Kove 625X GT: GS-Kopie mit Motor vom BMW-Partner

Kove 625X GT – neue Mittelklasse-Enduro
GS-Kopie mit Motor vom BMW-Partner

Veröffentlicht am 02.06.2025
Kove 625 X
Foto: Kove

Kove ist eine noch recht junge chinesische Motorradmarke, aufgebaut von Firmengründer Zhang Xue – der das Unternehmen jedoch inzwischen verlassen und unter seinen Initialen ZX neu angefangen hat. Die Enduro-Modelle Kove 450X Rally und Kove 800X sind bereits in Europa angekommen, weitere sollen folgen.

Kove 625X GT als neue Mittelklasse-Reiseenduro

Im Mai 2025 erschien in China die behördliche Anmeldung der neuen Kove 625X GT. Darin war das erste aussagekräftige Foto vom neuen Enduro-Modell enthalten, siehe oben. Obwohl die Kove 625X GT explizit auf die Hubraum-Mittelklasse zielt, spielt sie frech mit Design-Elementen von der BMW R 1300 GS: mit deren Frontschnabel samt seitlichen Verkleidungsteilen unter dem Benzintank.

Motor von BMW-Partner Loncin

Eine weitere, indirekte Verbindung zu BMW gibt es beim Antrieb der neuen Kove 625X GT. Denn dabei handelt es sich offenbar um den wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor vom langjährigen chinesischen BMW-Partner Loncin. Diesen Twin setzt Loncin aktuell bei Modellen seiner Eigenmarke Voge ein, auch bei der ähnlichen Enduro Voge DS 625 X. In beiden Fällen ist die Typbezeichnung mit "625" gleichermaßen hochgestapelt, ausgehend von 581 Kubik.

Reihenzweizylinder-Motor mit 581 Kubik und 64 PS

Ebenfalls übereinstimmend ist die Angabe zur Spitzenleistung der neuen Kove 625X GT: 64 PS (47 kW), wohl auch hier bei 9.000/min und in Kombination mit 57 Nm Maximal-Drehmoment bei circa 6.500/min. Dass Kove auch den Hubzapfenversatz – 270 Grad – sowie das 6-Gang-Getriebe beibehält, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten.

175 km/h auf schlauchlosen Kreuzspeichenrädern

Als Höchstgeschwindigkeit für die neue Kove 625X GT sind 175 km/h amtlich angemeldet. Dem scheint das Reiseenduro-Fahrwerk locker gewachsen zu sein, mit Stahl-Rahmen, Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein und Upside-down-Telegabel. Schlauchlose Kreuzspeichenräder mit goldfarbenen Alufelgen – wie bei der BMW GS – sind hier klassenadäquat bereift mit den Reiseenduro-Formaten 110/80-19 vorn und 150/70-17 hinten.

Alu-Koffer und Alu-Topcase inklusive

229 Kilogramm wiegt die neue Kove 625X GT gemäß ihrer amtlichen Anmeldung. Allerdings ist bislang nicht bekannt, mit wie vielen Litern Sprit im Tank. Und ob die 3 schwarzen Aluminium-Boxen – Seitenkoffer plus Topcase – sowie die Schutzbügel, die Handprotektoren und der Motorprotektor bei dieser Gewichtsangabe einberechnet sind. Das alles und die unter dem Frontschnabel hängenden Zusatzscheinwerfer machen die Kove 625X jedenfalls zur "GT". Von einer Basis-Variante ohne den Namenszusatz "GT" ist bislang nichts bekannt.

Kove 625X GT für 2026? Preis?

Wann die neue Kove 625X GT in den Handel kommt, ist noch nicht genau abzusehen, wohl zuerst in China und dann in Europa. Voraussichtlich spätestens 2026. In Deutschland gibt es bisher nur vereinzelte Kove-Händler. Die ähnliche Voge DS 625 X ist in Deutschland bereits mit Importeur-Unterstützung erhältlich, mit gleichem Antrieb und Gesamtkonzept, für 6.999 Euro (inklusive Liefernebenkosten).