- Mehr Hubraum für mehr Leistung
- Mehr Bohrung, gleicher Hub
- Mehr Benzin, mehr Leistung
- Was kostet das Harley-131er-Kit?
Gute Nachrichten: Ohne den Motor auszubauen, ist es möglich, den Hubraum von 1.923 auf 2.153 Kubik zu erweitern – mit dem Big-Bore-Kit von Harley-Davidson Stage IV für die 117er-Touring-Motoren ab dem Modelljahr 2024. Also die Road Glides und Street Glide ab 2024 mit dem verbesserten Kühlsystem im Zylinderkopf.
Mehr Hubraum für mehr Leistung
Der Hubraum wächst, das Drehmoment steigt und damit die Leistung. Von 175 Nm auf 189 Nm und von 108 PS auf 131 PS. Der Schub in Richtung der Spitzenleistung ist klar gesetzt. Allerdings nicht wie üblich allein durch höhere Drehzahlen, was bei einem Plus von 11 Prozent Hubraum Respekt verlangt, sondern durch viel mehr Gemisch im Brennraum und schnellere Gaswechsel. Klassisches Sport-Tuning also.
Möglich macht es ein Kit mit neuen Zylindern, Kolben, Nockenwelle, Einspritzung, Krümmer und bearbeiteten Zylinderköpfen mit steileren Kanälen.
Wer (noch) nicht ganz überzeugt ist von der Power des Kits: Die Vergleichswerte des 117er-Motors sind an der Kupplung gemessen, die Werte des 131er-Motors am Hinterrad. Sprich: Der 131er-Motor dürfte deutlich an die 150 PS leisten und sicherlich 200 Nm.
Mehr Bohrung, gleicher Hub
Schönes Argument für den Kauf des 131er-Kits von Harley dürfte sein, dass der Motor selbst im Motorrad bleiben kann. Es werden "nur" die Zylinder, die Köpfe, die Kolben und der Ventiltrieb getauscht, denn das Plus von 230 Kubikzentimeter erreicht Harley nur durch eine größere Bohrung: von 103,5 auf 109,5 Millimeter wächst der Durchmesser der Zylinderbohrung.
Die Kurbelwelle bleibt erhalten und damit der Hub von 114,3 Millimeter. Sollte sich jemand erinnern: Dieses Kit ist Basis für die derzeit heftigste Serien-Harley: Die CVO Road Glide RR für 110.000 Dollar.
Mehr Benzin, mehr Leistung
Das neue 131er-Kit von Harley-Davidson ist klar auf Spitzenleistung ausgelegt. Und dazu benötigt der Motor in schneller Abfolge viel Gemisch. Sprich: scharfe Steuerzeiten und hohe Einspritzmengen. Im Kit enthalten ist daher eine neue Nockenwelle nebst Rollenstößeln, die die größeren Ventile weiter und länger öffnen. Weiterhin ein neues Drosselklappengehäuse mit einem Durchmesser von 68 Millimetern anstatt 58 Millimetern im 177er-Motor. Dito gewachsen und aus Alu statt Kunststoff: die neue Ansaugbrücke.
Damit diese größeren Rohre mit Gemisch gefüllt werden können, ersetzen neue Einspritzdüsen die bekannten. Mit 6,8 Gramm pro Sekunde können diese Düsen gut um die Hälfte mehr Kraftstoff einspritzen als die Seriendüsen, was durch einen sehr offenen Luftfilter unterstützt werden sollte. Passend dazu: ein neuer 2-in-1-Krümmer mit einem Sammler vom Kaliber Ofenrohr.
Was kostet das Harley-131er-Kit?
In den USA bietet Harley-Davidson das 131er-Kit aktuell für um die 4.000 Dollar an. In Deutschland sind vergleichbare Pakete für um die 5.000 Euro zu haben. Hinzu kommen noch die Montagekosten sowie eine neue Abstimmung und je nach Anspruch an Legalität eine Zulassung. Letzteres ist nicht ab Werk gegeben und homologierte Motoren mit diesem Hubraum leisten in Deutschland um die 125 PS am Hinterrad und knapp über 180 Nm.