Honda Rückruf: GL 1800 Gold Wing betroffen

Honda Gold Wing GL 1800 SC79 hat Probleme
Rückruf wegen schwacher Motorschraube

Veröffentlicht am 21.11.2024
Rückruf wegen schwacher Motorschraube

Es sind Kleinigkeiten, die nerven. Der Volksmund nennt Kleinvieh oft im Kontext mit Problemen oder eben Mist. In diesem Falle ist der Misthaufen – sorry – der Problemhaufen bei Honda in den USA 18.196 Motorräder hoch. In Deutschland sind 1.095 Fahrzeuge vom Rückruf betroffen. Der Grund: ein kleines Vieh namens Feststellschraube. Und zwar die, die den Zündrotor auf der Kurbelwelle hält – sie kann brechen.

Ausfall der Zündung oder Motorblockade möglich

Betroffen von diesem Rückruf sind die Modelle Honda GL 1800 Gold Wing des Typs SC79, gebaut zwischen dem 7. November 2017 und 7. Juli 2021. Dieser Schraubbolzen mit den Maßen M12x30 kann in ungünstigen Momenten wiederholter Gas-auf-Gas-zu-Spielen durch ein leichtes Biegemoment der Kurbelwelle brechen und der Zündrotor infolgedessen abfallen. Dadurch erhält die Zündung keinen Impuls mehr, was den Ausfall der Zündung nach sich zieht. Der Motor geht einfach aus – im besten Fall.

Im schlimmsten Fall kommt der dann lose Zündrotor mit anderen Teilen des Primärantriebs in Kontakt, was zur Blockade des Motors führen kann. Interessanterweise und entgegen dem ersten Eindruck, sitzt der Zündrotor nämlich nicht vorn auf der Kurbelwelle, sondern wirklich im Primärantrieb, also hinten in Richtung Getriebe.

Schraube wird getauscht

Betroffene Halter in den USA werden angeschrieben und auch die gut 1.100 in Deutschland betroffenen Fahrzeughalter bekommen demnächst Post von Honda, mit der Bitte, einen Termin beim Hondahändler des Vertrauens zu vereinbaren. Allerdings ergibt die neue, nun korrekte Information, dass diese Schraube hinten im Motor sitzt, unter Umständen einen Hinweis auf den Aufwand des Tauschs, dem dann wohl der Ausbau des Primärantriebs vorausgeht.

Seit 2020 untersucht

Seit März 2020 war Honda nach Berichten über vermeintliche Qualitätseinbußen dem Problem einer ungenügend harten Schraube auf der Spur. 2021 wurde in der Produktion eine verbesserte Version eingeführt, wohl ohne die möglichen Folgen für möglich gehalten zu haben. Bis August 2024 gab es immer wieder Hinweise auf mögliche Probleme, die am 12. August 2024 konkret wurden, als es einen Unfall gab und im September 2024 einen weiteren mit einem verletzten Fahrer, deren Gold Wing einfach ausgingen. Am 24. Oktober 2024 startete Honda USA den Rückruf.

Honda Deutschland mit KBA in Kontakt

Infolge des US-Rückrufs trat Honda Deutschland mit dem KBA in Kontakt, das den Fall prüft und die Halterdaten sammelt, mit denen Honda die 1.085 nationalen Halter informieren kann.