Er gilt als einer der schönsten Motorrad-Motoren überhaupt: der Thunderstroke-V2 von Indian, mit seinen 49 Grad Zylinderwinkel, seitlichen Stoßstangen und abgerundeten Kühlrippen. Die in Europa aktuelle Version, der 116er, ist umgerechnet von cubic inch und aufgerundet in Kubikzentimeter ein 1900er (1.890 ccm). Doch bekanntlich ist das Stärkere des Starken Feind, und der neue Motor-Typ Powerplus 112 mit Wasserkühlung breitet sich weiter in den Indian-Modellreihen aus. Konkret stellt Indian im Jahr 2025 die Chieftain und die Roadmaster von Thunderstroke auf Powerplus um.
Powerplus 112 – der neue, wassergekühlte V2-Motor von Indian
Euro-5+konform und mit genau 1.834 Kubik kommt der wassergekühlte Powerplus 112 laut Indian auf 126 PS Spitzenleistung sowie auf 181 Nm maximales Drehmoment bei 3.800/min. Jeweils 110 Millimeter Zylinderbohrung und 96,5 Millimeter Kolbenhub sind für Cruiser-Verhältnisse kurzhubig und somit drehzahltauglich, ebenso unklassisch sind die 4 Ventile pro Zylinder und die 60 Grad Zylinderwinkel. Bis 2024 war der Powerplus-V2 ein Euro-5-konformer 1800er (1.768 ccm) mit maximal 121 PS und 178 Nm bei 3.800/min. Prinzipiell unverändert bleibt es beim 6-Gang-Getriebe sowie beim Zahnriemen zum Hinterrad.
Moderne Elektronik und neue Assistenzsysteme
Der neue Antrieb bei Indian bringt neue Elektronik mit sich. Die Powerplus-Modelle bekommen ein Verbundbremssystem mit schräglagensensiblem ABS und Berganfahrhilfe. Ebenfalls schräglagenabhängig funktioniert die Schlupfregelung, obendrein führt Indian Assistenzsysteme zur Kollisionsvermeidung ein, mit Sensoren am Heck und Totwinkel-Warnzeichen in den Rückspiegeln. Mit Touchscreen-Displays, integrierter Connectivity und Navigation sowie Funkschlüssel-System ("Keyless") ist Indian bereits auf dem neuesten Stand. Koffer und Topcase mit Zentralverriegelung sowie Audio-Systeme sind modellabhängig oder optional verfügbar.

Indian Chieftain Powerplus 112 (2025).
Neue Indian Chieftain 2025
Zur neuen Indian Chieftain Powerplus 112 liegen diese Eckdaten vor: 126 PS, 181 Nm, 382 kg fahrbereit, Tankvolumen 22,7 Liter. Neue Ausstattung ab Werk: Windschild höhenvariabel (100 Millimeter). Farbvarianten: "Black Metallic" und "Sunset Red Metallic" (Limited) sowie "Black Smoke" und "Sunset Red Smoke" (Dark Horse). Preise: ab 33.390 Euro.

Indian Roadmaster Powerplus 112 (2025).
Neue Indian Roadmaster 2025
Zur neuen Indian Roadmaster Powerplus 112 liegen diese Eckdaten vor: 126 PS, 181 Nm, 423 kg fahrbereit, Tankvolumen 22,7 Liter. Neue Ausstattung ab Werk: Windschild höhenvariabel (100 Millimeter), Federvorspannung am Heck elektrisch einstellbar, Griffheizung, Sitzbankheizung und Sitzbankkühlung. Farbvarianten: "Black Metallic" und "Sunset Red Metallic" (Limited) sowie "Black Smoke" und "Storm Gray" (Dark Horse). Preise: ab 35.790 Euro.

Indian Challenger Dark Horse Powerplus 112 (2025).
Neue Indian Challenger 2025
Zur neuen Indian Challenger Powerplus 112 liegen diese Eckdaten vor: 126 PS, 181 Nm, 388 kg fahrbereit, Tankvolumen 22,7 Liter. Farbvarianten: "Sunset Red Metallic" (Limited) sowie "Black Smoke", "Springfield Blue" und "Moss Green Smoke" (Dark Horse). Preise: ab 33.390 Euro.

Indian Pursuit Dark Horse Powerplus 112 (2025).
Neue Indian Pursuit 2025
Zur neuen Indian Pursuit Powerplus 112 liegen diese Eckdaten vor: 126 PS, 181 Nm, 425 kg fahrbereit, Tankvolumen 22,7 Liter. Farbvarianten: "Maroon Metallic" und "Heavy Metal/Black Metallic" (Limited) sowie "Black Smoke", "Heavy Metal", "Sunset Red Smoke/Black Smoke" und "Springfield Blue Vivid Crystal/Black Vivid Crystal" (Dark Horse). Preise: ab 35.790 Euro.
Thunderstroke 116 – der klassische, luftgekühlte V2-Motor von Indian
Bis 2024 kam der Euro-5-konforme, klassisch luftgekühlte V2-Motor von Indian, der Thunderstroke 116 mit 1.890 Kubik, nach Werksangaben auf maximal 162 Nm bei 3.200/min. Davon bleiben 2025 Euro-5+konforme 156 Nm bei 3.300/min übrig. Zur Spitzenleistung liegt bislang keine Angabe vor, bisher waren es rund 90 PS (66 kW). Die gute Nachricht ist eigentlich, dass es 2025 überhaupt noch neue Indian-Motorräder mit dem luftgekühlten V2-Motor gibt. Sogar zwei neue Modellvarianten kommen hinzu.

Indian Sport Chief RT Thunderstroke 116 (2025).
Neue Indian Sport Chief RT 2025
Zur neuen Indian Sport Chief RT mit dem Thunderstroke 116 liegen diese Eckdaten vor: rund 90 PS, 156 Nm, 322 kg fahrbereit, Tankvolumen 15 Liter. Ausstattung ab Werk: Upside-down-Gabel von Kayaba (KYB), voll einstellbare Federbeine von Fox, Bremsen von Brembo mit zwei 320er-Scheiben und radial angeschraubten Vierkolbenzangen vorn. Außerdem Seitenkoffer mit insgesamt 37 Liter Volumen, zweistufige Sitzbank, Bluetooth-Lautsprecher, gefräste Aluminium-Teile an Lenker und Fußrasten sowie überschliffene Speichen an den Aluminium-Rädern (vorn 19 Zoll, hinten 16 Zoll). Farbvarianten: "Black Smoke", "Sunset Red Smoke" und "Heavy Metal". Preise: ab 23.990 Euro.

Indian Super Chief Dark Horse Thunderstroke 116 (2025).
Neue Indian Super Chief Dark Horse 2025
Zur neuen Indian Super Chief Dark Horse mit dem Thunderstroke 116 liegen diese Eckdaten vor: rund 90 PS, 156 Nm, 335 kg fahrbereit, Tankvolumen 15 Liter. Ausstattung ab Werk: hoher Windschild und Seitentaschen. Farbvarianten: "Black Metallic" und "Moss Green", jeweils mit "Premium"-Klarlack überzogen. Preise: ab 24.590 Euro.