Ein motorradonline.de-User berichtete uns Anfang 2024, dass er vor 2 Jahren ein Sondors Metacycle orderte. Er bekam eine Bestellbestätigung und war im Austausch mit dem Sondors-Kundenservice, erreicht aber seit Jahresanfang 2024 niemanden mehr. Informationen von elektrek.co zu Folge ist Sondors pleite und die Produktion der Elektromotorräder in China bereits seit einem Jahr eingestellt.
Sondors hat Hersteller nicht bezahlt
elektrek.co berichtet, Informationen von einem Vertreter der Fabrik in China zu haben, die von Sondors mit der Produktion des Motorrads beauftragt wurde. Scheinbar wurden fast 2.000 Sondors-Elektromotorräder aus China in die USA exportiert. Doch da Sondors die gelieferten Motorräder nicht bezahlt hätte, wurde Anfang 2023 die Metacycle-Montagelinie stillgelegt. Nach Angaben der Fabrik sind rund 500 fertiggestellte Metacycle-Elektromotorräder vorrätig, die meisten bereits für den Versand verpackt. Zusätzlich zu den fertigen Motorrädern verfüge das Werk nach eigenen Angaben über Komponenten, um weitere 1.500 Metacycles zu produzieren.
CEO Sondors verhandelt in China
Die Fabrik führte gegenüber elektrek.co weiter aus, dass der CEO, Storm Sondors, nach dem Ende der Produktion und Lieferung weiterer Metacycles im März 2023 nach China reiste und "unvernünftige Forderungen stellte, die Stückkosten für alle gelieferten und nicht gelieferten Motorräder zu senken", und drohte, sie durch einen anderen Lieferanten zu ersetzen. Der chinesische Produzent lehnte diese Forderungen ab, "da es sich im Wesentlichen um Aufforderungen zur Änderung des bestehenden Vertrags handelte. Seit März 2023 hat sich unsere Beziehung zu ihm aufgrund seiner Nichteinhaltung unserer Vereinbarung und seiner unangemessenen Forderungen verschlechtert."
Sondors Metacycle seit 2021 für 5.000 Dollar angekündigt
Das seit 2021 von Sondors angekündigte Naked Bike Metacycle fällt mit seinen 130 km/h Spitze und einer Nennleistung von 8 kW (rund 11 PS) in die Klasse der Leichtkrafträder und hätte demnach in Europa mit dem A1-Führerschein oder mit der Pkw-Führerscheinerweiterung B196 bewegt werden dürfen. Die kurzfristige Höchstleistung des Radnabenmotors gab Sondors mit 14,5 kW, umgerechnet 20 PS an. Angeblich hätte das Sondors Metacycle nur 90 Kilogramm auf die Waage gebracht, da es nahezu komplett aus Aluminium bestand.
55 Kilo Elektro-Enduro: Sondors Metabeast
Das Konzept der Elektro-Enduro Metabeast wurde für 2023 angekündigt und präsentierte sich mit nahtlosem Aluminium-Rahmen, Upside-down-Gabel und maximal 6 kW (circa 8 PS) starkem Elektro-Antrieb samt Kettenantrieb zum grobstolligen Hinterrad. Als Topspeed nannte Sondors damals 50 mph, was 80 km/h entspricht. Nur 55 Kilogramm hätte die Metabeast wiegen sollen. Allerdings hätte das ultraleichte Gewicht auf Akkugröße und Reichweite gedrückt: nach 44 Meilen, also rund 71 Kilometern, hätte spätestens nachgeladen werden müssen. Der Preis der kleinen Sondors sollte 4.500 Dollar betragen.
Stärkere Modellvariante Metabeast X mit 25 PS
Mit bis zu 18 kW (knapp 25 PS) Elektro-Power wurde die Modellvariante Metabeast X angepriesen, womit sie immerhin auf bis zu 120 km/h (75 mph) hätte kommen sollen. Ihr größeres Akku-Pack hätte laut Hersteller bis zu 125 Kilometer (78 Meilen) Reichweite geboten. Logischerweise wäre sie nicht ganz so leicht, aber immer noch unter 100 Kilo: 90 Kilogramm Gewicht und einen Preis von 8.500 Dollar gab Sondors für die Metabeast X an.