Motorsport 25 Jahre Sound of Singles-Rennserie Basteleien, Handwerkskunst und trockengelegte Bierzelte

1988 ballerten die wilden Einzylinder-Renner zum ersten Mal um die Wette.

Motorsport Der PS-Cup-Checker beim Minitwin-Racing Weniger Speed, gigantischer Rennspaß

Auf der TT laufen sie als Lightweight, als Suzuki-SV-Cup haben sie ganze Generationen von Hobby-Racern geprägt. Die kleinen Twins leben aber immer noch – und wie!

Motorsport Grand Prix-Saison 1973 Leitplanken statt Auslaufzonen

Yamaha dominierte vor 40 Jahren die 250er-Weltmeisterschaft und brachte wieder frischen Wind in die 500er-Königsklasse. Ein tragischer Massensturz beim Monza-Grand Prix wirbelte jedoch vieles durcheinander.

Motorsport MotoGP-Seamless-Getriebe und Technik in der Superbike-WM Wie geht's und was bringt's?

MotoGP-Werksrenner besitzen Getriebe, die sich ohne Unterbrechung der Zugkraft blitzschnell schalten lassen. Deshalb heißen sie „seamless transmissions“, „nahtlose Getriebe“.

Motorsport Langstrecken-WM und German Speedweek 2013 in Oschersleben Tummelplatz rennverrückter Motorrad­fahrer

Bereits zum 16. Mal fand 2013 in Oschersleben die German Speedweek statt, in deren Rahmen sich immer die Weltelite der Langstrecken-Racer trifft. Ein echtes Top-Event, das mehr Aufmerksamkeit verdient.

Motorsport Isle of Man mit Horst Saiger Und so sahen die Vorbereitungen vom PS-Racer aus

Nach einem ersten Besuch auf der Isle of Man und der beschlossenen Teilnahme an der TT steht PS-Racer Horst Saiger ein straffes Programm bevor - Stress pur für den Privatfahrer.

Motorsport Das Mahindra MGP30-Projekt Zweiter Anlauf in der Moto3-WM von Mahindra

Der indische Mischkonzern Mahindra will sein Engagement in der Moto3-WM als Aushängeschild für seine Motorradproduktion nutzen. Im zweiten Anlauf scheint der Plan aufzugehen – dank der Hilfe des Schweizer Spezialisten Eskil Suter.

Motorsport Frauen im Rennsport Über frühe Rennfahrerinnen und Sozias

Flott unterwegs ist die belgische Journalistin Marianne Weber auf einer BMW R 68 im Jahr 1952. Wer waren ihre Vorgängerinnen? Und wie fuhren sie Anfang des 20. Jahrhunderts Motorrad?

Motorsport Reportage: Ducati Corse in MotoGP und Superbike-WM Ist die Panigale kein Siegertyp?

Mit der Desmosedici im MotoGP nur Mittelmaß, strauchelt Ducati nun auch in der Superbike-WM. Ist die Panigale kein Siegertyp?

Motorsport Der PS-Cup-Checker bei der KTM Duke Battle Wahre Leistung

Nachdem der etatmäßige PS-Cup-Checker René Raub passen musste, zog Uwe Seitz am Sachsenring mit der neuen KTM 690 Duke R in die Schlacht.

Motorsport Sport: Horst Saiger bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man Well done, Saiger

Nachdem die Generalprobe auf der North-West 200 im irischen Regen abgesoffen war, zog PS-Racer Horst Saiger ohne Erfahrungswerte weiter zum Saison-Highlight, seinem ersten Start bei der Senior TT auf der Isle of Man.

Motorsport Rennstrecken im deutschsprachigen Raum Rennstrecken im Überblick

Spätestens wenn ab Frühjahr die Sonne ihre wärmenden Strahlen auch hierzulande wieder ausbreitet, wird’s Zeit für ein paar scharfe Runden auf heimischen Rennpisten.

Motorsport PS-Racer Horst Saiger startet bei der Tourist Trophy 2013 Das Bike für die Isle of Man

Es sind die letzten Tage vor dem großen Moment. PS-Racer Horst Saiger schlägt das Herz bis zum Hals, denn die TT steht unmittelbar bevor. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen - ist wirklich alles getan?

