Insgesamt wurden von Januar bis Oktober 2024 in Deutschland 28.782 Leichtkrafträder bis 125 Kubik und 15 PS (11 kW) neu zugelassen. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 1.934 Neuzulassungen (-6,3 %). Im Monat Oktober 2024 fiel das Minus mit -0,4 % jedoch nur noch ganz knapp aus – anstatt zweistellig wie in den Vormonaten September, August und Juli. 2.164 Neuzulassungen waren es im Oktober 2024, lediglich 8 weniger als im Oktober 2023. Umso mehr Bewegung ist bei den Marktanteilen sowie bei den Top 5 und den Top 20.

Honda CB 125 R verteidigt Platz 1 gegen Yamaha MT-125
Bei den beliebtesten 125er-Modellen ist seit Juli 2024 ein spannendes Duell zu beobachten, und bis September schien es, die Yamaha MT-125 könnte die Honda CB 125 R von Platz 1 verdrängen. Doch im Oktober verteidigte die Honda ihre Spitzenposition – und der Druck der Yamaha von unten ließ etwas nach. 167 neue CB 125 R und 105 MT-125 kamen im Oktober hinzu, damit hat die Honda in der Gesamtjahresbetrachtung nun wieder über 200 Neuzulassungen Vorsprung (2.276 zu 2.067).
Beta RR 125, KTM 125 Duke und Aprilia SX 125 in den Top 5
Ihre Plätze in den Top 5 ebenfalls gefestigt haben Beta RR 125 (1.667 Neuzulassungen von Januar bis Oktober 2024), KTM 125 Duke (1.646) und Aprilia SX 125 (1.414) – bemerkenswerterweise in dieser Reihenfolge. Tatsächlich ließ die Duke als einstiger Youngster-Liebling sich von Januar bis Oktober 2024 durchreichen auf Platz 4. Wobei der Abstand zur Beta-Enduro so gering ist, dass Rang 3 für KTM in Reichweite bleibt.

Marktanteile bei den Leichtkraftrad-Neuzulassungen im Oktober 2024
Die Top 5 der 125er schlagen sich logischerweise auch bei den Marktanteilen der Hersteller nieder: Im Oktober 2024 kam Aprilia mit 12,8 % auf Rang 2 hinter Honda (18,9 %). Erst auf Position 3 folgte Yamaha (9,5 %), auf Position 4 KTM (8,4 %) und auf Position 5 Beta (7,3 %).
Marktanteile bei den Leichtkraftrad-Neuzulassungen von Januar bis Oktober 2024
In der Gesamtjahresbetrachtung von Januar bis Oktober 2024 liegen nach wie vor Honda (17,1 % Marktanteil bei den 125er-Neuzulassungen) und Yamaha (14,4 %) mit Abstand vorn. Doch dahinter ist Aprilia zweistellig aufgerückt mit 10,7 %. KTM hält nur noch 8,0 %, Beta immerhin 5,8 %.

Die Top 20 der 125er-Leichtkrafträder für A1 und B196
Die Top 20 der Leichtkrafträder für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196 von Januar bis Oktober 2024 zeigen wir oben in der Bildergalerie. Die Top 20 in der separaten Betrachtung des Monats Oktober 2024 haben wir hier in der Tabelle für euch: