AW 500 R und AW 500 N mit 48 PS: Neue Motorrad-Marke aus China

AW 500 N und AW 500 R Sport-Modelle für A2
Moderner Café Racer mit 48 PS und Alu-Chassis

Veröffentlicht am 07.07.2023

2021 tauchte die Marke AW zum ersten Mal bei einer Motorrad-Messe in China auf. Vorgestellt wurde damals das erste Modell, die supersportliche AW 500 R. Im Juli 2023 kam die AW 500 R in China in den Handel. Dennoch ist die Marke AW selbst für unsere chinesischen Kollegen noch neu und rätselhaft. Sie ordnen den Motorrad-Hersteller AW dem Industriekonzern Hangzhou Weite zu.

AW 500 R und AW 500 N (2023)
AW/dongchedi

Retro-Racer AW 500 N

Ungefähr zwei Jahre nach Erscheinen der AW 500 R, im Frühjahr 2023, tauchte AW erneut auf, diesmal mit dem zweiten Modell. Bei der AW 500 N handelt es sich offenbar um eine Modellvariante der AW 500 R mit neoklassisch geformter Frontverkleidung samt Rundscheinwerfer und mit Drahtspeichen-Rädern statt Aluminiumguss-Rädern. Ähnliche neoklassische Design-Konzepte sind aktuell die MV Agusta Superveloce oder die Honda Hawk 11, allerdings beide mit deutlich mehr Hubraum und Leistung.

AW500N Retro Racer (2023)
AW/dongchedi

500er-Reihenzweizylinder-Motor von Loncin

Wie viele andere chinesische Motorrad-Hersteller greift AW auf den bewährten, wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor von Loncin zurück, der auf Basis des 500er-Twins von Honda entwickelt wurde. 471 oder 494 Kubik und um 50 PS hat der Loncin-Twin zu bieten. Export-Modelle für Europa, wie beispielsweise jene der Loncin-Eigenmarke Voge, werden mit 48 PS (35 kW) auf das Stufenführerschein-Limit der Klasse A2 abgestimmt. AW nennt für seine 500er von vorneherein 45 bis 48 PS (33 bis 35 kW). Eher optimistisch erscheinen da die genannten 170 beziehungsweise 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.

186 Kilo dank Aluminium-Chassis

Mit 186 Kilogramm, wohl fahrbereit und vollgetankt, ist die vollverkleidete AW 500 N relativ leicht. Genaue Angaben zum Tankinhalt liegen indes noch nicht vor. Konsequent setzt AW beim Chassis auf ansehnlich in Form gebrachtes Aluminium, von der filigranen Gabelbrücke über den Brückenrahmen bis zum angeschraubten Heckrahmen und zur zweiarmigen Hinterradschwinge. Adäquater Klassen-Standard sind die Reifenformate: 120/70-17 vorn und 160/60-17 hinten. Ebenso vorteilhaft für leichtes Handling ist der kurze Radstand mit nur 1.375 Millimeter.

AW500N Retro Racer (2023)
AW/dongchedi

AW 500 mit moderner Ausstattung

Ebenfalls hochwertig und modern wirken die weiteren Komponenten: einstellbare Upside-down-Telegabel mit Doppelscheibenbremse und radial montierten Vierkolbenzangen, ebenfalls einstellbares Federbein mit Umlenkhebeln sowie die 2-in-1-Abgasanlage mit Spannfedern und Carbon-Endstück. Im Cockpit ist zudem ein großes Display zu sehen, höchstwahrscheinlich in Farbe und mit Bluetooth-Connectivity.

AW 500 R und AW 500 N ab 2023

Komplette Daten liegen zwar noch nicht vor, doch die AW 500 R kam im Juli 2023 in China in den Handel. Preis: 31.800 Chinesische Yuan, umgerechnet circa 4.000 Euro. Zur neoklassischen Modellvariante AW 500 N liegt bisher weder ein Termin für deren Markteinführung noch eine Preisangabe vor. Wahrscheinlich folgt sie demnächst und kostet dann ungefähr gleich viel wie die AW 500 R. Über etwaige Export-Pläne des neuen chinesischen Herstellers AW ist noch nichts bekannt.