Langen Motorcycles aus Großbritannien hat bereits viel Aufsehen erregt – mit der Langen Two Stroke Limited Edition als Café Racer mit 76 Zweitakt-PS. Die im November 2023 vorgestellte Langen Lightspeed hat ebenfalls einen V2 als Antrieb, allerdings einen deutlich größeren und stärkeren Viertakter.
Langen Lightspeed 1200 LS 12 mit V-Twin von Buell
Ursprünglich von Rotax aus Österreich stammt der wassergekühlte V-Twin für die Langen Lightspeed, einst entwickelt für Buell und inzwischen produziert von Buell Motorcycles in den USA. Mit 72 Grad Zylinderspreizung, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder sowie Benzineinspritzung von Bosch und Langen selbst. Bei jeweils 106 Millimeter Bohrung und 67,5 Millimeter Hub ergeben sich knapp 1.200 Kubik, genauer: 1.191 Kubik. Extrem hoch ist das Verdichtungsverhältnis mit 13,4:1.
185 PS und 138 Nm
Wie Buell Motorcycles nennt Langen Motorcycles ebenfalls 185 PS Spitzenleistung bei 10.600/min, dazu gewaltige 138 Nm maximales Drehmoment bei 8.200/min. 6 Gänge mit hydraulisch angesteuerter Kupplung stehen zur Verfügung, um die Power zu dosieren, einen Quickshifter erwähnte Langen bisher nicht. Am Standard-Endantrieb per Kette hat die Lightspeed LS 12 ein bemerkenswertes Detail: eine Spannrolle für konstanten Kettendurchhang.
Stahl-Gitterrohr und Öhlins
Aus formschön arrangiertem Stahl-Gitterrohr bestehen Rahmen und Hinterradschwinge der Langen Lightspeed LS 12. Hinten kombiniert mit 2 voll einstellbaren Federbeinen, Typ Öhlins STX, vorn mit einer voll einstellbaren Upside-down-Telegabel, Typ Öhlins FGRT 301.
Langen Lightspeed mit 240er-Hinterreifen
Geschmiedet und partiell gefräst sind die Aluminium-Räder der Langen Lightspeed LS 12, vorn bereift mit dem Standard-Format 120/70-17, hinten extrabreit mit 240/45-17. HEL Performance liefert die Bremsanlage, vorn mit 320er-Doppelscheibe und Vierkolbenzangen, hinten mit 265er-Scheibe und Zweikolbenzange, kombiniert mit einem schräglagensensiblen ABS von Continental.
180 Kilo Trocken-Gewicht mit Carbon-Teilen
Mit wenigen und umso leichteren Verkleidungsteilen aus Carbon wiegt die Langen Lightspeed LS 12 angeblich nur 180 Kilogramm trocken. Mit vollem 19-Liter-Benzintank müsste sie also fahrbereit unter der 200-Kilo-Marke bleiben. Dazu nennt Langen Motorcycles eine relativ geringe Sitzhöhe unter 80 Zentimeter, genauer: 790 Millimeter. Und das elegante, runde Display im Zentrum des Cockpits, mit Zeiger-Tacho und integrierten Digital-Anzeigen, kommt von Smiths UK.
Was kostet die Langen Lightspeed LS 12?
Seit November 2023 nimmt Langen Motorcycles Online-Reservierungen für die Langen Lightspeed LS 12 entgegen. Als Anzahlung sind 1.000 Britische Pfund fällig, umgerechnet circa 1.100 Euro, der Gesamt-Preis beträgt 37.000 Britische Pfund, umgerechnet circa 42.000 Euro – plus länderspezifische Steuern (Stand November 2023).
Launch Edition und Limited Edition ab 2025
Die ersten 185 Einheiten der Langen Lightspeed LS 12 sollen als sogenannte Launch Edition ab 2025 ausgeliefert werden, exklusiv in Großbritannien. Für den Rest der Welt sollen dann weitere 370 Exemplare als Limited Edition gebaut werden, allerdings voraussichtlich erst in den Jahren 2026 und 2027.