Moto Guzzi V85 TT: Zubehör- und Auspuff-Empfehlung

Was ist das beste Zubehör für die Moto Guzzi V85 TT?
Zubehör- und Auspuff-Empfehlung Moto Guzzi V85 TT

Veröffentlicht am 22.02.2024

Welcher ist der beste Auspuff für die Moto Guzzi V85 TT? Gibt es einen Zylinderschutzbügel für die Moto Guzzi V85 TT? Und wie sieht es mit einer Fußverbreiterung für den Seitenständer, einem hohen Windschild und Windabweisern für die Handprotektoren aus? Wie gut funktioniert das Öhlins-Federbein in der Moto Guzzi V85 TT? Wie bequem ist die hohe Comfort-Sitzbank für die Moto Guzzi V85 TT und wie praktisch die Gepäcksysteme für die Moto Guzzi V85 TT? Diese Fragen haben wir im Laufe des 80.000-km-Dauertests der Moto Guzzi V85 TT geklärt.

Auspuffe für die Moto Guzzi V85 TT im Test

Vier Auspuffe aus dem Zubehör-Handel haben wir an der Moto Guzzi V85 TT getestet. Unser Fazit zu jedem Exemplar lest ihr im Folgenden.

Original-Auspuff Standgeräusch: 87 dB

Schon beim Betrachten der Fotos wird klar, dass der Original-Auspuff wohl der schwerste sein wird. Mit 5,4 Kilogramm bestätigt die Waage diese Vermutung. An- und Abbau gehen kinderleicht. Der Topf ist nicht nur optisch mächtig, mit 51,5 cm ist er auch der längste. Überraschenderweise aber nicht der mit dem leisesten Standgeräusch. Er entlässt einen Guzzi-typischen, basslastigen Sound. Fun Fact: Ohne Endtopf emittiert die TT 100 dB. Eine Ducati Streetfighter V4 schafft "mit allem" 106 dB.
Gewicht: 5,4 kg; Leistung: 75 PS; Preis: 713,40 Euro

Akrapovic-Standgeräusch: 86 dB

Wie gewohnt, ist der Akrapovic piekfein verarbeitet und satte 2,3 Kilogramm leichter als das Original. Das Verbindungsrohr zum Sammler ist vergleichsweise schlank. Auspuffhalter und der kleine Hitzeschutz sind aus Karbon. Die Leistungskurven sind fast deckungsgleich, zwischen 2500 und 3500/min gibt es einen Hauch mehr Drehmoment. Bedingt durch den großen Vorschalldämpfer der TT sind die Möglichkeiten der Endtöpfe, was Leistungs- und Sound-Ausbeute angeht, generell recht überschaubar.
Gewicht: 3,1 kg; Leistung: 75 PS; Preis: 821 Euro

Arrow-Standgeräusch: 86,5 dB

Auch der nur über Moto Guzzi vertriebene, ebenfalls fein verarbeitete und sehr selbstbewusst bepreiste Arrow-Auspuff spart 2,3 Kilogramm Gewicht ein. Und auch hier sind die beiden Kurven mit denen des Originals im Prinzip deckungsgleich. Der Arrow klingt einen Tick weniger bassig. Trotz im Vergleich zum Original schlanken Endtopfs ist das Standgeräusch ebenfalls etwas leiser. Hitzeschutz, Halterung und Endkappe bestehen aus Karbon. Die Verarbeitung kann mit der des Akrapovic locker mithalten.
Gewicht: 3,1 kg; Leistung: 75 PS; Preis: 1.217 Euro

QD-Standgeräusch: 88 dB

Mit einem Preis von 498 Euro und einem Gewicht von nur 2,5 Kilogramm ist der QD klar der günstigste und leichteste Endtopf in diesem Feld. Bei der Material- und Verarbeitungsgüte merkt man den günstigen Preis der einzigen zweigeteilten Anlage nicht. Auch die Schweißnähte sind tipptopp. Doch auf dem Prüfstand fehlen ihm ab 6000/min 2 PS und 1,5 Nm, dafür liefert er 1 dB Standgeräusch mehr. Eine Krawalltüte ist er dennoch nicht. Sein Sound ist etwas blecherner als der des Originals.
Gewicht: 2,5 kg; Leistung: 73 PS; Preis: 498 Euro

Zard-Standgeräusch: 89,5 dB

Trotz des recht mächtigen Endtopfs spart der günstige Zard 1,8 Kilogramm gegenüber dem Original ein. Auch hier ist die Leistungskurve quasi deckungsgleich, beim Drehmoment ist die Delle zwischen 2500 und 3500/min weniger ausgeprägt bzw. auf höherem Niveau. Wie bei den anderen auch gibt die Verarbeitung keinen Anlass zum Meckern, wenngleich sich der Anbau des Hitzeschutzes etwas fummelig gestaltet. Im Feld ist der Zard der Lauteste, sein Sound ist rotziger und sprotziger als das Original.
Gewicht: 3,6 kg; Leistung: 75 PS; Preis: 639 Euro

Zubehör-Empfehlungen für Moto Guzzi V85 TT

Über 80.000 Kilometer waren MOTORRAD-Redaktionsmitglieder mit der Moto Guzzi V85 TT unterwegs. Na ja, es waren 2 Maschinen, aber dazu mehr in der Dauertest-Abschlussbilanz zur Moto Guzzi V85 TT. Wir hatten jedenfalls genug Gelegenheit, einiges Zubehör zu testen, dass die V85 zu einem noch tauglicheren Reisemotorrad macht.

