Im Rahmen der Bharat Mobility Global Expo 2025 in Neu-Delhi stellte Suzuki ein erstes vollelektrisches Zweiradfahrzeug vor: den Elektroroller Suzuki e-Address. Das Modell wurde von Suzuki Motorcycle India entwickelt, einer Tochtergesellschaft von Suzuki, die auch die Produktion des Elektrorollers übernehmen wird.
Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien vs. herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien
Der Elektromotor des Suzuki e-Address wird von einer Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) angetrieben. Diese Batterien unterscheiden sich von herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien durch ihre Zusammensetzung: Während LFP-Batterien Lithium-Eisen-Phosphat als Kathodenmaterial nutzen, setzen Lithium-Ionen-Batterien auf andere Materialien wie NMC oder LCO. LFP-Batterien bieten eine längere Lebensdauer, sind umweltfreundlicher, günstiger sowie weniger anfällig für Überhitzung oder Brandgefahr. Allerdings haben sie auch eine niedrigere Energiedichte, können also bei gleicher Größe weniger Energie speichern als Lithium-Ionen-Batterien.
Ausstattung des Suzuki e-Address
Der Suzuki e-Address kommt mit moderner Ausstattung: schlüsselloser Zugang, ein 4,2-TFT-LC-Farbdisplay mit Smartphone-Connectivity und Pfeilnavigation sowie LED-Leuchten rundum. Ein tragbares Ladegerät schützt vor Überladen, und unter dem Sitz bietet der Elektroroller 17 Liter Stauraum. An Bord sind ein regeneratives Bremssystem, welches Bremskraft in elektrische Energie umwandelt, sowie ein Rückwärtsgang, der das Rangieren des Elektrorollers erleichtert.
Rückwärtsgang und Fahrmodi
Der Suzuki e-Address bietet 3 Fahrmodi, darunter ein Eco-Modus, der die Leistung drosselt und so die Reichweite optimiert. Fahrmodus A verstärkt die Rekuperationsbremse, drosselt dafür die Leistung nicht. Fahrmodus B wird mit einer leichten Rekuperationsbremse charakterisiert und soll damit dem Fahrgefühl eines benzinbetriebenen Rollers am nächsten kommen.
Hauptständer und Seitenständer gehören zur Grundausstattung des Suzuki e-Address, während das originale Zubehörprogramm eine getönte Windschutzscheibe, ein Topcase (27 Liter) sowie ein Polster und die Adapterplatte für das Topcase vorhält.
Produktion ab März 2025 in Indien
Eine wichtige Frage für Europa ist, ob der Suzuki e-Address auch als 125er-Version verfügbar sein wird. Damit könnten Pendler mit erweitertem Autoführerschein (Schlüsselzahl B196) oder mit der Führerscheinklasse A1 (ab 16 Jahren) den Elektroroller nutzen. Die 4,1 kW (5,6 PS) könnten für eine 125er-Konfiguration mit circa 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ausreichen.
Der Suzuki e-Address wird ab März 2025 in Indien produziert und soll im April zunächst in Indien auf den Markt kommen. Der Export in weitere Länder ist geplant, Zeitpunkte wurden bislang nicht kommuniziert, genauso wenig ein Preis. Entwickelt wurde das Modell von Suzuki Motorcycle India, der indischen Tochtergesellschaft, die sich auf die Produktion von Motorrädern spezialisiert hat.
Technische Daten des Suzuki e-Address
- Antrieb: Elektromotor
- Batterie: Lithium-Eisen-Phosphat-Akku
- Batterie nicht herausnehmbar
- Batteriekapazität: 60 Ah
- Spannung: 51,2 V
- Leistung: 4,1 kW (5,6 PS)
- Drehmoment: 15 Nm
- Verbrauch: 43 Wh/km
- Reichweite: 87 km
- Ladezeit: 6,7 h (von 0 auf 100 %)
- Antrieb: Zahnriemen
- Bremsen: CBS, Scheibenbremse (190 mm) vorn, Trommelbremse (130 mm) hinten
- Stauraum: 17 Liter unter dem Sitz
- Sitzhöhe: 765 mm
- Bodenfreiheit: 160 mm
- Maße (L/B/H): 1.880/715/1.140 mm
- Gewicht: 122 kg
- Reifen: 90/90-12 vorn, 100/80-12 hinten (schlauchlos)
- Besonderheiten: rekuperierendes Bremssystem, Rückwärtsgang
- Ausstattung: TFT-LC-Farbdisplay, Smartphone-Connectivity, tragbares Ladegerät
- Fahrmodi: 3 inklusive Eco-Modus
- Beleuchtung: LED-Scheinwerfer und Blinker
- Produktionsstart: März 2025
- Markteinführung: April 2025 in Indien