Kawasaki Versys 7 Hybrid - Kommt der hybride Tourensportler?

Patent zeichnet die Versys als Hybrid
Bringt Kawasaki die Versys als Hybrid?

Zuletzt aktualisiert am 22.12.2023

Es war MOTORRAD bereits auf der ersten Fahrt mit den beiden neuen hybriden Kawasaki klar: Das Konzept muss als Versys kommen. Und der Ruf scheint erhört, denn Kawasaki hat in einem neuen Patent den neuen Hybrid-Twin mit einer Art Versys kombiniert.

Kawasaki Versys 7 Hybrid

Der Nomenklatur der bereits gezeigten Z 7 Hybrid und Ninja 7 Hybrid nach würde ein Sporttourer Versys 7 Hybrid heißen. Technisch dürfte wie beim Naked Bike und dem Sportbike das Chassis der Versys 650 Pate stehen, denn der zusätzliche Generator und der kleine Akku im Heckrahmen benötigen Platz. Und natürlich die Steuereinheiten für den neuartigen Antrieb mit seinem automatisierten Schaltgetriebe.

69 PS aus 451 Kubik

Der Verbrenner im Stahl-Rahmen der aktuellen Hybride ist ein neu entwickelter Twin mit 451 Kubik, dem Kawasaki ein 48-Volt-Starter-Generator-System hinter die Zylinderbank auf das Getriebe geschraubt hat. Den gleichen Verbrenner trägt die neue Eliminator im Rahmen. Die kleine Traktionsbatterie mit knapp 1,4 kWh Kapazität und 13 Kilo Gewicht liegt unter dem Sitz im Rahmenheck. Die Batterie kann jedoch nicht extern geladen werden, sondern nur vom Verbrennungsmotor, was der Definition eines Vollhybrids entspricht.

Zur bereits verfügbaren Ninja 7 Hybrid nennt Kawasaki 59 PS Höchstleistung, ergänzt durch die 9,5 PS des Starter-Generators auf dem Getriebe. In Summe ergibt das 69 PS. Für eine 450er nicht schlecht. Das für E-Antriebe wichtige Drehmoment beträgt laut Kawasaki 43,6 Nm bei 7.500 Touren für den Twin und 23,9 Nm bei 2.400 /min für den E-Motor. Ergibt ein Maximum im System von 60,4 Nm bei nur 2.800 Touren. Stark für eine 450er und auf Niveau einer 700er-Maschine.
Niedrig hingegen der Verbrauch von homologierten 3,7 Liter pro 100 Kilometer im Eco-Modus und 4,0 Liter pro 100 Kilometer im Sport-Modus. Im Kontext verbraucht die Ninja 7 Hybrid so wenig wie ein 300er-Twin mit 42 PS und etwas weniger als ein 500er-Twin mit 48 PS.

Schaltung mit Automatik

Seit den ersten Patenten und Vorführungen schien es immer, als plane Kawasaki das Hybridkrad mit einer Automatik oder einer vergleichbaren Schaltung zu bauen. Seit der offiziellen Vorstellung der Ninja 7 Hybrid ist klar: Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, ohne Kupplungshandhebel und ohne Fußschalthebel. Wahlweise mit einem manuellen Modus, was der Umschalter an der linken Lenkerarmatur beweist, dann schaltet der Fahrer sequenziell mit den Fingern hoch oder herunter. Nicht zu verwechseln mit dem DCT von Honda mit 2 Kupplungen.

Bei der Kawasaki wird ein konventionelles 6-Gang-Getriebe von Aktuatoren gesteuert. Ein vergleichbares System ließ sich KTM vor einiger Zeit patentieren. Die Steuerung von Kawasaki erlaubt das Abschalten des Verbrennungsmotors im Stand als Start-Stopp-Automatik inklusive automatischem Einlegen des ersten Gangs sowie eine Rangierhilfe vorwärts wie rückwärts (Walk Mode).