- 80 Jahre Rieju-Motorräder
- Rieju Aventura 500 als neues Top-Modell
- Reihenzweizylinder-Motor nach Honda-Vorbild
- 48 PS und 14 Kubik mehr als Honda
- Rieju Aventura 500 als echte Enduro
- 190 mm Federweg, 840 mm Sitzhöhe, 190 Kilo trocken
- Mit 2 Benzin-Tanks für 40 Liter bis zu 1.000 km Reichweite
- Rieju Aventura 500 mit top Ausstattung für 8.399 Euro
Bereits im Jahr 1934 fusionierten die beiden Spanier Luis Riera Carré und Jaime Juanola Farres ihre Namen zu einer gemeinsamen Marke: Rieju. Sie fingen mit Fahrradzubehör an, wurden jedoch vom Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Als Fahrzeughersteller gegründet wurde Rieju dann im Jahr 1942, notariell bestätigt von einem Notar namens Dali – Salvador Dalis Vater.
80 Jahre Rieju-Motorräder
80 Jahre später gibt es das spanische Motorradwerk in Figueres bei Girona immer noch. Dieses Jubiläum feierte Rieju im Jahr 2022, auch mit einem stolzen Auftritt auf der EICMA in Mailand. Gefeiert wurde dabei zudem ein neuer Rekord: Über 22.000 Motorräder hatte Rieju im Jahr 2022 produziert.
Rieju Aventura 500 als neues Top-Modell
Als neues Top-Modell stellte Rieju auf der EICMA 2022 die Aventura 500 vor. Dabei handelt es sich um die erste Rieju mit 500 Kubik und mit 2 Zylindern. Zuvor hatten alle Rieju-Motorräder Einzylinder-Motoren, Zweitakter und Viertakter von 50 bis 300 Kubik. Konzeptionell ist die Aventura 500 eine Reiseenduro. Im Laufe des Jahres 2023 kam sie in den Handel.
Reihenzweizylinder-Motor nach Honda-Vorbild
Anscheinend handelt es sich beim Antrieb der Rieju Aventura 500 um einen Reihenzweizylinder-Motor nach Honda-Vorbild, der weitgehend der modernen Konstruktion der aktuellen CB 500-Modelle entspricht. Also mit 2 obenliegenden Nockenwellen (dohc), 4 Ventilen pro Zylinder, Wasserkühlung, elektronischer Benzineinspritzung und 6-Gang-Getriebe. Er wird offenbar von Loncin in China nachgefertigt, auch für ähnliche Modelle wie beispielsweise die Voge DS 525 X (Voge ist die Eigenmarke des chinesischen BMW-Partners Loncin).
48 PS und 14 Kubik mehr als Honda
Kleiner Unterschied: Während Honda für Bohrung und Hub 67 x 66,8 Millimeter und für den Hubraum 471 Kubik nennt, stehen in den Daten zur Rieju Aventura 500 geringfügig abweichende Zahlen: 67 x 68,8 Millimeter, demnach 2 Millimeter längerer Hub. So ergeben sich 485 Kubik, also 14 Kubik mehr als bei Honda. Damit leistet der Twin in der Rieju-Konfiguration locker 48 PS (35 kW) bei 8.500/min, passend zur europäischen Stufenführerscheinklasse A2.
Rieju Aventura 500 als echte Enduro
Mehr Informationen liegen zum Fahrwerk der Rieju Aventura 500 Legend vor. Aventura (englisch: Adventure; deutsch: Abenteuer) ist in diesem Fall keine Marketing-Worthülse. Die Rieju ist eine echte, eine "richtige" Enduro. Mit Drahtspeichenrädern, angeblich schlauchlos eingespeicht und bereift mit den Offroad-Formaten 90/90-21 vorn sowie 150/70-18 hinten. Am Brückenrahmen aus Stahlprofilen ist das Rahmenheck aus Stahlrohren reparaturfreundlich angeschraubt. Vorderradaufhängung ist eine einstellbare Upside-down-Telegabel, Standrohrdurchmesser 48 Millimeter, mitsamt Lenkungsdämpfer, Hinterradaufhängung eine Aluminium-Zweiarmschwinge mit ebenfalls einstellbarem Zentralfederbein.
190 mm Federweg, 840 mm Sitzhöhe, 190 Kilo trocken
Ebenfalls voll geländetauglich sind die langen Federwege der Rieju Aventura 500, mit 190 Millimeter vorn und hinten. Trotzdem fällt die Sitzhöhe mit angeblich 840 Millimeter moderat aus. Die Geometrie-Daten: 1.440 Millimeter Radstand, 109 Millimeter Nachlauf, Lenkkopfwinkel 64,3 Grad. Gebremst wird vorn mit zwei 298er-Scheiben und radial angeschraubten Zweikolbenzangen, hinten mit einer 240er-Scheibe und Zweikolbenzange, dazu ist ein abschaltbares Bosch-ABS an Bord. Als Trockengewicht, also ohne Sprit, nennt Rieju 190 Kilogramm.
Mit 2 Benzin-Tanks für 40 Liter bis zu 1.000 km Reichweite
Und genau an dieser Stelle hat Rieju eine Besonderheit zu bieten: Die Aventura 500 hat 2 Benzin-Tanks. Einen vorn und einen am Heck – wie die F 800-Modelle von BMW. Zweimal 20 Liter ergeben 40 Liter Gesamtvolumen – und bis zu 1.000 Kilometer Reichweite, ausgehend von circa 4 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer und somit realistisch. Das ist wirklich Adventure-würdig, sogar herausragend, und allgemein für Motorradverhältnisse sensationell.
Rieju Aventura 500 mit top Ausstattung für 8.399 Euro
Ebenfalls erstaunlich ist die umfangreiche Grundausstattung der Rieju Aventura 500. Inzwischen hat Rieju klargestellt: LED-Leuchten rundum, Farb-Display mit 7 Zoll Diagonale und Smartphone-Connectivity. Die robuste Enduro-Hardware umfasst Stahlrohr-Schutzbügel, Handprotektoren sowie Aluminium-Protektoren für Motor und Wasserkühler. Dazu auch noch einen Hauptständer, einen Alu-Lenker und spezielle, schwenkbare Offroad-Fußrasten. Seit 2023 stehen 2 Farbvarianten der Aventura 500 zur Auswahl: Rot und Grau ("Legend"). Ebenso unverändert bleiben 2024 die Preise: 8.399 Euro in Deutschland, 8.999 Euro in Österreich.