Alles dreht sich um 9,7 Prozent oder 395 Einheiten. Zusammen ergeben diese Zahlen das Minus des Mai 2023 im Vergleich zum Vorjahr bei den Neuzulassungen der 125er, der Leichtkrafträder, in Deutschland. Freute der Markt sich 2022 noch über 4.062 Neuzulassungen, stehen Ende Mai 2023 nur 3.667 Leichtkrafträder mit dem ersten Kennzeichen auf deutschen Straßen. Passend dazu der Blick auf die Jahreszahlen: Nur noch 0,4 Prozent oder 50 Stück ist 2023 im Plus. Schlechter dran sind nur die beiden Roller-Klassen.
Top 20 Leichtkrafträder Mai 2023
Ein schrumpfender Markt offenbart beim Blick auf die Hitliste der Modelle erwartungsgemäß keine Überraschungen. Einzig die Reihenfolge der bekannten Gesichter ändert sich. Im Mai ganz vorn die Yamaha MT-125, gefolgt von der KTM 125 Duke und der Beta RR 125. Einzig auf Platz 20 taucht ein neuer Spieler auf: Keeway schiebt sich mit 77 Einheiten in die Liste, mit welchem Modell genau, ist nicht ausgewiesen.
Honda bleibt vorn
Langsam und sicher bestätigt Honda seine Marktführerschaft in der Klasse der Leichtkrafträder. Zwar konnte Yamaha sich im Mai 2023 knapp die Krone schnappen, doch die Jahreszahlen von Januar bis Mai zeigen einen Vorsprung von exakt 3 Prozent oder 392 Einheiten zugunsten Honda.