Nicht nur in Japan ist die neue Kawasaki KLX 230 Sherpa bereits erhältlich, auch in den USA ist sie verfügbar. Technische Basis sind die bisherigen Enduro- und Supermoto-Ausführungen der KLX 230. Ähnlich lief es bei den Retro-Modellen Kawasaki W 230 und Meguro S1 – und die gibt es seit 2025 auch in Deutschland. Also könnte die neue Enduro KLX 230 Sherpa ebenfalls zu uns kommen.
Kawasaki KLX 230 Sherpa mit 18 PS
Antrieb der neuen Kawasaki KLX 230 Sherpa ist der gleiche Viertakt-Einzylinder-Motor wie bei W 230 und Meguro S1: luftgekühlt, mit nur 2 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle (ohc). Bei 233 Kubik kommt er immerhin auf rund 18 PS (13 kW) zwischen 7.000 und 8.000/min. Mit elektronischer Benzineinspritzung und Euro-5+-konform, wohlgemerkt – diese formale Hürde hat Kawasaki bereits genommen. Und mit der 6-Gang-Fußschaltung sind circa 120 km/h drin.
Klassisches Enduro-Fahrwerk und abschaltbares ABS
Enduro-klassisch ist das Fahrwerk der Kawasaki KLX 230 Sherpa aufgebaut: mit Stahlrohr-Rahmen, Aluminium-Hinterradschwinge samt progressiv umgelenktem Zentralfederbein und Telegabel samt Gummi-Faltenbälgen vorn. 200 Millimeter Federweg an der Front sowie 220 Millimeter am Heck machen die Sherpa wirklich geländetauglich. Ebenso die Enduro-typischen Drahtspeichenräder in den Formaten 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten. Je Rad hat die Sherpa eine Scheibenbremse, ABS ist an Bord – und für Offroad-Ausflüge abschaltbar.
134 Kilo leichte Enduro mit Protektoren
Nach Werksangaben wiegt die Kawasaki KLX 230 Sherpa nur 134 Kilogramm, wohl fahrbereit mit gefülltem Benzintank (7,6 Liter). Ebenso inklusive sind die Handprotektoren sowie der Motorschutz aus Aluminium. Moderne Standards sind LED-Leuchten, LCD-Cockpit und Smartphone-Connectivity. Als Original-Zubehör sind unter anderem robuste und praktische Gepäckträger verfügbar.
Sherpa und Sherpa S
In Japan kostet die – teilweise in Indonesien gefertigte – Kawasaki KLX 230 Sherpa 638.000 Yen, umgerechnet rund 3.900 Euro. In den USA steht die KLX 230 Sherpa S mit 5.699 US-Dollar in der Preisliste, umgerechnet rund 5.000 Euro. Das zusätzliche Typkürzel S bedeutet eine leicht reduzierte Sitzhöhe (von 845 mm auf 825 mm) sowie ein schlauchlos eingespeichtes Rad – allerdings fragwürdiger Weise nur hinten.
Kawasaki KLX 230 Sherpa für A2? Preis?
In Europa und in Deutschland könnte die Kawasaki KLX 230 Sherpa – mit oder ohne Zusatzbezeichnung S – in die Stufenführerscheinklasse A2 passen. Und in das entsprechend günstige Preisgefüge. Die motorisch verwandte Kawasaki W 230 kostet in Deutschland 5.245 Euro (inklusive Liefernebenkosten, Stand Juni 2025). Dass die KLX 230 Sherpa 2026 ebenfalls zu uns kommt, ist von Kawasaki zwar bislang nicht bestätigt, aber auch nicht unwahrscheinlich.