Mit der Pan America 1250 ST bringt Harley-Davidson eine straßenorientierte Alternative zur bestehenden Pan America 1250 Special auf den Markt. Die wichtigste Neuerung ist ein überarbeitetes Fahrwerk mit einem 17-Zoll-Vorderrad, das auf präziseres Handling und optimierte Straßenperformance ausgelegt ist. Während die Pan America 1250 Special weiterhin als geländefähige Option verfügbar bleibt, richtet sich die ST an Fahrer, die überwiegend auf Asphalt unterwegs sind.
Unterschiede zur Pan America 1250 Special
Die Pan America 1250 ST ist auf ein neues Fahrwerk mit einem 17-Zoll-Vorderrad umgestellt worden. Im Vergleich zur Special, die ein 19-Zoll-Vorderrad nutzt, bietet das kleinere Vorderrad eine direktere Lenkung und bessere Rückmeldung auf der Straße. Gleichzeitig wurden die Federwege der ST angepasst:
- ST: 140 mm vorn, 130 mm hinten.
- Special: 190 mm vorn, 180 mm hinten.
Zwar gibt es für die Pan America 1250 ST kein semi-aktives Fahrwerk, dafür senkt sich das Fahrwerk zum besseren Rangieren weiterhin automatisch ab und passt die Vorspannung der Beladung an. Am neuen Showa-Federbein und der Gabel sind die Dämpfungen manuell einstellbar.
Reifen und Räder für mehr Straße
Die Pan America 1250 ST rollt auf Michelin Scorcher Sport Reifen, die speziell auf Straßenhaftung ausgelegt sind. Die Wahl der Räder und Reifen unterstreicht die unterschiedliche Zielgruppe der beiden Modelle:
- ST: Straßentauglichkeit und präzises Handling auf Asphalt.
- Special: Vielseitigkeit und Geländetauglichkeit.
Weniger Bodenfreiheit und Gewicht
Die Anpassung des Fahrwerks und die kürzeren Federwege wirken sich auf die Bodenfreiheit der Pan America 1250 ST aus. Sie bietet 165 mm Bodenfreiheit, während die Special mit 210 mm eine deutlich höhere Geländetauglichkeit aufweist.
Beim Gewicht unterscheiden sich die beiden Pan America-Modelle ebenfalls:
- ST: 238 kg (Trockengewicht).
- Special: 242 kg (Trockengewicht, ohne Zusatzoptionen wie semi-aktives Fahrwerk).
Bekannter Motor mit viel Leistung
Wie die Enduro-Version wird die Pan America 1250 ST vom Revolution Max 1250-Motor angetrieben. Der flüssigkeitsgekühlte V2-Motor mit 1252 cm³ Hubraum liefert 152 PS bei 9.000/min und ein Drehmoment von 127 Nm bei 6.750/min. Die bewährte Antriebstechnik bleibt unverändert.
Bekannte Elektronik und Assistenzsysteme
Beide Modelle teilen sich ein umfangreiches Elektronikpaket, das an die jeweilige Ausrichtung angepasst wurde:
- Assistenzsysteme: Beide verfügen über Kurven-ABS, Traktionskontrolle und wählbare Fahrmodi (Rain, Road, Sport). Diese Systeme wurden bei der ST jedoch auf die neuen Fahrwerksabstimmungen mit reduziertem Federweg angepasst.
- Display: Beide Modelle nutzen ein 6,8-Zoll-TFT-Farbdisplay, das wichtige Fahrinformationen übersichtlich darstellt.
Ein wesentlicher Unterschied liegt in der optionalen Ausstattung: Die Pan America 1250 Special bietet ein semi-aktives Fahrwerk, das für die ST nicht verfügbar ist.
Leichte Änderungen an Design und Ausstattung
Die Pan America 1250 ST richtet sich mit einem klar straßenorientierten Design an Asphaltfahrer. Sie verzichtet auf Offroad-spezifische Ausstattungen wie den serienmäßigen Motorschutzbügel oder den Hauptständer, die bei der Special vorhanden sind. Beide Modelle bieten:
- LED-Beleuchtung für bessere Sichtbarkeit,
- USB-Anschlüsse zur Stromversorgung,
- Einstellbare Sitzhöhen (ST: 850–875 mm, Special: 850–875 mm, mit optionaler Absenkung).
Was kostet die neue Harley-Davidson Pan America 1250 ST?
Die Harley-Davidson Pan America 1250 ST ist ab sofort bei autorisierten Händlern in Deutschland erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 19.900 Euro. Aktuell ist das Modell in der Farbvariante Billiard Gray verfügbar, gegen Aufpreis von Vivid Black und Billiard Red.