farboption "Two-Tone Dragonfire-Rot metallic" verfügbar, kombiniert mit einem schwarzen Antriebsstrang und "Dark Chrome"-Details. Das Komfort-Paket mit Sitzheizung, "Hill Start Control", Reifendruckkontrolle (RDC) und Zentralverriegelung ist optional. Die Radgrößen entsprechen 120/70 R 19 vorn und 180/65 B 16 hinten. Das fahrbereite Gewicht liegt laut BMW bei 427 kg. Die Preise für die R 18 Transcontinental starten 2025 bei 29.820 Euro.