Neue V-Rod aus China: Honling HL 1250-A

Honling HL 1250-A
Neue V-Rod mit Einarmschwinge aus China

Zuletzt aktualisiert am 22.03.2023
Honling HL 1250 A China-Kopie der Harley-Davidson V-Rod
Foto: Shanghai Honling Motorcycle Manufacture Co.

Sie ist ja nicht die erste China-Kopie einer Harley-Davidson, trotzdem erschien die HL 1250-A von Honling im März 2023 überraschend. Denn die Originalvorlage, bei der es sich in diesem Fall ganz offensichtlich um die Harley-Davidson VRSC V-Rod handelt, wird schon lange nicht mehr als Neufahrzeug angeboten.

Harley-Davidson VRSCDX Night Rod Special
Harley-Davidson

Honling HL 1250-A mit V-Twin und 95 PS

Von der Honling HL 1250-A aus Shanghai liegt bisher nur ein einziges Foto vor. Dieses Bild war offenbar als Anlage beigefügt, bei der Anmeldung dieses neuen Modells beim chinesischen Ministerium für Industrie, Information und Technologie. Demnach wird der Honling-Cruiser von einem wassergekühlten V-Twin mit circa 1.250 Kubik angetrieben. Dieser Motor ähnelt der letzten Version von Harley-Davidson zumindest äußerlich, bis hin zu den jeweils doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc). Allerdings werden nur 70 kW (95 PS) Spitzenleistung angekündigt, was relativ wenig erscheint.

310er-Hinterreifen

Der Stahlrohrrahmen scheint weitgehend von der Harley-Davidson VRSC V-Rod übernommen worden zu sein, mitsamt der markanten Linienführung im hinteren Bereich. Vorn setzt Honling jedoch eine dickere, modernere Upside-down-Telegabel ein, sogar mit dunkel beschichteten Standrohren. Und mit radial angeschraubter Bremszange an der großen, einzelnen Scheibe vorn. Bei den Rädern handelt es sich um aufwändige Ausführungen mit jeweils vielfach verschraubter Felge. Sie sind auffällig breit bereift – hinten sogar extrem breit im Format 310. Zu den Raddurchmessern liegen indes noch keine Daten vor.

Einarmschwinge und Zahnriemen

Nach Custombike sehen auch die Lenkerenden-Rückspiegel, der LED-Scheinwerfer und die Bugspoiler-Verkleidung des Wasserkühlers aus. Noch größere Abweichungen von der ursprünglichen Harley-Davidson-Konstruktion sind am Heck der Honling HL 1250-A zu erkennen. Neben dem sehr kurzen Solo-Sitz und dem 310er-Hinterreifen betrifft das die einarmige Schwinge. Deren Streitaxt-Form kommt uns bekannt vor: von No Limit Custom aus Hüffenhardt in Deutschland. Zumindest so ähnlich haben wir das bereits bei der Wolverine XS 800 von Guangdong Xiangshuai Brotherhood gesehen. Die Wolverine mit 800er-V-Twin rollt übrigens auf einem noch breiteren Hinterreifen – nämlich auf einem 360er.

Guangdong Jianya Xiangshuai Brotherhood Wolverine XS800 (2022)
58moto/Shanxi Geek

An der Einarmschwinge der Honling HL 1250-A ist ebenfalls ein Ausleger für den Kennzeichenhalter und die Rückleuchten befestigt. Zu Gewicht oder Preis der HL 1250-A gibt es noch keine Angaben. Ebenso wenig dazu, ob sie als Exportmodell geplant ist und womöglich auch in Europa oder sogar in den USA angeboten werden soll. Unwahrscheinlich.

Harley-Davidson VRSC V-Rod

Das Original aus den USA, die Harley-Davidson VRSC V-Rod, wurde erstmals 2001 präsentiert. VRSC stand einst als Abkürzung für "V-Twin Racing Street Custom". Bemerkenswert: Der vergleichsweise moderne Antrieb wurde in Zusammenarbeit mit Porsche Engineering entwickelt. Ein V-Twin, aber markenuntypisch mit Wasserkühlung, 60 Grad Zylinderwinkel, doppelten obenliegenden Nockenwellen und 4 Ventilen pro Zylinder. Die erste Version hatte 1.131 Kubik, die zweite Version 1.247 Kubik. Die Nennleistung reichte von 115 bis 125 PS, je nach Modell und länderspezifischer Konfiguration. Es gab einige Varianten, etwa Street Rod, Night Rod oder Muscle, mit Hinterreifenbreiten immerhin bis 240. Doch 2017 schloss Harley-Davidson das Kapitel V-Rod.