2024 neu: Honda CRF 1100 L Africa Twin und Adventure Sports

Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports 2024
Africa Twin mit 19-Zoll-Vorderrad ab 18.450 Euro

Veröffentlicht am 29.01.2024

Honda präsentierte am 4. Oktober 2023 die neuen Modelle CRF 1100 L Africa Twin und Africa Twin Adventure Sports für 2024. Mit einigen überraschenden Änderungen an Motor und Fahrwerk sowie an der Ausstattung der beliebten Reiseenduros.

Mehr Drehmoment und Durchzug für die Africa Twin

Während die Spitzenleistung des bewährten Reihenzweizylinder-Motors mit 1.084 Kubik unverändert bleibt – 102 PS (75 kW) bei 7.500/min – steigt das maximale Drehmoment von bisher 105 Nm auf 112 Nm. Das sind immerhin 7 Newtonmeter mehr, und obendrein erklimmt der 270-Grad-Twin seinen Drehmomentgipfel künftig deutlich früher, schon bei 5.500/min statt wie bisher bei 6.250/min. Für die Praxis bedeutet das: spürbar kräftigeren Durchzug im wichtigen mittleren Drehzahlbereich.

Feintuning für den Reihenzweizylinder-Motor

Hierfür optimierten die Honda-Techniker sowohl den Ansaugbereich mitsamt der Airbox als auch die – nebenbei etwas leichter gewordene – Abgasanlage. Zudem passten sie die Nockenprofile und die Software der Motorsteuerung an und erhöhten die Verdichtung von 10,1:1 auf 10,5:1. Es bleibt bei einer obenliegenden Nockenwelle und 4 Ventilen sowie 2 Zündkerzen pro Zylinder. Von Direkteinspritzung oder gar Kompressor, wie in Patentanmeldungen von Honda beschrieben, ist nichts zu sehen, und die Höchstgeschwindigkeit stellt Honda weiterhin elektronisch auf 199 km/h ein.

CRF 1100 L Africa Twin ES mit Showa EERA-Fahrwerk

Das Zusatzkürzel ES für Electronic Suspension steht bei der Honda CRF 1100 L Africa Twin ab 2024 für die Sonderausstattung Showa EERA. Dabei handelt es sich um ein elektronisch gesteuertes, semi-aktives Fahrwerk mit 4 Modi für die Federung: Mid, Hard, Soft und Offroad. Federvorspannung und Dämpfung können darüber hinaus separat und individuell konfiguriert werden. Außerdem hat die ES-Variante Griffheizung und eine 12-Volt-Steckdose an Bord.

Africa Twin Adventure Sports mit 19-Zoll-Vorderrad

Honda Africa Twin und Africa Twin Adventure Sports rollen ab 2024 auf schlauchlosen Rädern mit Aluminium-Felgen und Edelstahl-Speichen. Überraschenderweise neu ist die Umstellung der Modellvariante Adventure Sports vom Vorderrad-Format 90/90-21 auf 110/80-19. Die Standard-Africa Twin behält das schmale 21-Zoll-Vorderrad bei, und das Enduro-Format 150/70-18 fürs Hinterrad bleibt bei beiden Varianten unverändert. Bei den Geometrie-Eckdaten Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf kommt es zu geringfügigen Verschiebungen.

Geänderte Federwege für die Africa Twins

Während die Africa Twin mit 230 Millimeter Federweg vorn und 220 Millimeter Federweg hinten weiterhin auf 850 oder 870 Millimeter Sitzhöhe (2-stufig einstellbar) kommt, hat Honda die Adventure Sports nicht nur mit dem kleineren 19-Zoll-Vorderrad, sondern zudem mit leicht gekürzten Federwegen tiefergelegt: 210 Millimeter vorn, 200 Millimeter hinten. Damit ergeben sich 835 oder 855 Millimeter Sitzhöhe.

Somit dürfte die Zugänglichkeit der Adventure Sports leichter und ihr Handling in Fahrt tendenziell agiler werden – allerdings eher auf Asphalt und möglicherweise auf Kosten der Spurstabilität, insbesondere im Gelände. Dafür gehört das Showa EERA-Fahrwerk bei der Adventure Sports künftig zur Grundausstattung, ebenso das Kurvenlicht zum Tagfahrlicht.

Honda CRF 1100 L Africa Twin ab 2024 mit mehr Ausstattung

Erweiterte Ausstattung für Africa Twin und Africa Twin Adventure Sports umfasst 5-stufig höhenvariable Windschilde, USB-Anschluss, Tempomat und eine leichte Lithium-Batterie. Und Updates für die Elektronik: Mit 6-achsiger Sensorik werden das ABS und die Schlupfregelung schräglagenoptimiert. Hinzu kommen Funktionen wie Wheelie Control und Rear Lift Control, beides einstellbar. Tour, Urban, Gravel und Offroad heißen die 4 Grund-Modi. Radar-Systeme, bei Honda in der Entwicklung, bekommt die Africa Twin 2024 bisher nicht.

Africa Twin ab 231 Kilo aufwärts

Je nach Modellvariante und Ausstattung wiegt die Honda CRF 1100 L ab 2024, nach Werksangaben, wie bisher mindestens 231 Kilogramm (mit vollem 18,8-Liter-Benzintank). Als ES-Variante mit Fahrwerkselektronik 233 Kilogramm und mit dem weiterhin optional angebotenen Doppelkupplungsgetriebe DCT 242 Kilogramm, als ES mit DCT 244 Kilogramm. Bei der Adventure Sports ES sind es – mit vollem 24,8-Liter-Benzintank – 243 Kilogramm, mit DCT 253 Kilogramm.

Honda Africa Twin – Preise 2024

Die Preise für die 2024er-Varianten der Honda Africa Twin starten für die 21-Zoll-Version bei 14.900 Euro. Wer das DCT-Getriebe bucht, zahlt 1.100 Euro dazu. Das semi-aktive Fahrwerk kostet 1.900 Euro Aufpreis. Sprich, die teuerste 21-Zoll-Africa Twin kostet ohne weiteres Zubehör 17.900 Euro. Die neue Adventure Sports mit dem Vorderrad in 19 Zoll kostet ab 18.450 Euro, mit DCT 19.550 Euro, semi-aktives Fahrwerk inklusive. Unabhängig von Vorderrad, Getriebe oder Fahrwerk: Die Lackvarianten in "Grand Prix Red" oder "Pearl Glare White" (Adventure Sports) kosten 300 Euro Aufpreis.