Von Moto Guzzi für die Guzzisti – im Fall dieser Special Edition gilt das umso mehr. Denn die ist ausdrücklich der wachsenden internationalen Guzzi-Gemeinde gewidmet.
Moto Guzzi V7 Stone Ten neu für 2024
Moto Guzzi The Clan, so heißt die vom altehrwürdigen italienischen Motorrad-Hersteller unterstützte Fan-Community, und die feiert 2024 bereits ihr zehnjähriges Bestehen. In diesen zehn Jahren haben sich Tausende Guzzi-Fahrer und -Fahrerinnen mit Vorliebe für die V2-Motorräder aus Mandello zusammengefunden. Und auf dieses erste Club- oder Clan-Jubiläum spielt die Modellbezeichnung der neuen V7-Variante an: Moto Guzzi V7 Stone Ten heißt sie, englisch-international ten für zehn.
Pastellweiß mit roten Akzenten und Zielflaggen-Dekor
Ein Café Racer ab Werk wie die erst im September 2023 vorgestellte Moto Guzzi V7 Stone Corsa ist die V7 Stone Ten zwar nicht, doch sportlich angehaucht ist sie ebenfalls, insbesondere mit dem Zielflaggen-Dekor auf der Oberseite des Benzintanks. Grundfarben dieses Sondermodells sind Pastellweiß und Schwarz, Zierlinien und weitere Akzente sind kontraststark rot: unter anderem die markentypischen Adler-Embleme an den Tank-Flanken, die Federn an den beiden hinteren Stoßdämpfern, die Schriftzüge an den dunklen Felgen und die Nähte an der Sitzbank.
Guzzi-Sondermodell mit Plakette am Lenker
Zum Sammlerstück wird die Moto Guzzi V7 Stone Ten mit der Plakette an der Lenkerklemmung, beschriftet mit: "2014 – 2024 – Ten – Moto Guzzi – Proud Owners". Zudem umfasst das Ausstattungspaket dieser Special Edition Lenkerenden-Rückspiegel sowie einen Tankdeckel aus schwarz eloxiertem Aluminium. Aus demselben Material sind die Abdeckungen der Drosselklappen am Motor gefertigt, die Zylinderkopfhauben sind zudem dunkel (grafitfarben) beschichtet.
Moto Guzzi V7 mit Arrow-Auspuffen und 66,5 PS
Dazu passend bekommt die Moto Guzzi V7 Stone Ten die dunkle Abgasanlage von Arrow. Angeblich kitzelt diese 2-in-2-Anlage sogar etwas mehr Leistung aus dem betagten, luftgekühlten 850er-V-Twin. Laut Werk steigt die Spitzenleistung von 65 PS (48 kW) auf 66,5 PS (49 kW) bei 6.700/min und das maximale Drehmoment von 73 auf 75 Nm bei 4.900/min. Als Original-Zubehör ist diese Abgasanlage für alle V7-Modelle erhältlich.
Anfängerfreundliches Retro-Modell
Weitere Änderungen an Motor oder Fahrwerk nannte Moto Guzzi für die V7 Stone Ten nicht. Mit unter 220 Kilogramm Gesamtgewicht, vollgetankt, und knapp unter 80 Zentimetern Sitzhöhe ist sie, wie jede V7, auch für Anfänger und Anfängerinnen zu empfehlen. Ein Drossel-Kit für 48 PS, entsprechend der europäischen Stufenführerscheinklasse A2, ist verfügbar.
Moto Guzzi V7 Stone Ten kostet 10.499 Euro
Ab April 2024 soll die neue Moto Guzzi V7 Stone Ten in den Handel kommen, in Deutschland für 10.499 Euro (inklusive Nebenkosten). Zum Vergleich: Die preisgünstigste Basis-Ausführung der V7 Stone kostet aktuell 9.199 Euro, die V7 Special 10.109 Euro und bisherige Sondermodelle wie zuletzt die V7 Stone Corsa 10.199 Euro. Somit ist die V7 Stone Ten die bisher teuerste V7-Variante.
Moto Guzzi The Clan
Seit 2014 tauschen die Moto Guzzi-Fans in der Community Moto Guzzi The Clan Erfahrungen aus, treffen sich bei organisierten Events, Ausfahrten und Touren. Der Guzzi-Clan bietet seinen Mitgliedern exklusive Vorteile – und wächst stetig: Nach Werksangaben sind es mittlerweile über 50.000 Guzzisti weltweit.