Auf der Motorradmesse in Lyon präsentierte Peugeot im März 2024 das elektrische Projekt SPx als Zweirad-Konzept. Mit technischen Daten hielt Peugeot sich zunächst maximal zurück, dafür nicht mit wortreichen Bezügen zur eigenen Mofa-und-Moped-Historie der 1970er- und 1980er-Jahre. Entsprechend muss MOTORRAD etwas spekulieren und wünscht sich die SPx als flotte, elektrische "125er".
Peugeot Projekt SPx 2024
Peugeot möchte die elektrische SPx in einem Atemzug mit dem Mofa Peugeot 103 und dem Moped Peugeot SPX nennen. Optisch passt das gut. Von der 103 ist die Grundform mit Rahmendurchstieg und Einzelsattel zu erkennen, von der SPX übernimmt das Konzept SPx das Spiel mit sportlicher Kante und etwas mehr Verkleidung als nötig. So weit, so Marketing. Leider steht die neue SPx bislang völlig ohne technische Daten da, nur 4 Fakten sind klar.
Die Fakten über die Peugeot SPx
Deutlich zu erkennen am neuen Konzept Peugeot SPx sind das Chassis sowie die Radaufhängungen. Den Rahmen konstruiert Peugeot aus Aluminium in Form und Art eines Mofa-Rahmens. Vorn führt eine Gabel mit Doppel-Querlenker nach dem Hossack-Prinzip, vergleichbar mit dem Duolever der BMW K 1600 oder mit der aktuellen Honda Gold Wing. Am Heck führt eine Einarmschwinge mit umgelenktem Zentralfederbein. Interessant: Peugeot stellt die SPx auf Einheitsreifen, vorn und hinten in 110/70-16, und klar, als französischer Hersteller, von Michelin. Ob es die sehr stark designten Räder so in die Serienproduktion schaffen, ist ebenso fraglich wie bei den aufwendigen Radaufhängungen.
Mittelmotor mit 15 PS (11 kW) und Zahnriemen?
Der elektrische Antrieb der Peugeot SPx ist als Mittelmotor modern und mit Endantrieb per Zahnriemen leise ausgelegt. Erneut zitiert Peugeot bei Lage und Form des Motors das Mofa 103 aus den 1970ern. Über die Leistung des Motors schwieg Peugeot Anfang März 2024 noch. MOTORRAD hofft auf eine Version für die A1-Klasse, also mit maximal 11 Kilowatt oder 15 PS Dauerleistung. Die Batterie der SPx ist im stilisierten Rahmendurchstieg platziert und kann zum Laden wie ein Koffer entnommen werden. Auf welche Zelltechnik oder Chemie Peugeot setzt, ist ebenso wenig bekannt wie die Kapazität. Allerdings weist ein Foto zumindest auf eine Lademöglichkeit hin: Die Wallbox suggeriert einen Typ-2-Ladeanschluss.
Wie ist die SPx ausgestattet?
Mit welchen Features die Peugeot SPx ausgestattet sein wird, offenbart der Hersteller nicht. Klar zu erkennen sind 2 Handbremsen für vorn und hinten, ein TFT-Display mit unbekanntem Umfang sowie ein ABS-Ring am Vorderrad, was die Hoffnung schürt, die SPx wäre wirklich mindestens mit einer 125er vergleichbar.
Wann kann ich die Peugeot SPx kaufen?
Wie alle echten Daten wurden Preise oder das Datum der Markteinführung der Peugeot SPx Anfang März 2024 nicht veröffentlicht, und da die Fotos allesamt Renderings sind, steht die Serienreife wohl kaum in den nächsten Wochen bevor. Und sollte Peugeot die elektrische SPx bringen, ist die Befürchtung groß, das Serienmodell könnte deutlich konventioneller gestaltet sein.