Harley hat zwei neue Offroad-Modelle mit dem 975er-Motor aus Versehen selbst bestätigt und dann gleich wieder aus dem Katalog genommen.
Harley hat zwei neue Offroad-Modelle mit dem 975er-Motor aus Versehen selbst bestätigt und dann gleich wieder aus dem Katalog genommen.
Niemand ist verwundert: Harley-Davidson nutzt die neuen wassergekühlten Motoren und das Chassis von der neuen Sportster S sowie Pan America und erweitert damit seine Modellpalette. Nachdem kürzlich die Nightster 975 Kubik vorgestellt wurde, standen bei Harley selbst kurzzeitig gleich zwei neue Pan America Varianten im Ersatzteilkatalog. RA 965 und RA 975 S waren die Modellcodes für passende Modelle des Tankdeckels für die RA 1250 und S, bei uns als Pan America 1250 bekannt. Kurz danach war der Vermerk wieder gelöscht. In der Fotoshow zeigen wir die Pan America 1250 S aus dem Fahrbericht.
Klar ist damit: Die Pan America 1250 bekommt zwei kleiner Schwestern. Der Modellcode RA 965 könnte als Parallele zur Modellpolitik von BMW gesehen werden. Die F 750 GS und F 850 GS sind technisch fast gleich und unterscheiden sich stark in Sachen Ausstattung und Komfort. Diesen Weg scheint Harley mit der Pan America 965 als Basismodell ebenfalls zu gehen. Mit mehr Ausstattung und wahrscheinlich mehr Federweg sowie mit semi-aktivem Fahrwerk und Offroad-Charme stünde die Pan America 975 S parat.
In der Nightster leistet der Revolution Max 975 T Motor 89 PS bei 7.500 Touren und drückt 95 Nm bei 5.750 Umdrehungen. Im Kontext der vermeintlichen Offroader aus München und Mattighofen steht der V2 im Grund gut im Saft, es fehlen sechs PS auf die besagte Konkurrenz, was bei dem kurzhubigen Motor locker zu schaffen sein sollte. Alternativ könnte Harley den 1250er-Twin der Pan America anpassen und dem Charakter einer Reiseenduro besser anpassen. Er unterscheidet sich vom T-Motor aus den Cruiser-Modellen erheblich durch die variable Ventilsteuerung und die Doppelzündung.
Harley-Davidson hatte kurzzeitig zwei neue Pan-America-Modelle im Ersatzteilkatalog gelistet. Die Modellcodes RA 965 und RA 975 S weisen auf Mitteklasse-Enduros á la F 850 und 890 Adventure hin. Da Harley die Modellcodes recht schnell wieder aus dem Katalog nahm, werden diese Modelle wohl nicht mehr 2022 kommen – oder wenn, dann erst sehr spät.