Mit der 790 Duke zeigte KTM 2017 das bis dahin schärfste und stärkste Naked Bike der Mittelklasse. Seither ist viel passiert im Hause KTM. Die 890 nahm ihr recht fix den Titel ab, dann gab es die 790 Duke zeitweise nicht in Deutschland. 2021 die Rückkehr als dezidierte 95-PS-Version für die A2-Klasse. Daran ändert sich 2024 weiter nichts. Trotzdem rührt KTM stark in der Trommel und stellt die 790 Duke für das nächste Jahr wild, stark und extrem dar.
KTM 790 Duke 2024
Weder technisch noch optisch ändert KTM an der 790 Duke etwas. Sie bleibt das Einsteigerbike in die zweizylindrige Welt von KTM. Und sie darf weiterhin 105 PS leisten, also in allen Ländern außer den europäischen, um dort auf 48 PS gedrosselt werden zu dürfen. Den Preis hat KTM bisher nicht kommuniziert, er dürfte allerdings über den aktuellen 8.999 Euro liegen, die die 2023er-Duke kostete. Das starke Plus der Duke ist wie gehabt der starke Motor und das in dieser Fahrzeugklasse weiterhin einzigartige Kurven-ABS ab Werk.
KTM 790 Duke für Einsteiger?
95 PS, 87 Nm, Kurven-ABS, optionaler Quickshifter: All das bietet die KTM 790 Duke interessierten Einsteigern und Aufsteigern. Allerdings kostet die Duke erfahrungsgemäß mehr als die Konkurrenz und verlangt lange Beine bei einer serienmäßigen Sitzhöhe von 825 Millimetern. Die kann gegen Aufpreis durch eine andere Sitzbank gesenkt werden. Weiterhin steht bei jeder KTM das "Ready to Race" dick unterstrichen. Und da zeigt sich die 790 Duke eher von der harten Seite, ist extrem fahraktiv und bietet recht wenig Komfort. Dafür entschädigt sie mit maximalem Fahrspaß.