Die Ur-Monster von Ducati, Typ M 900, kam 1993 in den Handel. 2023, zum 30-jährigen Monster-Jubiläum, blickt man im Werk im italienischen Bologna auf eine Erfolgsgeschichte mit insgesamt mehr als 350.000 produzierten Monster-Modellen zurück – und feiert das mit einem Sondermodell der aktuellen Monster.
Ducati Monster 30 Anniversario in Tricolore
30 Anniversario – 30. Geburtstag, so heißt das Sondermodell des beliebten Naked Bikes. Als solches zu erkennen ist es an der Tricolore-Lackierung in den italienischen Nationalfarben Rot, Weiß und Grün sowie an der mehrfach platzierten Zahl 30.
Leichtere, geschmiedete Aluminium-Räder
Dazu rollt sie auf goldfarbenen, geschmiedeten Aluminiumrädern, die in Summe angeblich 1.860 Gramm leichter sind als die Standard-Gussräder und das Handling umso leichter machen dürften.
Öhlins-Fahrwerk und Brembo-Bremsen
Dazu passen, nicht nur farblich, die einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Öhlins: Upside-down-Telegabel, Lenkungsdämpfer und Federbein. Und die Bremsenkomponenten von Brembo, vorn mit Doppelscheibenbremse und radial angeschraubten Vierkolbenzangen, Ausführung Stylema Monoblock, plus radiale Handbremspumpe.
184 Kilo – die bisher leichteste Ducati Monster ab Werk
Termignoni liefert den Doppelrohr-Auspuff zu, die Radabdeckungen werden aus Carbon gefertigt, und sogar eine leichte Lithium-Ionen-Batterie wird eingebaut. So wiegt die Monster 30 Anniversario, mit vollem 14-Liter-Benzintank, angeblich nur 184 Kilogramm. Damit ist sie immerhin 4 Kilo leichter als die Standardausführung der aktuellen Monster mit Aluminium-Rahmen – und die bisher leichteste Ducati Monster ab Werk.
Testastretta-Desmo-Twin mit 937 Kubik und 111 PS
Umso leichteres Spiel für den wassergekühlten Testastretta-L-Twin mit jeweils 4 desmodromisch gesteuerten Ventilen pro Zylinder. Und mit unveränderten Eckdaten: 937 Kubik, maximal 111 PS (82 kW) bei 9.250/min sowie 93 Nm bei 6.500/min. Selbstverständlich bekommt die Monster 30 Anniversario das volle Programm an aktuellen, schräglagenoptimierten Assistenzsystemen verpasst: ABS, Schlupfregelung, Launch Control und Wheelie Control. Zudem die 3 Modi "Sport", "Road" und "Wet" sowie den Quickshifter zum Hoch- und Herunterschalten ohne Ziehen des Kupplungshebels.
500 nummerierte Exemplare der Monster 30 Anniversario
Als Limited Edition ist die Monster 30 Anniversario auf 500 Exemplare begrenzt. Die werden mit einer Plakette an der oberen Gabelbrücke durchnummeriert. Zudem bekommen sie eine sondermodellspezifische Start-Animation fürs TFT-Farb-Display, eine kleine Cockpitverkleidung, ein besticktes Sitzpolster und eine Sozius-Abdeckung.
Ab Januar 2024 ab 18.590 Euro
Obendrein bekommen die 500 Käufer oder Käuferinnen ein Echtheitszertifikat und eine Abdeckplane überreicht. Ab Januar 2024 soll die Ducati Monster 30 Anniversario ausgeliefert werden. Preis in Deutschland: ab 18.590 Euro. Monster-Fans, denen das zu teuer erscheint oder die bei den 500 Exemplaren zu spät kommen, bleibt immerhin die eng verwandt konfigurierte und unlimitierte Monster SP ab 15.290 Euro.