Das wird den Fans zwar nicht gefallen, aber die neue BMW R 12 G/S ist nicht in Gänze die Einzige ihrer Art. Weder im Kapitel Retro noch im Kapitel Offroad. Die Suche dauert nur etwas, und am Ende passen neben die G/S nur 2 weitere Modelle in diesen Suchfilter. Ein hochinteressantes Feld.
Das ist die BMW R 12 G/S
Die Merkmale der neuen BMW R 12 G/S ergeben unseren Suchfilter. Wir setzten den Rahmen aus: über 1.000 Kubik, maximal 230 Kilo, unter 18.000 Euro und essenziell: 21-Zoll-Vorderrad und Federwege ab 200 Millimeter. Grübel, grübel und studier: 3 aktuelle Modelle passen in diesen Rahmen. Neben der G/S noch die Triumph Scrambler 1200 XE und die Honda Africa Twin. Die eine so retro wie die BMW, die andere so Enduro wie die G/S. MOTORRAD vergleicht die nackten Werte.
Vergleich der Motoren
Boxer gegen Twins. Geschichtlich gesehen der Kampf von Erzfeinden, seit den 1950er-Jahren, als BMW schon eine Boxer-Tradition hatte und Triumph mit Twins kurz zum Überholen ansetzte. Und der Honda-Twin als Ausgeburt japanischer Effizienz seit 1959 in der CB92. Heute messen die Motoren:
- 1.170 cm³ in der BMW, luft-ölgekühlt, 115 Nm bei 6.500/min, 109 PS bei 7.000/min, Bohrung x Hub: 101 x 73 mm
- 1.200 cm³ in der Triumph, wassergekühlt, 110 Nm bei 4.250/min und 90 PS bei 7.000/min, Bohrung x Hub: 97,6 x 80 mm
- 1.084 cm³ in der Honda, wassergekühlt, 112 Nm bei 5.500/min, 102 PS bei 7.500/min, Bohrung x Hub: 92 x 81,5 mm
Da spricht einiges für den Boxer, und da dieser Motor bau- und abstimmungsgleich in der BMW R 12 nineT hängt, dürfte in der 1.000-Punkte-Wertung von MOTORRAD die G/S mit 189 Punkten vor der Honda mit 176 Punkten stehen. Der Twin von Triumph in der Scrambler wurde zuletzt 2019 in der 90-PS-Version getestet, und die 169 Punkte sollten nicht zu hart in den Vergleich kommen. Die aktuellen Euro-5+-Twins mit 105 PS erfuhren 2025 180 Punkte, die aktuelle Scrambler dürfte also zwischen diesen beiden Werten liegen.
Vergleich der Fahrwerke
Bedingung für den kalten Vergleich der neuen BMW R 12 G/S mit der Triumph Scrambler 1200 XE und der Honda Africa Twin ist auch ein Fahrwerk mit Federwegen ab 200 Millimeter. Darunter ist Offroad zwar optisch möglich, technisch doch eingeschränkt, da die ebenso wichtige Bodenfreiheit schrumpft.
- BMW: Upside-down-Gabel mit 45 Millimeter Standrohrdurchmesser, voll einstellbar, 210 mm Federweg. Paralever-Einarm-Aluschwinge mit Zentralfederbein, voll einstellbar, 200 mm Federweg, Bodenfreiheit 240 mm.
- Triumph: Upside-down-Gabel mit 45 Millimeter Standrohrdurchmesser, voll einstellbar, 250 mm Federweg. Aluschwinge mit Stereofederbeinen, voll einstellbar, 250 mm Federweg, Bodenfreiheit 259 mm.
- Honda: Upside-down-Gabel mit 45 Millimeter Standrohrdurchmesser, voll einstellbar, 220 mm Federweg. Aluschwinge mit Zentralfederbein, voll einstellbar, 220 mm Federweg.
Da es noch keine Vergleichswerte für das fast unbekannte Fahrwerk der BMW R 12 G/S gibt, sind dessen Punkte schwer zu prognostizieren. Klar ist: Wenn BMW was reißen will in diesem Vergleich, sollte die G/S das Fahrwerk der Africa Twin mit 179 Punkten ankratzen und besser sein als das 2019er-Fahrwerk der Triumph mit 169 Punkten.
Die BMW ist hier nicht die Schwerste
Zugegeben, die Honda Africa Twin springt mit 231 Kilo um ein Haar über die gesetzte Grenze von 230 Kilogramm fahrfertig. Knapp darunter boxt die BMW R 12 G/S mit 229 Kilo durchs Gelände, und die Triumph Scrambler 1200 XE nutzt die 230 Kilo komplett aus. Allerdings sind die Unterschiede auch durch das jeweilige Tankvolumen bedingt:
- BMW: 15,5 Liter Tankvolumen
- Triumph: 15 Liter Tankvolumen
- Honda 18,8 Liter Tankvolumen
Rechnen wir das Gewicht der fast 3,5 Liter mehr Benzin aus der Honda heraus, ergibt sich ein rechnerisch vergleichbares Gewicht von 228 Kilo für die Africa Twin.
Was kostet die BMW R 12 G/S und ihre Konkurrenz?
Ebenfalls eine Ecke des Rahmens im Vergleich der BMW R 12 G/S mit der Triumph Scrambler 1200 XE und der Honda Africa Twin ist ein Basispreis von unter 18.000 Euro. Alle 3 liegen teils deutlich darunter:
- BMW R 12 G/S: ab 16.990 Euro zzgl. Überführung
- Triumph Scrambler 1200 XE: ab 15.295 Euro zzgl. Überführung
- Honda Africa Twin: ab 15.500 Euro zzgl. Überführung
BMW R 12 G/S (2025) | Triumph Scrambler 1200 XE (2024) | Honda CRF 1100 L Africa Twin (2022) | |
Motor | 2, Boxermotor | 2, Reihenmotor | 2, Reihenmotor |
Leistung | 80,0 kW / 108,0 PS bei 7.000 U/min | 66,0 kW / 90,0 PS bei 7.000 U/min | 75,0 kW / 102,0 PS bei 7.500 U/min |
Hubraum | 1170 cm³ | 1197 cm³ | 1084 cm³ |
Leergewicht vollgetankt | 231 kg | ||
Sitzhöhe | 860 mm | 870 mm | |
Sitzhöhe von/bis | 850 mm / 870 mm | ||
Grundpreis | 16.990 € | 15.295 € | 14.900 € |