Wie beiläufig tauchte in einem Video-Interview mit Moto.it ein Standbild mit CEO Alberto Monni, auffällig mit Moto Morini "gebrandeten" Mitarbeitern und einem Modellfahrplan 2021 bis 2025 auf. Zu erkennen sind 4 neue Modellfamilien mit 750 Kubik, 925 Kubik und 1.200 Kubik – alle mit V2-Motoren. Ob Fake oder Guerilla-Marketing ist nicht klar. Ein Hauch Authentizität bekommt dieses "Leak" durch das Ankündigen einer neuen 750er-Modellreihe und der im Prinzip schon bekannten 1200er-Enduro X-Cape. MOTORRAD hat genau hingeschaut.
Moto Morini X-Cape 1200 ab 2024
Bereits "geleakt" und im Interview von Alberto Monni bestätigt: Die Reiseenduro X-Cape 1200 kommt zur EICMA 2023 für 2024. Der Motor ist der bekannte V2 mit dem Namen Bialbero Corsa Corta, wird über 120 PS leisten und die Euro 5+ erfüllen. Sie bleibt laut dem Modellfahrplan nicht das einzige neue 1200er-Modell von Moto Morini bis 2025.
Moto Morini Milano oder Super Scrambler 1200 ab 2024?
Unter der Rubrik Modern Classic soll bis 2025 von Moto Morini ein zweites Modell mit dem 1200er-V2 kommen. So etwas gab es bereits von 2018 bis 2020, und das hieß Milano. Das wäre eine Möglichkeit, den V2 in einem klassischen Setup einzusetzen. Eine andere: Auf der EICMA 2019 zeigte Moto Morini das seriennahe Konzept der Super Scrambler 1200.
Moto Morini Bobber 1200, 750 und 650
Die ersten Schatten warf ein weiteres Modell auf Basis der 650er-Reihe bereits Anfang 2023. Ein Bobber oder kleiner Cruiser mit dem Reihentwin der Seiemmezzo im Stil der Honda CMX 500 Rebel oder Kawasaki Vulcan S. Im Modellfahrplan tauchen 2 weitere Neuheiten für dieses Segment auf, dabei ein bereits bildlich zu sehender Bobber mit einem V2 und 750 Kubik. Womöglich ein verkleinerter Bialbero-Motor. Mit dem großen V2 steht – noch unter einem Tuch – ein drittes Modell unter dem Motto Bobber/Dragster bei Moto Morini auf dem Fahrplan.
Neue 750er von Moto Morini ab 2024
Im Interview bestätigte Alberto Monni im Prinzip, dass das erste Modell mit dem neuen V2 mit 750 Kubik der Corsaro ähnelt, also einem Naked Bike. Das ist mit der Zeile "V2 750 S" in der Spalte "Naked" bereits zu finden. Direkt daneben steht ein weiteres neues Modell im Segment Sport Touring. Deutlich zu erkennen ist ein Crossover-Modell mit 17-Zoll-Rädern. Zudem ist unter "Adventure" eine X-Cape mit dem neuen V2 zu sehen. Von der und dem Crossover-Modell spricht Monni nicht explizit, erwähnt allerdings mehrere Neuheiten zur EICMA 2023. Weiterhin soll der neue 750er-V2 in der Zeile "V2 750 N" noch ein unter "Discovery" verortetes Modell antreiben. Also neben der Enduro im Stil der X-Cape womöglich eine etwas einfacher ausgestattete Modellvariante.
Neue Sport-Modelle von Moto Morini mit 925 Kubik
Zwischen dem bekannten 1200er-V2 und dem neuen 750er-V2 steht im Modellplan von Moto Morini bis 2025 noch der bisher völlig unbekannte V2 mit 925 Kubik – in Verbindung mit 3 geplanten Modellen. Eines davon in der Kategorie "Discovery", mit 17-Zoll-Rädern, ein Naked Bike mit offensiver Linienführung und – bemerkenswert: sogar ein supersportliches Modell. Bezüglich Leistung stünde der 925er-V2 zwischen den über 120 PS des 1200er-V2 und den wohl 75 bis 80 PS des 750er-V2. Denkbar und mit dem Konkurrenzumfeld vergleichbar wären 115 bis 120 PS. Bis dahin zeigt MOTORRAD in der Fotoshow noch einmal die aktuellen 650er-Modelle von Moto Morini – mit Reihenzweizylinder-Motor.