Aprilia Tuareg 457: Leichte A2-Enduro mit 48 PS

Aprilia Tuareg 457 – leichte A2-Enduro mit 48 PS
Ist das die neue 457er-Tuareg?

Zuletzt aktualisiert am 28.10.2024

Jacopo Cerutti zeigte die Fotos und ein kurzes Video von der mutmaßlichen neuen Aprilia Tuareg 457 Ende Oktober 2024 auf seinem persönlichen Instagram-Profil. Als Werksfahrer des Aprilia Guareschi Corse Teams und souveräner Sieger der Rallye Africa Eco Race 2024 auf Aprilia Tuareg 660 ist Jacopo Cerutti als ernst zu nehmende Quelle einzuordnen.

Neue Aprilia Tuareg 457 für 2025

Schon wenige Tage nach den Tests mit dem Rallye-Prototyp in der tunesischen Sahara ist mit der offiziellen Präsentation der neuen Aprilia Tuareg 457 zu rechnen – zur EICMA in Mailand. Sie ist ein erwartbares, da logisches Baukastenprodukt aus der 2022 eingeführten Tuareg 660 und der 2024 eingeführten straßensportlichen RS 457.

Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS

Alles spricht dafür, dass die neue Aprilia Tuareg 457 den Reihenzweizylinder-Motor der RS 457 ohne wesentliche Änderungen übernimmt. Allenfalls kleinere, Enduro-spezifische Anpassungen bei Abstimmung und Leistungsentfaltung sind denkbar. Bisherige Eckdaten sind 457 Kubik und maximal 48 PS (35 kW) bei 9.400/min sowie 43,5 Nm bei 6.700/min. Getriebe: 6-Gang, Standard.

Leichte Enduro für Führerscheinklasse A2

Damit dürfte die neue Aprilia Tuareg 457 so perfekt in die europäische A2-Kategorie passen wie bereits die RS 457. Wobei sie deren Mindestgewicht zum 48-PS-Limit (175 kg) als robuste Enduro wohl nicht ganz so knapp einhalten wird. Für die fahrbereite Tuareg 457 sind als Gesamtgewicht circa 180 Kilogramm zu erwarten. Mit vollem Benzintank – allerdings nicht mit circa 30 Liter Gesamtvolumen wie beim Rallye-Prototyp, der mit zusätzlichen Tanks ausgerüstet ist.

Sport-Enduro-Fahrwerk à la Tuareg

Erwartungsgemäß und von den ersten Fotos scheinbar bestätigt übernimmt die neue Aprilia Tuareg 457 prinzipiell das bewährte Fahrwerk von der Tuareg 660: Stahlrohr-Rahmen mit Upside-down-Telegabel vorn und Aluminium-Zweiarmschwinge samt Zentralfederbein hinten – selbstverständlich mit richtig langen Federwegen. Und bei den grobstollig bereiften Drahtspeichenrädern dürfte es sich hier ebenfalls um die Sport-Enduro-Formate mit 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten handeln.

Wann kommt die neue Aprilia Tuareg 457? Preis?

In den Verkaufsräumen der Händler, wo die neue Aprilia Tuareg 457 zum Frühjahr 2025 zu erwarten ist, dürfte sie sinnvollerweise viel Abstand zur Tuareg 660 halten – bei Leistung (80 PS), Gewicht (207 kg) und vor allem beim Preis (11.999 Euro). Anhaltspunkt ist der günstige Preis der RS 457, also voraussichtlich zwischen 7.000 und 8.000 Euro. Möglich ist das durch die Fertigung der 457er im indischen Piaggio-Werk. Übrigens: Das Naked Bike Tuono 457 fehlt ebenfalls noch im Aprilia-Sortiment.

Tuareg 457 im Rallye-Sport

Auf Ausstattung und Details der neuen Aprilia Tuareg 457 lassen die ersten Fotos vom Rallye-Prototyp noch keine umfassenden Rückschlüsse zu, denn der ist mit speziellen Instrumenten im Cockpit ausgerüstet. Dem Vernehmen nach soll Rallye-Fahrer Marco Menichini mit der Tuareg 457 beim Africa Eco Race 2025 starten. Das Africa Eco Race gilt für viele als inoffizielle Ersatzveranstaltung für die legendäre Rallye Paris-Dakar. Für den Rallye-Einsatz wird eine Leistungssteigerung des 457er-Twins auf bisher 55 PS bei 10.500/min kolportiert, dazu über 170 km/h Höchstgeschwindigkeit. Darauf aufbauend erscheint ein Comeback der Marke Aprilia bei der Rallye Dakar ebenfalls möglich. 2010 war Aprilia bei "der Dakar" mit der RXV dabei, damals noch mit 450er-V2-Motor.