Indirekt über die Marke Keeway hängt das Sublabel MBP ebenfalls an der großen chinesischen Qianjiang-Gruppe, wie QJMotor oder Benelli. Angeblich ist MBP die Abkürzung für Moto Bologna Passione, und wie für Benelli finden Design und Entwicklung zumindest teilweise in Italien statt. Dort gibt es bereits ein Händlernetz für MBP, in Deutschland bisher nicht. 2024 ist die MBP-Modellpalette bemerkenswert breit aufgespannt. Von der MBP F 125 über das Naked Bike MBP M 502 N und die Enduro MBP T 502 X bis zu Cruisern und sogar 1000er-Modellen mit V2-Motor wie die MBP C 1002 V. Bei den Rollern soll MBP künftig ebenfalls mitmischen, auf den 2023 präsentierten MBP SC 300 Maxi folgen diverse weitere Scooter-Modelle.
MBP SC 150 SR neu ab 2024
Offiziell für 2024 angekündigt ist der Sport-Scooter MBP SC 150 SR, der in Asien unter dem Namen Feelink S 150 bekannt – aber dort ebenfalls noch nicht erhältlich ist. Wann genau im Jahr 2024 der sportliche 150er-Roller in den Handel kommt und wo zuerst, ist bislang unklar.
Sport-Scooter MBP Feelink S 150 mit 15 PS
Ob als MBP SC 150 SR oder als MBP Feelink S 150, Technik und Design sind gleich. Abweichungen sind lediglich bei Farben oder Dekors zu erwarten. Als Antrieb kommt ein wassergekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit rund 150 Kubik, einer obenliegenden Nockenwelle (ohc) und 4 Ventilen zum Einsatz. Mit elektronischer Benzineinspritzung und 11,3:1 Verdichtung bringt der es angeblich auf über 15 PS (11,2 kW) Spitzenleistung bei 8.500/min sowie auf knapp 15 Nm maximales Drehmoment bei 7.000/min.
125er-Version MBP SC 125 SR könnte folgen
Kühler und Lüfter sind seitlich am Heck, direkt am Triebwerk positioniert. Eine 125er-Version, also ein MBP SC 125 SR, erscheint möglich, ist jedoch bisher nicht offiziell angekündigt. Als sportlicher 150er beschleunigt der MBP Feelink mit rollertypischem Variomatik-Antrieb jedenfalls auf über 100 km/h, nach Herstellerangaben: 105 km/h.
Relativ leichter Roller mit 135 Kilo Trockengewicht
Und das wohl ziemlich flott, denn mit 135 Kilogramm Trockengewicht ist der MBP SC 150 SC relativ leicht. In den schwerpunktgünstig vorn platzierten Benzintank passen 7,8 Liter. Wirklich sportlich, zumindest für Roller-Verhältnisse, scheint das Fahrwerk des Feelink S 150 aufgebaut zu sein, mit Telegabel vorn und Federbein hinten. Aber auch mit den schicken 13-Zoll-Alu-Rädern samt breiter Bereifung, vorn 120/70-13, hinten 130/70-13.
MBP SC 150 SR oder Feelink S 150 – Ausstattung und Preis
Beide Räder des MBP SC 150 SR sind mit jeweils einer Scheibenbremse samt ABS ausgerüstet. Weitere Ausstattungsdetails sind LED-Leuchten rundum, auch für die Lenkerschalter, sowie ein Digital-Display und ein Keyless-Funkschlüssel-System. Was der SC 150 SR aka Feelink S 150 kosten soll, in Euro oder in Yuan, ist bisher nicht bekannt.