BMW Elektromotorräder: Neues von Elektro-Boxer bis DC 04

Elektromotorräder von BMW – Leaks und Patente
BMW DC 04 statt Elektro-Boxer?

Veröffentlicht am 18.01.2024

11 neue Modellbezeichnungen ließ BMW Motorrad eintragen und schützen. Nachdem es sich bei den CE-Modellen um Elektroroller oder Urban-Mobility-Konzepte wie die "Elektro-125er" BMW CE 02 handelt, entwickelt BMW größere Elektromotorräder mit dem Typkürzel DC: DC 01, DC 02, DC 03, DC 04, DC 05, DC 06, DC 07, DC 08 und DC 09. Diese Bezeichnungen sind laut BMW für Motorräder, Teile und Zubehör vorgesehen. Das Elektromotorrad-Konzept Vision DC Roadster präsentierte BMW bereits im Juni 2019. Dabei steht DC für direct current, also für Gleichstrom.

Modularer Monocoque-Rahmen mit integriertem Akku

Seit Ende Dezember 2023 ist die neueste internationale Patent-Anmeldung der Bayerischen Motoren Werke für Elektromotorräder veröffentlicht. Darin beschrieben ist ein modular aufgebauter Monocoque-Rahmen mitsamt Akku-Gehäuse als zentrale Komponente. Als Material für das Akku-Gehäuse ist Kohlenstofffaser-Verbund-Kunststoff vorgesehen, beispielsweise mit Kevlar (Polyaramid). Am Lenkkopf vorn und an der Schwingenaufnahme hinten sollen Hybrid-Konstruktionen mit Leichtmetall (Aluminium oder Titan) möglich sein. Vorteil des modularen Aufbaus sind die Variationsmöglichkeiten bei den Radaufhängungen, modellspezifisch, je nach Konzept. Weitere Vorteile ergeben sich aus geringerem Aufwand sowie geringeren Kosten bei der Fertigung – aus weniger Einzelteilen.

DC 04 als erstes Elektromotorrad von BMW?

Im März 2023 tauchten Patentzeichnungen auf, die ebenfalls BMW zuzuordnen sind. Dabei könnte es sich um die DC 04, um das erste Elektromotorrad von BMW handeln. Dieses Elektro-Konzept scheint sich an der BMW G 310 R zu orientieren, deren Einzylinder-Verbrennungsmotor 34 PS (25 kW) leistet. Und die elektrischen Komponenten für die mutmaßliche BMW DC 04 werden offenbar vom Elektroroller CE 04 übernommen, der im Frühjahr 2022 in den Handel kam. Für Motorrad-Zwecke werden der Akku-Pack und der Elektromotor jedoch neu angeordnet, schräg aufgestellt. Dabei muss die Kraft vom Elektromotor über ein Kegelradgetriebe um 90 Grad umgelenkt werden, um dann per Zahnriemen ans Hinterrad zu gelangen.

BMW Vision DC Roadster mit Elektro-Boxer

Blickfang der 2019 präsentierten Konzept-Studie BMW Vision DC Roadster war die angedeutete Bauform eines Zweizylinder-Boxer-Motors, bei dem das Kühlsystem in den angedeuteten Zylindern sitzen sollte. Und dass BMW in diese Richtung zumindest denkt, zeigt eine Patent-Anmeldung, die im Juni 2022 veröffentlicht wurde. Hier sollen zwei Kühlzylinder direkt an den Antrieb montiert werden und unterschiedliche Aufgaben haben. Einer der Zylinder soll dabei als Wärmetauscher oder Kühler für eine Wasserkühlung fungieren. Der andere Zylinder soll direkt an die Elektronik montiert werden und die Komponenten passiv kühlen. Allerdings sind die Patentzeichnung nur rudimentär und lassen kaum weitere Schlüsse zu.

BMW E-Power Roadster Concept mit 100 kW

Im Dezember 2019 folgte auf den BMW Vision DC Roadster die Vorstellung des in punkto Design zwar weniger visionären, dafür voll funktionstüchtigen BMW E-Power Roadster Concepts mit 100 kW (136 PS) – und rund 300 Kilogramm Gesamtgewicht. Bis zur Serienreife hat BMW jedoch bisher kein leistungsstarkes Elektromotorrad entwickelt. Die DC-Ziffern 01 bis 09 deuten allerdings darauf hin, dass gleich mehrere Modelle oder Versionen geplant sind, die sich konzeptionell möglicherweise zwischen dem Vision DC Roadster und dem E-Power-Roadster Concept einordnen.

E-Roadster, E-Tourer, E-Adventure?

Wahrscheinlich ist, dass die Anmeldung so vieler Modell-Bezeichnungen der langfristigen Planung dient und BMW nicht zeitnah mit E-Motorrädern sämtlicher Kategorien auf den Markt stromt. Und so schützt BMW die Namen sowie technische Optionen vor dem Zugriff anderer Hersteller. Auf lange Sicht halten wir Ausschau nach E-Roadstern, E-Tourern, E-Adventure-Bikes etc. Die bisherigen Elektromotorrad-Entwicklungen von BMW zeigen wir in der Bildergalerie (oben).

BMW CE 04 und CE 02 für Urban Mobility

Im Frühjahr 2022 kam der aktuelle Elektroroller BMW CE 04 in den Handel – als Nachfolger des bereits 2014 eingeführten BMW C evolution. Ab 2024 ist die BMW CE 02 verfügbar, dabei handelt es sich um eine "Elektro-125er" mit 11 kW (15 PS) Spitzenleistung, zugänglich mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder mit der Pkw-Führerscheinerweiterung B196. Diese beiden Elektrofahrzeuge sortiert BMW selbst in der Kategorie Urban Mobility ein, sie sind also für Kurzstrecken in Ballungsräumen konzipiert.

Produktion der Elektro-Modelle von BMW bei TVS in Indien

Zumindest teilweise entwickelt BMW künftige Elektro-Modelle gemeinsam mit dem indischen Partner TVS, bei dem die G 310-Modelle von BMW bereits gefertigt werden – und seit Ende 2023 das erste elektrische Modell BMW CE 02.