- Basis Ducati Monster 821 mit 109 PS
- Tank und Verkleidung aus dem 3D-Drucker
- Öhlins-Federbein mit schwarzer Feder
- CNC-gefräste Aluminiumteile für die Ducati
- Leichte Carbonteile für die Monster 821
- Schwungvolle Abgasanlage von SC Project
- Café Racer von Rough Crafts
Winston Yehs Arbeit lässt sich mit einem Wort beschreiben: beeindruckend. "Ich nenne es modulares Design", so beschreibt Winston selbst sein Werk. Aus jedem Bike das Beste herauszuholen und am Ende etwas Fabelhaftes zu schaffen, das sind seine Ziele. So setzte er auch dieses Projekt um: eine Ducati Monster 821 umgebaut zum Café Racer.
Basis Ducati Monster 821 mit 109 PS
Auf diese Ducati als Basis für den Umbau kam Winston durch einen Kunden, der seiner alten Ducati Monster 821, Baujahr 2019, einen neuen Look verpassen wollte. Winston war sofort begeistert. "Ich war schon immer ein großer Fan der Monster, besonders der 1200er und der 821er." Die originale Ducati Monster 821 erreicht eine Spitzenleistung von 109 PS (80 kW) bei 9.250/min. Der Desmo-Twin arbeitet mit einem maximalen Drehmoment von 86 Nm bei 7.750/min. Damit war die Monster 821 schon im Originalzustand ein sehr reizvolles Gerät.
Tank und Verkleidung aus dem 3D-Drucker
Um ihr starkes Zweizylinder-Herz herum krempelte Winston die Ducati weitgehend um. Von einem früheren Ducati Monster-Projekt duplizierte er den Rahmen, dazu formte er die Verkleidungsteile nach Vorlage seiner weltweit bekannten BMW R nineT. Mit dem Rahmen von Rough Crafts ist die Ducati deutlich kompakter als die originale Monster 821. Dazu passt das maßgeschneiderte Heck aus dem 3D-Drucker. Chirui Leather Custom passte das knappe Sitzpolster mit Echtlederbezug an.
Öhlins-Federbein mit schwarzer Feder
Ein Öhlins-Federbein – mit schwarzer statt gelber Feder – stützt das Heck an der originalen Aluminium-Schwinge ab. Ebenfalls aus Aluminium und maßgeschneidert ist der schwungvoll geformte Benzintank. Den Tank zieren zwei seitlich angebrachte Rough Crafts-Embleme, die von 2 Abnormal Sides angefertigt wurden. Die 3D-gedruckte Frontverkleidung hält eine gekürzte Spoilerscheibe. Anstelle des dominanten Rundscheinwerfers montierte Winston 2 vertikal gestapelte LED-Lampen von Koso.
CNC-gefräste Aluminiumteile für die Ducati
Hinter der eng anliegenden Frontkuppel befindet sich eine von Artitek Ltd. CNC-gefräste obere Gabelbrücke mit integrierten Lenkstummeln. Die untere Gabelbrücke wurde durch ein Teil von CNC Racing ersetzt. In die Upside-down-Telegabel setzte Winston einen Cartridge-Kit von Andreani ein. Cockpit und Lenkerschalter sind noch original Monster 821, allerdings kombiniert mit Griffen von Motogadget, Armaturen von Beringer und einem Handbremshebel-Schutzbügel von CNC Racing.
Leichte Carbonteile für die Monster 821
Um der Ducati mehr sportliche Leichtigkeit zu verleihen, stattete Simon Fiber Craft (SFC) sie mit einer Carbon-Zündschlossverkleidung von CNC-Racing aus. Ebenfalls für sportlichen Auftritt und um Gewicht zu sparen, wurde die Monster auf Carbon-Räder von BST gestellt. Die Reifen, Pirelli Diablo Rosso IV Corsa, sorgen für den nötigen Grip auf dem Asphalt. Flankiert wird dieses Arrangement von der aufgerüsteten Bremsanlage, bestehend aus Komponenten von Beringer und Moto Master anstelle der originalen Brembo-Teile.
Schwungvolle Abgasanlage von SC Project
Den Doppel-Auspuff zu übersehen – oder zu überhören – ist kaum möglich. "Mir war immer aufgefallen, dass Ducati Zwei-in-zwei-Abgasanlagen eigentlich ganz gut hinbekommt", erklärt Winston. Er beschloss, das beizubehalten, im Prinzip, hier jedoch schlanker ausgeführt mit Rohren von SC Project.
Café Racer von Rough Crafts
Dass Winston Yeh seine Teile für die Ducati aus verschiedenen Quellen bezog, sieht man dem Endergebnis namens "Bologna Dogfight" nicht an, das Gesamtbild passt. Wie bei seinen früheren Projekten arbeitete Winston auch bei der Ducati Monster 821 eng mit Kollegen aus der Branche zusammen. So war Rover Works Custom Paint für die Lackierung mit Kohlefasereinlagen zuständig. "Ich wollte, dass sie diese klassischen Café-Racer-Linien hat", sagt Winston, der Custombike-Künstler aus Taiwan, und fügt hinzu: "Ein bisschen rund und elegant – aber immer noch erkennbar Rough Crafts."