GasGas RX 450 F: Replika-Modell der Dakar Maschine

GasGas RX 450 F Replika WM-Material für die Dünen

Man kennt es von KTM: Jedes Jahr gibt es die Dakar-Maschinen in geringer Stückzahl käuflich zu erwerben. Nun folgt auch GasGas diesem Prozedere – es wird eine Replika des roten Dakar-Hüpfers geben.

GasGas RX 450 F GasGas
GasGas RX 450 F
GasGas RX 450 F
GasGas RX 450 F 3 Bilder

Dass auch GasGas eine Replika der Dakar-Maschine auf den Markt bringt, ist nicht verwunderlich. GasGas gehört seit einigen Jahren zum KTM-Konzern, und die Österreicher bringen jährlich eine Sonderserie ihres Dakar-Bikes in geringer Stückzahl auf den Markt. "Jedes Exemplar wird sorgfältig mit vielen der gleichen Hochleistungskomponenten zusammengebaut, die auch in Sam Sunderlands Dakar-Siegermaschine zu finden sind.", so die Info von GasGas. "Die RX 450F Replica ist weit mehr als nur eine Nachbildung, sie kommt dem Original so nahe wie nur möglich."

GasGas ES 700 SM 700 2022
Supermoto

KBA sei Dank

Dass wir euch das Rally-Motorrad von GasGas vorstellen konnten, noch bevor es offiziell präsentiert wurde, haben wir dem KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) zu verdanken. Denn das KBA listete das gute Stück bereits zuvor. Dort werden homologierte Fahrzeuge für den Straßenverkehr aufgeführt, die bald erscheinen sollen. Der Name GasGas RX 450 F unterscheidet sich geringfügig von dem Dakar-Motorrad GasGas RC 450 F, doch es handelt sich definitiv um ein Replik der Dakar-Maschine. Die technischen Daten und die Homologation der GasGas stimmen mit denen der KTM 450 Rally überein – und die ist das Replika-Modell der Dakar-Werksmaschine von KTM.

Ausstattung der GasGas RC 450 F

  • Leichte Navi-Halterung aus Kohlefaser
  • WP XPLOR PRO 7548 Vorderradgabel
  • WP XPLOR PRO 7750 Dämpfer hinten
  • rot eloxierte X-TRIG-Gabelbrücken
  • rotes Supersprox Stealth-Ritzel hinten
  • Neken Lenker
  • Akrapovic Auspuff
  • oversize Brembo Bremsen
  • Hinson-Kupplungsdeckel mit GasGas-Logo
  • Continental TKC 80-Reifen
  • schwarz eloxierte Excel-Felgen
  • optionaler Aufklebersatz
GasGas ab 2023 im MotoGP
Motorsport

450 Kubik großer Eintopf mit 63 PS

Technisch bringt die GasGas RX 450 F die gleichen Voraussetzungen mit wie die KTM. Nur eben in Rot. Da wären zum einen ein 450 Kubik großer Eintopf mit 63 PS, eine Akrapovic-Auspuffanlage, eine spezielle Getriebeabstufung und Wüstenjäger-typische Anbauteile wie eine große Scheibe, Zusatztank oder ein extra für unwegsames Gelände abgestimmtes Fahrwerk von WP.

Wann genau die GasGas auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass das Motorrad. Auch der Preis ist noch nicht bekannt, dürfte aber auf dem Niveau der KTM 450 Rally liegen. Die kostet etwa 30.000 Euro.

Umfrage

Welcher Enduro-Fahrertyp bist du?
22650 Mal abgestimmt
Der Straßenfahrer
Der Endurist
Der Abenteurer

Fazit

Auch GasGas bringt eine Sonderserie auf Basis ihrer Dakar-Rennmaschiene auf den Markt. Die Stückzahl soll sehr begrenzt sein, der Preis für Deutschland war noch nicht bekannt.

Zur Startseite
Gas Gas
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Gas Gas
Mehr zum Thema Enduro
BMW R 1250 GS, Ducati Multistrada V4 S, KTM 1290 Super Adventure S Vergleichstest
Enduro
Harley-Davidson Pan America 1250 Special Top-Test
Enduro
Enduro
Mash X-Ride 650 Trail 21
Enduro
Mehr anzeigen