4 neue Husqvarna-Modelle, im Handel ab Februar 2024: das Naked Bike Vitpilen und der Scrambler Svartpilen , jeweils im bereits bekannten Neo-Retro-Stil mit abgerundeten KTM-Kanten und neuerdings beide als 125er sowie als "401"-Version. Technische Plattform und eng verwandt sind KTM 125 Duke und KTM 390 Duke, beide ebenfalls neu für 2024.
Svartpilen und Vitpilen 401 mit 45 PS für A2
Wer nur flüchtig hinsieht, erkennt den 2024er-Jahrgang der Husqvarna Svartpilen 401 und Vitpilen 401 gar nicht als solchen, dabei blieb beim neuen Modell fast keine Schraube wie zuvor. Das fängt schon beim Motor an. Der geht wie in der neuen 390 Duke von Konzernschwester KTM nun mit 399 Kubik und 45 PS (33 kW) Spitzenleistung bei 8.500/min auf Stimmenfang in der A2-Stufenführerscheinklasse (Limit 48 PS). Mit neuem Zylinderkopf, angepasster Einspritz-Software und überarbeitetem 6-Gang-Getriebe samt "Easy Shift".
Ein paar Kilo mehr Gewicht von KTM für Husqvarna
Das Plus von einem PS bedeutet allerdings, wie bereits bei KTM: Hoch mit dem Gewicht. Laut A2-Regularien dürfen höchstens 0,2 kW auf ein Kilogramm treffen (Gewicht fahrbereit). Am Beispiel der neuen Svartpilen 401 bedeutet das konkret: 165 Kilogramm wiegt sie mit vollem 13-Liter-Benzintank, mindestens. Beim Vorgänger-Modell waren es noch 7 Kilo weniger. Über das Motor-Upgrade wollen wir uns aber nicht beschweren. Zumal auch das maximale Drehmoment gestiegen ist, um 2 auf immerhin 39 Nm bei 7.000/min.
Sitzhöhe reduziert auf 820 mm
Auch um den Einzylinder-Motor herum hat sich viel getan. Der Gitterrohrrahmen sieht zwar auf den ersten Blick aus wie bisher, ist aber neu. Was daran liegt, dass Husqvarna die Sitzhöhe der Svartpilen und ihrer weißen Fast-Zwillingsschwester Vitpilen reduzieren wollte. Dafür wandert das zuvor senkrecht montierte Zentralfederbein aus der Mitte an die rechte Seite der Aluminium-Zweiarmschwinge. Das schafft die Möglichkeit, das Sitzpolster mehr in Richtung Boden zu formen: Aus 835 Millimeter Sitzhöhe werden 820.
Federbein seitlich an der Schwinge
Beim Blick nach hinten fällt auf: Der an der Schwinge angebrachte Kennzeichenhalter ist passé, jetzt sitzt er direkt am Heck, schreibt die Linie von Sitzbank und Rücklicht weiter fort. Updates gibt’s zudem beim Fahrwerk. Das Federbein lässt sich 2024 in Vorspannung und Zugstufe einstellen, die Gabel in Zug- und Druckstufe. Auch beim Elektro- und Assistenzsystem-Paket müssen sich Svartpilen 401 und Vitpilen 401 nicht verstecken.
TFT-Farb-Display und Smartphone-Connectivity
Ein übersichtliches TFT-Display mit 5 Zoll Diagonale sitzt nun oberhalb des Lenkers. 2 Fahrmodi, eine einstellbare Traktionskontrolle mit Schräglagenerkennung und ein ebenso einstellbares "Kurven-ABS", der Blipper, Smartphone-Connectivity, Tempomat und USB-C-Buchse sorgen für ein gehobenes Ausstattungsniveau der 401-Pfeile von Husqvarna.