Zylinderschutzbügel für Moto Guzzi V85 TT

"Gravity never sleeps!", sagt die Erfahrung. Gut, wenn man für den Fall der (Um-)Fälle vorgesorgt hat. Das Rohrwerk von Moto Guzzi (oben) kostet 99 Euro, wiegt 3,2 Kilogramm, ist schnell montiert und einigermaßen unauffällig. Die Alternative von Givi wiegt satte 5,3 Kilogramm, kostet 190 Euro und wirkt optisch mächtig. Leider verhindert das obere Rohr, dass man die Abdeckung von Zündkerze und -kabel vollständig entfernen kann. Beide Schutzbügel sind passgenau und pulverbeschichtet, das Givi-Rohr kann aber mit den piekfeinen Guzzi-Schweißnähten nicht mithalten.

Fußverbreiterung Seitenständer

Für 38,65 Euro kann Givi zumindest rechtsherum verhindern, dass die oben gezeigten Schutzbügel Schaden nehmen bzw. dreckig werden. Denn die Fußverbreiterung sorgt für sicheren Stand auch auf weichem Untergrund. Doch Vorsicht bei der Bestellung: Das hier gezeigte Teil passt nur auf die alten Seitenständer korrekt. Die haben einen kleineren Fuß und sind erkennbar an der fehlenden Verstärkung des damals gerne abbrechenden Drahtbügels, der des Fahrers Ferse vor der Hitze des Auspuffs bewahrte. Auch dieser Bügel wurde bereits reparaturgeschweißt. Der neue Ständer hat einen größeren Fuß.

Hohe Comfort-Sitzbank für Moto Guzzi V85 TT

Auf der TT sitzt man schon mit dem 840 Millimeter hohen Serienmöbel (oben) sehr passabel. Im Originalzubehör gibt es für jeweils 301 Euro Comfort-Sitzbank genannte Alternativen in Serienhöhe oder mit plus/minus 20 Millimetern. Wir testeten das hohe Exemplar. Abgesehen vom deutlichen Komfortgewinn ist die Sitzposition deutlich aktiver/enduresker geworden. Man sitzt weniger IM, mehr AUF dem Bike. Wer tatsächlich gelegentlich Schotterpisten unter die Räder nimmt, ist, sofern die Beinlänge passt, mit der hohen Bank gut bedient. Das Fahrgefühl ist einfach besser. Auch der Sozius profitiert von dem Mehr an Polsterung.

Öhlins-Federbein für Moto Guzzi V85 TT

Schon das Serienfahrwerk der V85 darf als großer Wurf gelten. Es ist trotz direkt angelenktem Federbein hinreichend komfortabel, ohne bei der Stabilität große Abstriche machen zu müssen. Doch mit dem ebenfalls direkt von Guzzi angebotenen Öhlins-Federbein für angemessene 877 Euro wird die Sache nochmals geschmeidiger: Das Ansprechverhalten der gelben Ware ist feiner, die Dämpfung satter, der Verstellbereich größer, die Verarbeitung hochwertiger. Obendrein bietet es mehr Reserven gegen Durchschlagen, wenn man zu zweit und/ oder mit viel Gepäck unterwegs ist.

Windschild Touring für Moto Guzzi V85 TT

Windschild Touring heißt die hohe Scheibe, die von Moto Guzzi selbst als Originalzubehör (unten) angeboten wird. Mit 203 Euro ist sie recht günstig (Original getönt, niedrig 237 Euro). Sie ist klar, zehn Zentimeter höher und obenrum gut vier Zentimeter breiter als das Serienteil. Der empfundene Nutzen von Scheiben steht und fällt bekanntlich mit der Größe des Fahrers. Der misst in diesem Fall 186 Zentimeter und freut sich über den deutlich verbesserten Windschutz, der überdies ohne großen Lautstärkegewinn zu haben ist. Kleinere Piloten können sogar das Visier offen lassen. Durch die kleine Abrisskante an der Scheibe und die Möglichkeit, den Anstellwinkel derselben verstellen zu können, lässt sich schnell, wenngleich nicht ohne Werkzeug, eine passende Position finden. Obwohl sich die Stirnfläche deutlich vergrößert, leidet die Geradeauslaufstabilität der Guzzi nicht darunter, siehe auch Kasten Reifenempfehlung.

Gepäcksystem Givi und Original für Moto Guzzi V85 TT

Eine Reiseenduro ohne Gepäcksystem ist nicht komplett. Aus Platzgründen haben wir die Systeme von Givi und Guzzi fürs Foto kombiniert. Trägerplatte und Topcase kommen von Givi, kosten 105 bzw. 341 Euro, sind schnell montiert und passgenau. Das Alu-Topcase ist schön verarbeitet und bietet zusätzliche Ösen für Gurte und Ähnliches. Schön ist, dass Givi die Haltepunkte seit Jahrzehnten nicht geändert hat. So passen neue Koffer auf alte Träger und umgekehrt. Auch von Guzzi gibt es Alukoffer, hier werden die Urban genannten Kunststoffkollegen vorgestellt. Träger und Koffer kosten im Set 937 Euro, fügen sich harmonisch ein, die Koffer selbst wirken aber etwas instabil.

Windabweiser für Handprotektor

Ebenfalls von Givi kommen die Extensions für die serienmäßigen Handprotektoren der V85. Für 75 Euro pro Paar lässt sich der im Originalzustand bestenfalls mäßige Wind- und Wetterschutz deutlich erhöhen. Die im selben rauchgrauen Farbton wie die kurze Originalscheibe getönten Abweiser aus Plexiglas halten sich optisch dezent zurück, sind passgenau, schnell montiert und können im herbstlichen Praxis-Test durchaus überzeugen. Solange es nicht gerade wie aus Eimern schüttet, bleiben die Hände schön lange trocken und somit warm. In Kombination mit Heizgriffen steht winterlichen Ausfahrten nichts mehr im Weg.