Das Studententeam der Universität Twente hat mit der neuen Delta-XE bereits die vierte Evolutionsstufe ihres elektrischen Superbike-Projekts vorgestellt. Die wurde in nahezu allen Teilen gegenüber dem Vorgängermodell verbessert. Geplant ist mit der Delta-XE an einer von der Electric Road Racing Association geplanten rein elektrischen Rennserie weltweit gegen andere Elektro-Superbike-Projekte anzutreten.
Hochwertiges, aber konventionelles Fahrwerk
Optisch macht die Delta-XE ganz klar auf waschechtes Superbike – bis auf die fehlende Abgasanlage. Die komplette Elektroantriebstechnik verbirgt sich hinter einer Vollverkleidung, die von einer Suter MMX 500 adaptiert wurde. Das Rückgrat für die Delta-XE bildet ein stählerner Gitterrohrrahmen, den die bekannte niederländische Fahrwerksschmiede Bakker in Form gebracht hat. Die Aluminium-Zweiarmschwinge steuert ebenfalls Bakker bei. Die USD-Gabel an der Front setzt auf ein Cartridge-System von Öhlins und Standrohre aus mit Keramik verstärktem Karbon. Komplett aus dem Öhlins-Regal stammt das TTX GP-Federbein, das sich direkt am rechten Schwingenarm abstützt. Bremspower liefern an beiden Rädern aus den Vollen gefräste Sonderbremszangen von HEL Performance. Marchesini liefert die 17 Zoll große geschmiedete Alu-Vorderrad, die Magnesium-Felge hinten kommt von PVM.
200 PS stark, 300 km/h schnell
So weit gibt sich die Delta-XE noch recht konventionell. Von der Antriebstechnik kann man das nicht behaupten. Der verbaute flüssigkeitsgekühlte Elektromotor leistet 150 PS – immerhin 200 PS nach üblichen Maßstäben – und stellt 170 Nm Drehmoment bereit, die per Kette übertragen am Hinterrad mit 800 Nm ankommen. Beim Energiespeicher setzte das Team auf einen 13,5 kWh großen Lithium-Polymer-Akku mit 800-Volt-Technik, der allerdings 80 Kilogramm Gewicht in die Gesamtmasse einbringt. Geladen wird per CCS-Schnelllader. Angaben zu Reichweite oder Ladezeiten machen die Studenten nicht
Das Gewicht der Delta-XE konnten die Studenten dennoch auf 220 Kilogramm drücken. Damit spurtet das Elektrosuperbike in unter drei Sekunden von Null auf 100 km/h. Die 200-km/h-Marke fällt schon nach neun Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h.
Jetzt hofft das Entwicklerteam, die Delta-XE möglichst schnell auf die Rennstrecke zu bringen um sich dort mit anderen Prototypen messen zu können.