Kurven-ABS von Bosch
Technisch glichen sich Vitpilen und Svartpilen bisher schon zu großen Teilen. Daran ändert sich 2024 nichts. Die Upgrades und Updates am Motor sowie am Elektronik-Paket – inklusive schräglagenoptimiertem ABS von Bosch – bekommt auch der neueste weiße 401er-Pfeil (Pilen: Schwedisch für Pfeil). Die Vitpilen 401 tritt nun also ebenfalls mit dem rund 400 Kubik großen Single und dessen 45 PS an. Selbst beim Fahrwerk und den Komponenten wie Rahmen, Schwinge, Gabelbrücken und Federelemente unterscheiden sich die beiden Bikes nicht. Beide 401-Typen bekommen eine einstellbare Schlupfregelung (MTC).
Vom Café Racer zum Naked Bike
Moment, Gabelbrücken? Die waren bisher nicht gleich, weil die Svartpilen einen hohen, breiten Rohrlenker für gediegenen Scrambler-Genuss trägt, während die Vitpilen bisher mit ihrem Stummellenker ganz klar in Richtung Café Racer zielte. 2024 müssen die Stummel aber weichen, dem weißen Naked Bike spendiert Husqvarna nun ebenfalls einen Rohrlenker, der nur etwas tiefer als bei der schwarzen Schwester sitzt.
Mehr Komfort für die Vitpilen
Der Grund für den Wechsel: Das fesche, sportliche Erscheinungsbild störte den Sitzkomfort. Der höhere Druck auf den Lenkerstummeln sowie die gebückte Fahrhaltung kam unterm Aspekt Coolness-Faktor zwar gut beim Zielpublikum an, doch spätestens nach der ersten längeren Runde schielten alle neidisch zur dunklen Schwester Svartpilen mit ihrer tourentauglicheren Sitzposition. Daher hat Husqvarna die Stummel nun bei der Vitpilen in Rente geschickt und ein durchgehendes Lenkrohr montiert.
Klassisch-moderner LED-Rundscheinwerfer
Ansonsten bleibt die Vitpilen, wie die Svartpilen, ihrem Stil treu. Das fängt bei der Verkleidung an, die mit den seitlichen Ausbuchtungen samt Hubraumangabe weiterhin das Design der Husqvarna-Retro-Bikes bestimmt und jetzt etwas mehr vom Gitterrohrrahmen abdeckt, und es reicht bis zum klassischen Rundscheinwerfer, in dessen Inneren moderne LED-Technik sitzt. Neu hingegen sind die Aluminiumguss-Räder, die den sportlichen Auftritt der Vitpilen unterstreichen. Genau wie die deutlich voluminöser geformte vordere Radabdeckung, die sich klar vom schlanken Bauteil des Vorgängermodells unterscheidet.
Svartpilen 125 und Vitpilen 125 mit 15 PS für A1 und B196
Auch die 125er-Svartpilen und -Vitpilen hat Husqvarna ordentlich überarbeitet. Dabei hat vor allem der Motor abgespeckt, weshalb die 125er jetzt laut Husky gute 6 Kilogramm leichter sein sollen als zuvor. Bisher musste die Svartpilen 125 bei Husqvarna allein um die Gunst der 125er-Fahrer kämpfen. Damit ist nun Schluss: Ab 2024 gibt’s neben dem schwarzen auch einen weißen Pfeil in der Leichtkraftrad-Kategorie, mit 15 PS (11 kW) für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196. Und ebenfalls mit schräglagenoptimiertem ABS von Bosch. Übrigens: Die in Indien bei KTM-Partner Bajaj gefertigten Husqvarna Svartpilen und Vitpilen gibt es auch als 250er mit 31 PS – allerdings nicht für Europa.
Husqvarna Svartpilen und Vitpilen – Preise 2024
Mit den genannten Updates stehen Vitpilen und Svartpilen 401 ab Februar 2024 im Handel. Und so viel ist jetzt schon sicher: Die Husky-Pfeile haben einen ordentlichen Feinschliff erhalten und sind jetzt richtig scharf. Die Preise (in Deutschland, jeweils zuzüglich Nebenkosten):
- Husqvarna Vitpilen 125: 5.399 Euro
- Husqvarna Svartpilen 125: 5.499 Euro
- Husqvarna Vitpilen 401: 6.199 Euro
- Husqvarna Svartpilen 401: 6.299 Euro