Mit dem Update zielt Dunlop inbesondere auf die kleinen und mittelgroßen Enduros wie den Suzuki-Single DR 350 über die Honda XL 700V Transalp bis zum großen 900-Kubik-Triple einer Triumph Tiger 900. Dunlop gibt den Trailmax Mission als gezielt für den Einsatz von 60 Prozent auf der Straße entwickelt an, möchte aber die Performance Offroad mit hoher Traktion dank des speziellen Profildesigns nicht unerwähnt lassen. Mit dem hohen Anteil an Negativprofil kommt auch die M+S-Markierung des Reifens und der Zulassung für Motorräder mit einer maximalen, eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 190 Kilometern pro Stunde (Speedindex T). Hier ist also Vorsicht beim Einsatz auf schnelleren Maschinen geboten, das sieht die Rennleitung nicht gern.

Und nochmal aufpassen: Die zulassungsrelevante Bauweise des Trailmax Mission unterscheidet sich je nach Dimension. Es gibt ihn als klassischen Diagonalreifen oder in der Bias-Belted Bauweise, zu erkennen am "B" in der Dimensionsbezeichnung. Hier ist besonders beim Umrüsten von Fahrzeugen zu achten, deren eingetragenen Bauweise in der Zulassungsbescheinigung eine andere ist. Hier kann es bei der HU Probleme geben und eine kostenpflichtige Eintragung nach sich ziehen, da helfen die üblichen mitgeführten Freigaben nicht mehr weiter.
Den Dunlop Trailmax Mission gibt es in folgenden Dimensionen:
Vorne
100/90 – 19 57T M+S TL (Neu)
110/80 – 19 59T M+S TL
120/70 B 19 60T M+S TL
90/90 – 21 54T M+S TL
Hinten
120/90 – 17 64T M+S TL (Neu)
130/80 B 17 65T M+S TL (Neu)
140/80 B 17 69T M+S TL (Neu)
150/70 B 17 69T M+S TL
170/60 B 17 72T M+S TL
120/90 – 18 65T M+S TL (Neu)
130/90 – 18 69T M+S TL (Neu)
140/80 B 18 70T M+S TL
150/70 B 18 70T M+S TL