Ducati präsentiert mit der Desmo 450 MX sein erstes Motocross-Motorrad für den Serieneinsatz. Entwickelt von Rennsportgrößen wie Tony Cairoli und Alessandro Lupino, bringt das Modell die desmodromische Ventilsteuerung in den Offroad-Sport – ergänzt um eine neue Traktionskontrolle, Aluminiumrahmen und elektronische Systeme aus der MotoGP. Ab Juni 2025 steht das Motorrad bei europäischen Händlern.
Technische Details und Entwicklung der Ducati Desmo 450 MX
Die Ducati Desmo 450 MX basiert auf einem neu entwickelten Einzylindermotor mit 449,6 cm³ Hubraum. Der Motor leistet 63,5 PS bei 9.400/min und liefert 53,5 Nm bei 7.500/min. Die desmodromische Ventilsteuerung erlaubt hohe Drehzahlen und lineare Leistungsentfaltung, laut Ducati mit 70 Prozent des maximalen Drehmoments bereits ab 4.200/min. Der Drehzahlbegrenzer greift erst bei 11.900/min ein.
Für das Motocross-Segment einzigartig ist das elektronische Paket der Ducati Desmo 450 MX: Die Ducati Traction Control (DTC) analysiert den tatsächlichen Hinterradschlupf und greift situationsgerecht ein – etwa durch temporäre Deaktivierung bei Sprüngen. Weitere Ausstattung: Launch Control, Engine Brake Control, zwei Riding Modes und ein Schaltautomat.
Desmo 450 MX mit leichtem Alu-Rahmen
Der Aluminiumrahmen der Ducati Desmo 450 MX wiegt angeblich nur 8,96 kg und besteht aus 11 Teilen mit minimalen Schweißnähten. Das Fahrwerk ist mit Showa-Komponenten ausgestattet: 49 mm USD-Gabel mit Kashima-Beschichtung vorn (310 mm Federweg), sowie voll einstellbares Zentralfederbein hinten (300 mm Federweg). Gebremst wird mit Brembo-Zangen und Galfer-Scheiben (260 mm vorn, 240 mm hinten).
Wartung, Zubehör und Verfügbarkeit
Die Ducati Desmo 450 MX ist auf vergleichsweise geringe Betriebskosten ausgelegt: Der Kolbenwechsel und die Ventilspielkontrolle sind alle 45 Betriebsstunden vorgesehen, die Komplettüberholung ist nach 90 Stunden fällig.
Zubehör aus dem Ducati Performance-Katalog ermöglicht eine Replik der Werksmaschine aus dem MXGP, einschließlich Akrapovič-Auspuff, gefrästen Factory-Teilen und Brembo-Racing-Komponenten – mit Ausnahme des offiziellen Showa-Fahrwerks. Ergänzt wird das Paket durch eine Bekleidungslinie.
Preis für die Ducati Desmo 450 MX
Der Marktstart erfolgt ab Juni 2025 in Europa, im Juli in Nordamerika. Preislich bleibt das Modell mit 12.490 Euro (zzgl. 345 Euro Transportkosten) konkurrenzfähig. Die Ducati Desmo 450 MX ist zunächst ausschließlich in der Farbe Rot erhältlich.
Ducati Desmo 450 MX – technische Daten:
- Viertakt-Einzylinder-Motor Typ Desmo 450, 449,6 cm³, 4 Ventile, Desmodromik
- Maximale Leistung 63,5 PS bei 9.400/min, maximales Drehmoment 53,5 Nm bei 7.500/min
- Aluminiumrahmen
- 7,2-Liter-Kraftstofftank
- voll einstellbare Upside-Down-Gabel (49 mm) von Showa, 310 mm Federweg und Kashima-Beschichtung
- voll einstellbares Federbein von Showa, 300 mm Federweg
- Schwinge aus Aluminiumguss
- Brembo-Bremsanlage mit Galfer-Scheiben, 260 mm (vorn) und 240 mm (hinten)
- Pirelli Scorpion MX32 Mid-Soft Reifen, 80/100-21 vorn und 110/90-19 hinten
- DID-Kette
- Takasago Excel-Aluminiumfelgen mit Alpina-Speichen, 21" x 1,60" und 19" x 2,15"
- 2 Power Modes, 2 Riding Modes
- Über die als Zubehör erhältliche X-Link-App konfigurierbare Riding Modes
- Elektronikpaket der neuen Generation mit Ducati Traction Control (DTC); Power Launch; Schaltautomat, Engine Brake Control
- Austausch des Kolbens alle 45 Stunden
- Überprüfung des Ventilspiels alle 45 Stunden