Als die erste Boxer-GS, die R 80 G/S, im September 1980 vorgestellt wurde, konnte niemand das Ausmaß dieser langen Erfolgsgeschichte ahnen: 43 Jahre später feiert BMW 1 Million GS mit Boxer-Motor.
Die millionste Boxer-GS ist eine R 1250 GS
In Berlin-Spandau, wo die Motorräder von BMW seit 1969 hergestellt werden, lief am 21. Juni 2023 eine R 1250 GS vom Band – die GS Nummer 1.000.000. Damit wurde die Millionen-Marke kurz vor dem Auslaufen der 1250er-GS erreicht, denn für den 28. September 2023 hat BMW die Präsentation der neuen R 1300 GS angekündigt.
Zweizylinder-Boxer-Motor und Kardan – 100 Jahre BMW
Genau 100 Jahre zuvor, am 28. September 1923, wurde die allererste BMW vorgestellt – ebenfalls in Berlin. Die R 32 war bereits nach dem Prinzip konstruiert worden, das sich bis heute bewährt: Zweizylinder-Boxer-Motor mit längs liegender Kurbelwelle und Gelenkwellen-Antrieb (Kardan) zum Hinterrad.
GS steht für Gelände und Straße – seit 1980
Seit 1980 steht das Typkürzel GS für Gelände und Straße. Oder als Synonym für: Reiseenduro. Anfangs noch als G/S mit Schrägstrich, seit 1988 ohne. Seit 1994 mit 4 Ventilen pro Zylinder, Benzineinspritzung und Telelever-Vorderradführung. Seit 2002 als Adventure-Variante mit größerem Benzintank. Seit 2010 mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc), seit 2013 mit Wasserkühlung und seit 2018 mit variabler Einlassnockenwellen-Steuerung (Shift Cam).
Von 798 Kubik und 50 PS auf 1.254 Kubik und 136 PS
Von den 798 Kubik sowie maximal 50 PS und 59 Nm der R 80 G/S wuchsen Hubraum und Leistung auf 1.254 Kubik sowie maximal 136 PS und 143 Nm bei der noch aktuellen R 1250 GS. Die Modell-Historie der Boxer-GS zeigen wir in der Bildergalerie.
Halbe Million Boxer-GS im März 2014
Mit Hubraum und Leistung der GS-Generationen stiegen auch die produzierten Stückzahlen. Erst am 19. März 2014, also nach 34 Jahren, feierte BMW eine halbe Million Boxer-GS, und schon gut 9 Jahre später war die ganze Million voll. Jeweils ausschließlich auf die R-Modelle mit Boxer-Motor bezogen, logischerweise nicht einberechnet sind die GS-Modelle der F-Baureihen mit Einzylinder-Motor und Reihenzweizylinder-Motor oder die G 310 R.