Motorsport Der PS Cup-Checker beim Suzuki GSX-R 750-Cup in Oschersleben Was bietet der neue Suzuki-Cup?

Der PS Cup-Checker ist auch 2013 wieder für Hobbyfahrer und jene, die es werden wollen, im Einsatz. Diesmal testet René Raub den völlig neuen Suzuki GSX-R 750-Cup.

Motorsport Reportage Tuareg-Rallye PS-Redakteur Robert Glück in der Sandhölle

Wenn es auf der Renne zu eng wird, hilft die Flucht ins Gelände. PS-Redakteur Robert Glück verließ geteerte Wege und nahm es mit einem Sandkasten auf.

Motorsport Tuareg Rallye 2013 PS-Redakteur Rob Glück brennt durch die tunesische Sandhölle

PS-Redakteur Robert Glück ist mit einer KTM EXC 525 am Start. Vor drei Jahren infizierte er sich mit dem Rallye-Virus, nun geht es bereits zum dritten Mal mit der Tuareg nach Afrika.

Motorsport Corkscrew in Laguna Seca und Parabolica in Monza Sportliches Leben: Die zwei geilsten Kurven der Welt

Volle Schräglage - da tanzen die Glückshormone unter der Schädeldecke Tango! Doch in diesen beiden Kurven tanzt meist noch was ganz anderes mit: die Angst. Dürfen wir bitten?

Motorsport Board Track-Rennen Auf dem Holzweg

Mit bis zu 200 km/h und ohne Bremsen durch die holzbeplankte Steilwand - so sahen vor rund 100 Jahren die beliebtesten Motorradrennen in den USA aus.

Motorsport Auf dem Weg zum WM-Titel So werde ich Weltmeister

Einmal Weltmeister werden … Klingt unmöglich? MOTORRAD hat die Biografien der Champs studiert und sagt, wie es jeder zum Titel schafft.

Motorsport Veteranen-Cross in Farleigh Helden der Jugend beim „Vets MX des Nations“

Ach, die liebe Zeit: Gerade noch voll im Saft - und plötzlich gilt man schon als altes Eisen. Zehnmal fuhr Didi Lacher (46), Offroad-Tester bei MOTORRAD, das Cross der Nationen.

Motorsport Conti Superduke Battle - der Cup auf öffentlichen Straßen Conti Superduke Battle: Der PS-Cup-Checker in Frohburg

Ein böser Twin, ein hoher Lenker und der Straßenkurs von Frohburg: Der PS-Cup-Checker war wieder im Einsatz und schlug sich wacker.

Motorsport Sport: Die knappsten WM-Finals Bis zum letzten Gefecht

Das diesjährige Superbike-WM-Finale hat gezeigt: Das Spannendste sind WM-Titel im allerletzten Rennen. Willkommen zu den -packendsten Finals der letzten 20 Jahre!

Motorsport Reportage: X-Lite BMW S 1000 RR-Cup PS-Cup-Checker in Schleiz

Diesmal schwingt sich der PS-Cup-Checker in den Sattel eines PS-Protzes, der BMW S 1000 RR - und das auf der eigenwilligen Strecke in Schleiz.

Motorsport Pitlane Langstrecken-WM in Oschersleben Wieder premium

Die legendäre German Speedweek in Oschersleben ist zurück im Kalender der FIM-Endurance-Weltmeisterschaft. Vom 9. bis 12.

Motorsport Reportage: Eine Runde auf der Isle of Man Schneller geht nicht - Das verrückte Motorradrennen auf der Insel

TT-Riding Coach Milky Quayle gab PS Nachhilfe in Sachen "Road Racing" auf der schnellsten Rennstrecke der Welt. Danach ist die Welt eine andere: Aus verständnislosem Kopfschütteln wird unendlicher Respekt.

Motorräder Enduro Kurztest Honda XLR 200 R

Zäh, drahtig und mit spartanischer Genügsamkeit greift die kleine Honda...

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 20/2019.
Ausgabe 20 / 2019 Erscheinungsdatum: 13. September 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen