Honda beendet Kult-Modell: CB 1300 Final Edition

Honda CB 1300 Final Edition
Das Ende einer Ära

Veröffentlicht am 21.02.2025

Honda verabschiedet sich von der legendären CB 1300-Baureihe mit der "Final Edition". Als Honda CB 1300 Super Four Final Edition und Honda CB 1300 Super Bol d’Or Final Edition – wie gehabt nur für den japanischen Markt. Mit exklusiven Farbgebungen und besonderen Designelementen will Honda die fast 25-jährige Erfolgsgeschichte des Modells würdigen.

Damit endet eine der traditionsreichsten Modellreihen des Herstellers und die Ära der großen japanischen Reihenvierzylinder verliert einen weiteren Hauptcharakter.

Abschied von einer Ikone: Die Honda CB 1300 Final Edition

Beim Abschied von der CB 1300 Super Four und Super Bol d’Or bleibt Honda sich treu und ändert nichts mehr am Modell. Die Final Edition unterscheidet sich vom aktuellen 30th-Anniversary-Modell erneut nur durch die Farboptionen in Grafitschwarz oder "Pearl Sunbeam"-Weiß für die hochwertigeren SP-Modelle.

Allerdings garniert Honda die Final Edition mit einem kleinen Hinweis: Der Schriftzug "Project Big 1" auf den Seitendeckeln weist auf den Ursprung der Baureihe 1992 mit der CB 1000 Big One hin. Die Preise der insgesamt 4 Modelle bleiben für eine Final Edition im Rahmen: Die schwarze Super Four startet umgerechnet bei 10.900 Euro und die Bol d’Or in Schwarz kostet um die 11.700 Euro.

Die SP-Modelle mit Gabel und Federbeinen von Öhlins, sowie vorderen Sätteln von Brembo kosten umgerechnet gut 13.300 und 14.000 Euro.

Die Entwicklung der Honda CB 1300: Von der "Big One" zur Legende

Die Geschichte der Honda CB 1300 Super Four begann bereits in den 1990er-Jahren. Ihre direkte Vorgängerin, die Honda CB 1000 Super Four, wurde 1992 als Teil der "Project Big-1"-Philosophie vorgestellt. Ziel war es, ein leistungsstarkes, aber komfortables Naked Bike mit klassischem Design und moderner Technik zu entwickeln. Der 998 cm³ große Reihenvierzylinder leistete 97 PS und war in einem stabilen Doppelschleifenrahmen untergebracht.

1997 folgte mit der Honda X4 eine interessante Abwandlung. Diese Cruiser-Variante basierte auf einem 1.284 cm³ großen Motor und zeichnete sich durch eine tiefere Sitzposition, eine breitere Hinterradschwinge und ein bulligeres Design aus. Obwohl sie sich vom klassischen Naked-Bike-Stil entfernte, zeigte die X4, welches Potenzial der große Vierzylinder besaß, das die X4 gegen die Yamaha V-Max positionieren sollte.

Im Jahr 1998 wurde schließlich die erste Honda CB 1300 Super Four vorgestellt. Sie übernahm die 1.284-cm³ der X4 in einer moderneren Konfiguration, bot aber eine aufrechte Sitzposition und ein traditionelleres Naked Bike-Design. 2003 kam dann die zweite Generation der Honda CB 1300 Super Four, die mit moderner Einspritztechnik, einem neu abgestimmten Fahrwerk und einem überarbeiteten Design aufwartete. Diese Version legte den Grundstein für die Modelle der 2000er- und 2010er-Jahre, die schließlich bis zur Final Edition weiterentwickelt wurden. In Deutschland war 2013 Schluss mit der CB 1300.

Technische Evolution: Die wichtigsten Updates der Honda CB1300

2021 erhielt die Honda CB 1300 Super Four ein umfangreiches technisches Upgrade. Ein elektronischer Gasgriff (Ride-by-Wire) wurde eingeführt, ergänzt durch drei Fahrmodi (Sport, Standard, Rain) sowie einen Tempomat. Die neue 4-in-1-Auspuffanlage mit größerem Sammler und schlankerem Endschalldämpfer optimierte die Performance und sorgte für eine bessere Geräuschkulisse. Der 1.284 cm³ große, wassergekühlte Reihenvierzylinder leistet 113 PS bei 7.750/min und bietet ein maximales Drehmoment von 112 Nm bei 6.250/min. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe mit einer fein abgestimmten Übersetzung für souveräne Beschleunigung und entspanntes Cruisen.

Das Fahrwerk der Honda CB 1300 Super Four basiert auf einer Telegabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser und einer Zweiarmschwinge mit Stereo-Federbeinen. In der SP-Version kommt ein hochwertiges Öhlins-Fahrwerk mit voll einstellbarer Telegabel und Federbeinen zum Einsatz. Für die Verzögerung der SP sorgen vorn Doppelscheibenbremsen mit radial montierten 4-Kolben-Brembo-Sätteln und eine Einzelscheibe hinten mit 2-Kolben-Sattel. Die Basis-Modelle mit axial-verschraubten Nissin-Sätteln. Ein modernes ABS-System unterstützt die Sicherheit in allen Fahrsituationen.

Sondermodelle und Farbanpassungen: Die letzten Jahre der CB 1300

Zum 30. Jubiläum der "Big One"-Reihe brachte Honda 2023 Sondermodelle der Honda CB 1300 Super Four und der Honda CB 1300 Super Bol d’Or auf den Markt. Diese limitierten Versionen wurden durch exklusive Lackierungen und Grafiken ausgezeichnet und waren nur für einen begrenzten Zeitraum in Japan erhältlich.

Für das Modelljahr 2024 führte Honda neue Farben ein, darunter "Digital Silver Metallic" für die Standardvarianten und "Pearl Hawks Eye Blue" für die SP-Modelle.