Honda Gold Wing GL 1800 im 100.000 km-Dauertest

Reisedampfer frisst Kilometer

Einen viertel Liter frischen Schmierstoff genehmigte sich der Sechszylinder-Boxer auf gut sechseinhalbtausend Kilometer.
Bereits 27 Mal rollte die Honda Gold Wing seit dem Dauerteststart an die Tanke, über 7.000 km stehen auf der Uhr. Begehrter Reisedampfer: Bereits nach knapp vier Wochen hat die Gold Wing schon über 7.000 km gesammelt.Die neueste Gold Wing-Generation zeigt sich fahraktiver und handlicher als die Vorgängergeneration. Fahrwerk und Bremsen sind deutlich verbessert, die Ausstattung ist viel praxisgerechter als beim 16 Jahre lang gebauten Vormodell.
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Der MOTORRAD-Dauertestfuhrpark hat einen Neuzugang zu verzeichnen. Am 17.4.2018 konnte die Redaktion eine Honda Gold Wing GL 1800 übernehmen. Die Reisemaschine tritt an, um sich über 100.000 Kilometer zu bewähren.

MOTORRAD hat wieder einen 100.000 Kilometer-Dauertester am Start. Mitte April durfte Kollege Thomas Schmieder bei Honda in Frankfurt eine Honda Gold Wing GL 1800 übernehmen. Dort erwarteten ihn Erik Mertens, der rührige Pressesprecher und Jan Rott, der patente Serviceleiter von Honda Frankfurt. Das große Tourenmotorrad hatte dabei erst 333 Kilometer auf der Uhr und damit noch 99.667 Kilometer vor der breiten Brust, denn anders als viele weitere Dauertestmotorräder wird die Gold Wing sich nicht nur über 50.000 sondern über 100.000 Kilometer beweisen müssen.

Für Thomas gab es vor seiner erste Odenwald-Tour auf der 1800er erst mal eine gründliche Einweisung: Wie steuert man das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DCT, wie lassen sich Navi und Soundanlage bedienen? Ganz wichtig: Wie aktiviert man den Rangier-Modus (vor und zurück)? Und zum Tanken müssen erstmal zwei Klappen geöffnet werden ... Nun, die Erläuterungen haben geholfen, Thomas gab sie einen Tag später an die Kollegen weiter. Danke Jan und Erik!

Auf dem Weg zum Marathongipfel wird es Dauertest-Zwischenbilanzen geben; nach 100.000 Kilometern folgen dann Abschlussmessungen, bevor der Motor der Honda Gold Wing GL 1800 zerlegt und begutachtet wird.

Die Honda Gold Wing ist erst die sechste Maschine die MOTORRAD über diese Distanz schickt. Zuvor waren dies die Kawasaki GPZ 900 R, die Yamaha XJ 900 Diversion, die BMW K 1200 RS, die Honda ST 1100 und die Yamaha FJR 1300 A. Bei PS musste die Yamaha R1 der ersten Generation 100.000 Kilometer abspulen.

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Foto: Uwe Seitz
Wer viel fährt muss viel tanken.
Wer viel fährt muss viel tanken.

Kilometerstand: 7.000, 05/2018

Bereits 27 Mal rollte die Honda Gold Wing seit dem Dauerteststart an die Tanke, über 7.000 km stehen auf der Uhr. Der Dauertest mit der Honda Gold Wing läuft auf vollen Touren. Selbst PS-Kappo Uwe Seitz - sonst extrem Supersport-fixiert - hat schon 1.000 Kilometer dazu beigetragen: "Fährt erstaunlich gut für so einen Eisenhaufen", gibt er zu Protokoll. "Der Sechszylinder-Sound ist dabei betörend, aber im engen Stau- und Stadtverkehr fühlt sich die Winger dann doch an wie ein Smart, der umfallen kann."

Kollege Thomas Schmieder entführte die Gold Wing auf eine längere Tour nach Luxemburg. Dabei präsentierte sich die neuste Gold Wing-Generation gegenüber ihren Vorgängern deutlich verwandelt: fahraktiver, handlicher. Fahrwerk und Bremsen sind deutlich verbessert, die Ausstattung ist viel praxisgerechter als beim 16 Jahre lang gebauten Vormodell. Mit einer Einschränkung allerdings: das Bedien-Menü ist lästig bis unausgereift. Viele Funktionen lassen sich während der Fahrt nicht bedienen, etwa das Navi, und sei es nur zum Tankstelle suchen.  Als Durchschnittsverbrauch wurden auf der Tour gerade mal 5,35 Liter je 100 Kilometer ermittelt. Und das mit Gepäck und Sozia. Verdammt sparsam für ein Fahrzeug mit herrlich klingendem und unerreicht laufruhigem Sechszylindermotor!

Mittlerweile gibt es auch die ersten kleinen „Vorfälle“ zu Beginn des Dauertests über 100.000 Kilometer: bei Kilometerstand 6.665 muss zum 1. Mal Öl nachgefüllt werden – bei einer Honda! Einen viertel Liter frischen Schmierstoff genehmigte sich der Sechszylinder-Boxer auf gut sechseinhalbtausend Kilometer. Ohne Funktion ist mittlerweile die Parkbremse – mit Doppelkupplungsgetriebe kann man ja keinen Gang einlegen bei ausgeschaltetem Motor: Thomas und ein namentlich nicht genannt werden wollender Chefredakteur sind wohl das ein oder andere Mal mit angezogener Handbremse losgefahren. Das merkt man angesichts kräftigen Antritts zunächst gar nicht. Parken am Gefälle sollte man also im Moment vermeiden..

Foto: Michael Pfeiffer
Tanken mit der Gold Wing will erlernt werden.
Tanken mit der Gold Wing will erlernt werden.

Kilometerstand: 3.810, 4/2018

Gleich nach ihrem Eintreffen bei MOTORRAD ging die Gold Wing auf Tourentest mit Kollege Thomas Schmieder. In vier Tagen sammelte die Honda dabei rund 1.600 Kilometer. Ein weiterer Trip Richtung Berlin spülte weiter satt Kilometer auf das Gold Wing-Konto. 12 Tage nach dem Dauerteststart stehen bereits 3.810 Kilometer auf der Uhr.

Dabei erwies sich die GL 1800 als durchaus sparsam - eine erste Verbrauchsfahrt auf der Landstraße ergab 4,6 Liter - und reichweitenstark. Mit 21 Liter Tankinhalt sind fast 400 Kilometer möglich. Ab 20 Kilometer Restreichweite kommen im Tank-Display nur noch Striche, die dann noch für gut 10 Kilometer Sprit bedeuten. Dann ist Ebbe…

Tanken an sich will erlernt werden, denn den Tankdeckel zu finden ist gar nicht so einfach: rechts in der Verkleidung findet sich ein Fach in dem der Öffner der Tankklappe versteckt ist. Der Tankdeckel selbst ist ziemlich leicht und aus Plastik, wurde einem Kollegen weggeweht und kullerte unter ein Auto.

Gelobt wird aber auch der gute Wetterschutz. Auch ein erstes Malheur gab es schon. Bei angelegten Spiegeln hat der Lenker beim Rangieren ein Spiegelglas aus seinem Gehäuse gedrückt. Zu Bruch ging es dabei allerdings nicht.

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