Upgrade der V-Strom 800 DE für mehr Abenteuerfeeling

Suzuki V-Strom 800 DE Rally Edition
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Upgrade für mehr Abenteuer

© Suzuki France 5 Bilder

Kaum ein Jahr nachdem Suzuki auf der EICMA im Mailand die V-Strom 800 DE vorgestellt hat, bringen unsere französischen Nachbarn ein Optionspaket für das Modell heraus. Nicht nur optisch wurde am Original gepfeilt, auch für den Schutz, der mehr Fahrspaß gewährleistet, ist gesorgt.

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Suzuki wagt sich mit ihrem neuen Modell der V-Strom 800 DE in die Enduro Mittelklasse. Dabei deckt das Modell die Lücke zwischen der V-Strom 650 und der 1050 ab. Und das, obwohl die 800 DE keinen V-Twin, sondern einen Reihenzweizylindermotor besitzt. Diesen Motor teilt sich die neue V-Strom mit der GSX-8S. Ebenfalls ein neues Suzuki 2023er-Modell. Ein einstellbares Enduro-Fahrwerk sorgt zusätzlich für Stabilität abseits des Asphalts.

Im Kern dem Original getreu

Die grundlegende Technik für die V-Strom Rally Edition hat Suzuki Frankreich an der Basis von dem gängigen 2023er-Basismodell der V-Strom 800DE (Dual Explorer) festgehalten. Die Rally setzt wie ihr 800er-Original auf den Hubraum von exakt 776 ccm. Dabei kommt sie bei Spitzenleistung auf 84 PS (62 kW) bei 8.500/min und ein maximales Drehmoment von 78 Nm bei 6.800/min. Suzuki hat die V-Strom 800 DE mit eigenen Offroad-Modi sowohl für ABS als auch die Schlupfregelung, den G-Mode (Gravel), versehen. Die Drahtspeichenräder mit der Bereifung 90/90-21 vorn und 150/70R17 hinten sowie die Federelemente mit 220 Millimeter Federweg sind bekannt. Um das Abenteuerfeeling abzurunden, erhält die Rally Edition eine geländetaugliche Bereifung in Form des Bridgestone AX41. Ein Reifen, der im Vergleich zur Serienbereifung Dunlop Trailmax mehr auf eine Tour mit Schotter und Schlamm ausgelegt ist.

© Suzuki
Suzuki V-Strom 800 DE für 2023 11.500 Euro kostet die neue Suzuki V-Strom 800 DE

Die Optik macht’s

Die optischen Veränderungen bei der Rally-Edition der 800 DE fallen sofort ins Auge. So hat Suzuki sowohl auf dem Tankdeckel als auch auf den Handprotektoren Details ergänzt. Die Grundfarbe bleibt zwar erhalten, die Streifen variieren in den Farben Weiß, Hellblau und Blau. Die Rallye-Variante der Suzuki V-Strom weist gegenüber der Basisversion weitere Optimierungen in Richtung Offroad-Abenteuer auf. An der Front des Motorrads befinden sich Schutzbügel, an denen eine zusätzliche Beleuchtung montiert werden kann. Ein Ölwannenschutz schützt die V-Strom Rally vor Steinen und Geröll.

Fahrbericht: Suzuki V-Strom 800 DE 17:20 Min.

Preise und Verfügbarkeit

Insgesamt kostet das Rally Edition-Kit 1.299 Euro und ist bisher nur in Frankreich erhältlich. Optional kann es direkt beim Kauf der Suzuki V-Strom mit erworben und vor der Abholung montiert werden. Mit dieser kostet dann sie 12.999 €. Das Basismodell der V-Strom 800 DE ist ab 11.499 € erhältlich. Da es sich um gebündeltes Paket vom französischen Suzuki Marketingteam handelt und die technischen Grundlagen die der V-Strom 800 DE sind, könnte man durch Zubehörteile ein ähnliches Paket in Deutschland schnüren.

Fazit

Mit der Rally Edition der Suzuki V-Strom 800 DE hat Suzuki Frankreich seit Juni dem ohnehin schon abenteuerlustigen Fahrzeug noch mehr Möglichkeiten gegeben, die asphaltierten Wege zu verlassen. Technisch fußt die Rally auf den Grundlagen des 2023er–Basismodells, der V-Strom 800DE. Ob die Rallye-Variante der Suzuki V-Strom auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird, bleibt noch abzuwarten.

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