Ducati 1260 Multistrada Enduro 2019

Adventure-Bike für alle Lagen

Die zweite Farbvariante heißt "Ducati Red".
Ducati spendiert der 1260 Multistrada Enduro im Modelljahr 2019 einige Updates.Nach wie vor soll sich die Der 1262-cm³-Motor leistet 158 PS bei 9.500/min.Ein Quickshifter ist ebenfalls an Bord.
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Ducati hat die 1260 Multistrada Enduro zum Modelljahr 2019 mit einem neuen Motor und neuen Features ausgerüstet. Der 1.262 cm³ große Testastretta-V2 tritt mit einer variablen Ventilsteuerung und 158 PS an.

Mit zahlreichen Neuerungen versucht Ducati das Konzept der Vielseitigkeit der Multistrada zu erweitern. Erweitert wurde dazu erstmal der Hubraum des V2. Der neue Ducati Teststretta DVT Motor tritt mit 1.262 cm³ an und soll so im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment bereitstellen. Als Spitzenleistung werden 158,3 PS genannt, die bei 9.300 Touren anliegen. Das maximale Drehmoment von 128 Nm soll bei 7.500/min anliegen. Rund 85 % davon sollen schon unter 3.500/min bereitstehen. Die Ölwechselintervalle sollen bei 15.000 km liegen, die Desmodromik verlangt alle 30.000 km nach einer Kontrolle.

Fahrwerk- und Elektronik-Update

Nachgelegt wurde aber auch in den Bereichen Fahrwerk und Elektronik. Beim Fahrwerk sollen eine längere Schwinge, ein längerer Radstand und die überarbeitete Lenkgeometrie für ein präziseres Einlenkverhalten und gleichzeitig unbeirrbare Stabilität beim Fahren im Soziusbetrieb mit voller Beladung und montierten Seitenkoffern sorgen. Zudem wurden die Federwege an beiden Rädern um 15 mm gekappt und die Räder um 2 kg im Gewicht reduziert. Durch einen neuen Lenker (30 mm tiefer) und eine neu geformte, nun zweifarbige Sitzbank (Sitzhöhe jetzt 860 mm, Alternativen mit 840 und 880 mm gibt es gegen Aufpreis) soll sich zusammen mit dem niedrigeren Gesamtschwerpunkt eine bessere Ergonomie sowie ein besseres Handling ergeben

Foto: Ducati
Die neue Ducati 1260 Multistrada Enduro wird es in zwei verschiedenen Farbvarianten geben.
Die neue Ducati 1260 Multistrada Enduro wird es in zwei verschiedenen Farbvarianten geben.

Das Elektronikpaket der neuen Ducati Multistrada 1260 umfasst unter anderem ein Kurven-ABS, Kurvenlicht und elektronisch geregeltes Fahrwerk (beides ab Multistrada S), achtstufige Wheelie-Kontrolle, achtstufige Traktionskontrolle, Blipper, verschiedene Fahrmodi und eine Berganfahrhilfe. Aufgefrischt und in seinen Funktionsumfängen erweitert wurde auch das 5-Zoll-TFT-Display im Cockpit.

Beim Design beschränken sich die Änderungen hauptsächlich auf ein neues Dekor, angepasst wurden aber auch im geringen Umfang einige Kunststoffteile.

Vier weitere Versionen verfügbar

Die neue Ducati 1260 Multistrada Enduro ist das fünfte Modell der Reihe. Bereits erhältlich sind die Versionen Multistrada 1260, Multistrada 1260 S, Multistrada 1260 S D|Air, Multistrada 1260 Pikes Peak. Die Preise starten bei 16.990 Euro für die Basisversion. Die S-Variante steht im einem Grundpreis von 19.690 Euro in der Preisliste. Die Multistrada 1260 S D|Air kostet ab 20.490 Euro und die Pikes Peak ab 24.390 Euro. Wie viel die Enduro kosten wird, wurde bisher noch nicht kommuniziert. Es wird sie in den Farben Sand und Rot geben.

Es gibt auch eine große Auswahl an speziellem Zubehör, wie z.B. Aluminiumkoffer und Topcase, sowie die Pakete Touring, Sport, Urban und Enduro. Die Multistrada 1260 Enduro wird im November auf der EICMA in Mailand vorgestellt und erreicht die Händler ab Anfang 2019.

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