Mit der Vespa Elettrica hatte Piaggio bereits einen Elektroroller am Start. Die ist mit einem Basispreis ab 6.999 Euro allerdings kein günstiger E-Roller. Mit dem Piaggio 1 stellten die Italiener im Oktober 2021 ein komplett anderes Konzept auf die Räder: Im Modelljahr 2023 ist der Elektroroller bereits ab 2.899 Euro zu haben.
Piaggio 1-Basisversion wird zu 1+
In der L1-Basisversion bringt den Piaggio 1 ab 2023 ein 2,2-kW-Motor in der Hinterradnabe auf 45 km/h. Beim Vorgängermodell bezifferte sich die Leistung auf 1,2 kW. Bisher lieferte außerdem eine herausnehmbare 1,4 kWh-Lithium-Batterie den Saft, ab Sommer 2023 rüstet Piaggio die Basisversion auf 2,3 kWh auf. Die Reichweite liegt dann bei 90 statt vormals bei 55 Kilometer (im Eco-Modus, auf 30 km/h gedrosselt). Im Sport-Modus sollen es noch 65 Kilometer sein, vormals waren es 48. Für den vollständigen Ladevorgang veranschlagt Piaggio sechs Stunden.
Neuer Piaggio 1 unterscheidet sich nicht von Piaggio 1+
Eigentlich ist das Update, dass die Basis ein Upgrade auf das Level des Piaggio 1+ bekommt, der bisher schon mit dem stärkeren Motor und dem größeren Akku ausgestattet war. Ob der Piaggio 1 jetzt den Piaggio 1+ ablöst, oder ob dieser wiederum ebenfalls aufgewertet wird, kommunizierte der Hersteller noch nicht.
Piaggio 1 Active mit 60 km/h
Wer ein Fahrzeug der Klasse L3 fahren darf, kann weiterhin zur 60 km/h-Version greifen: zum Piaggio 1 Active. Der kommt ebenfalls mit einem herausnehmbarem 2,3 kWh-Lithium-Akku und soll eine Reichweite von 85 Kilometer, respektive 66 Kilometer im Sport-Modus, bereitstellen.
Niedrige Sitzhöhe, großes Staufach
Über alle Versionen hinweg kennzeichnen den Piaggio One eine mit 770 mm niedrige Sitzhöhe, 10 Zoll große Räder, ein Jethelm fassender Stauraum unter der Sitzbank, entnehmbare Akkus mit Tragegurt, ein flaches und geräumiges Trittbrett inklusive Taschenhaken und USB-Buchse am Beinschild.
Gestartet wird schlüssellos per Fernbedienung und Knopfdruck. Im Cockpit informiert das 5,5-Zoll große LC-Display über Geschwindigkeit, Energieverbrauch, Energierückgewinnung, Ladezustand, Reichweite, Fahrzeit, Gesamt- und Tageskilometer. Das Cockpit ist mit einem Lichtsensor ausgestattet, so dass es je nach Lichteinfall heller oder dunkler leuchtet.
Unter 100 Kilo, mit Rückwärtsgang
Obwohl der Piaggio 1 alles andere als schwer ist, bekam er einen Rückwärtsgang spendiert. Piaggio 1 und 1+ wiegen ohne Batterie 75 Kilogramm. Für den 2,3 kWh-Akku kommen noch 15 Kilo hinzu. Der Piaggio 1 Active soll 79 Kilo auf die Waage bringen plus 15 Kilo für den Akku.
In Sachen Fahrwerk setzt der Elektroroller Piaggio-typisch auf eine gezogene Vorderradschwinge und zwei Federbeine hinten. Für Verzögerung sorgt ein Kombibremssystem (CBS), das vorne und hinten jeweils eine 175 mm-Bremsscheibe nutzt.
Piaggio 1+ in Deutschland ab 3.399 Euro
Der Piaggio 1 ist in Deutschland aktuell als Sondermodell Piaggio 1 FCW ab 2.999 Euro (noch mit kleinerem Akku und schwächerem Motor) erhältlich, als Piaggio 1+ ab 3.399 Euro und als 60-km/h-Version namens Piaggio 1 Active ab ebenfalls 3.399 Euro.