Um die sportlichen Erfolge des Indian-Werksteams in der zunehmend populären US-Rennserie Super Hooligan zu zelebrieren, hat Indian Motorcycle zusammen mit Roland Sands Design (RSD) ein Sondermodell der Indian FTR 1200 aufgelegt. Hintergrund: Beide Unternehmen sind treibende Kräfte beim Super Hooligan National Championship mit erfrischend liberalem Reglement.
Indian FTR x RSD Super Hooligan Limited Edition 2024
Indian FTR x RSD Super Hooligan heißt die Special Edition, und sie ist zugleich eine Limited Edition. Insgesamt sind 300 Exemplare geplant, davon sollen die Hälfte, also 150, außerhalb Nordamerikas erhältlich sein. Wieviele davon für Deutschland vorgesehen sind, ist bisher nicht bekannt.
Racing-Look mit Startnummer 1
Besondere Merkmale der Indian FTR x RSD Super Hooligan sind die Dekor-Elemente und Sponsoren-Sticker nach Vorbild der Werks-Rennmaschine. Bekannte Grundfarben sind Schwarz-metallic mit dunkelrotem Rahmen. Um den Racing-Look zu verstärken, kommen zusätzliche Abdeckungen zum Einsatz, seitlich am Heck und vorn über dem Scheinwerfer, alle stolz mit der Startnummer 1 versehen. Ein Motor-Spoiler spitzt die sportliche Erscheinung weiter an. Und, kaum zu übersehen: der Doppelrohr-Endschalldämpfer von Akrapovic.
Indian FTR R Carbon als Basis
Basis für die Indian FTR x RSD Super Hooligan ist die unlimitierte Modell-Variante FTR R Carbon. Neben einigen Verkleidungsteilen aus Kohlefaserlaminat bringt die Carbon-Edition voll einstellbare Fahrwerkskomponenten von Öhlins sowie ebenso prestigeträchtige Bremsen von Brembo und variable Fußrasten von Gilles Tooling mit. Zudem ist das Touchscreen-Display mitsamt Smartphone-Connectivity ("Ride Command"), USB-Anschluss und Tempomat an Bord. ABS und Schlupfregelung sind auf dem neuesten Stand, also schräglagensensibel.
V-Twin mit 1.203 Kubik und 123 PS
Die technische Grundsubstanz bleibt für die Indian FTR x RSD Super Hooligan unverändert. Es bleibt also beim wassergekühlten V-Twin mit 1.203 Kubik und maximal 123 PS (91 kW) bei 7.750/min sowie 120 Nm bei 6.000/min. Einen Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe erwähnte Indian bisher nicht. Rahmen und Hinterradschwinge der FTR bestehen aus Stahl-Gitterrohr. Die 17-Zoll-Räder bekommen direkt ab Werk Metzeler Sportec M9 RR verpasst, Format vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17. Als Gesamtgewicht, mit vollem 12,9-Liter-Benzintank, nennt Indian – trotz reichlich Carbon – relativ feiste 237 Kilogramm.
Indian FTR x RSD Super Hooligan – Preis in Deutschland
Die wenigen Exemplare der Indian FTR x RSD Super Hooligan, die 2024 nach Deutschland kommen, sind jeweils ab 20.490 Euro zu haben. Das unlimitierte Basis-Modell FTR R Carbon gibt’s hierzulande aktuell ab 18.990 Euro, die preisgünstigste FTR ab 14.490 Euro.