Die beliebtesten 125er-Motorräder (Leichtkrafträder) in Deutschland

Neuzulassungen 125er Dezember 2023
Die beliebtesten 125er im Jahr 2023

Veröffentlicht am 11.02.2024

Unterkühlter Jahresabschluss 2023: Nur noch 576 Leichtkrafträder bis 125 Kubik und 15 PS (11 kW) wurden im winterlichen Dezember 2023 neu in Deutschland zugelassen. Verglichen mit dem milderen Dezember 2022 mit 1.056 Einheiten waren das deutlich weniger: minus 480 Neuzulassungen oder minus 45,5 Prozent – oder ungefähr halb so viele. Doch nach den herausragend starken Sommermonaten Juni und Juli 2023 sowie weiterem Zuwachs im September kamen die 125er im Jahr 2023 insgesamt noch ganz knapp ins Plus: 32.088 Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis Dezember 2023, das sind 0,2 Prozent oder genau 77 Einheiten mehr gewesen als im Vorjahr.

Marktführer bei den Leichtkrafträdern ist Honda

Von der stabilen, tendenziell positiven Entwicklung beim Geschäft mit neuen Leichtkrafträdern in Deutschland profitierte vor allen anderen Herstellern Honda. Im gesamten Zeitraum Januar bis Dezember 2023 erreichte Honda 16,4 Prozent Marktanteil und ist damit Marktführer. Distanziert auf dem 2. Rang folgt Yamaha mit 13,8 Prozent Marktanteil im Jahr 2023 (2022: 15,0 %). Ziemlich konstant auf Rang 3: Aprilia mit 11,4 Prozent Marktanteil. KTM folgt – trotz der beliebten 125 Duke – erst auf Rang 4 mit 9,0 Prozent Marktanteil.

Mehr 125er von Honda, KTM, Kawasaki, Suzuki und Fantic

Deutlich im Plus waren bei den 125er-Neuzulassungen von Januar bis Dezember 2023 neben Honda auch KTM, Kawasaki, Suzuki und Fantic. Verglichen mit dem Vorjahr legte Honda von 4.580 auf 5.259 Neuzulassungen zu, KTM von 2.649 auf 2.882, Kawasaki von 1.213 auf 1.716 und Fantic von 1.294 auf 1.529. Einen riesigen Schritt nach vorn machte Suzuki 2023 bei den Leichtkrafträdern, mit 1.707 Neuzulassungen. Im Vorjahr war Suzuki nur auf 505 gekommen, damals wohl durch Lieferschwierigkeiten bedingt. Immerhin 5,3 Prozent Marktanteil konnte Suzuki so zurückerobern und lag damit gleichauf mit Kawasaki und Beta. Fantic blieb knapp unter der 5-Prozent-Marke (4,8 %).

Weniger 125er von Brixton, Zontes und Hyosung

Auf Hersteller-Rang 5 mit 6,1 Prozent Marktanteil bei den 125er-Neuzulassungen in Deutschland lag 2023 Brixton, allerdings mit großen Verlusten im Vergleich zum Vorjahr (2022: 8,9 % Marktanteil). Doch nicht nur bei Brixton waren die Verkäufe rückläufig. Insgesamt waren Leichtkrafträder aus China und aus Südkorea 2023 auf dem Rückzug. Neben der KSR-Marke Brixton betraf das die Tayo-Marke Zontes (von 4,7 auf 2,7 % Marktanteil) sowie die Leichtkrafträder von KR Motors aus Südkorea, in Europa als Hyosung bekannt (von 4,4 auf 2,4 % Marktanteil).

KTM 125 Duke nur noch ganz knapp auf Rang 1

Nach wie vor an der Spitze der 125er-Leichtkrafträder stand in Deutschland 2023 die KTM 125 Duke mit 2.385 Neuzulassungen. Allerdings geriet der Topseller Duke – und damit KTM – stark unter Druck durch die Yamaha MT-125 auf Position 2. Mit 2.314 Neuzulassungen im Jahr 2023 näherte die Yamaha sich der KTM auf nur noch 71 Einheiten Abstand. Stabil auf Position 3 folgte die Honda CB 125 R mit 2.129 Neuzulassungen. Damit waren die Top 3 seit Mai unverändert. Die Top 20 der 125er im Jahr 2023 zeigen wir oben in der Bildergalerie.

Die Top 20 der Leichtkrafträder für A1 und B196

In der separaten Betrachtung des Monats Dezember 2023 lag die Honda CB 125 R auf Platz 1, mit genau 100 Neuzulassungen in Deutschland. Zweitplatzierte im Dezember war die Fantic Motard 125 (58 Neuzulassungen), Drittplatzierte die Beta RR 125 (41 Neuzulassungen). Erst hinter der Aprilia SX 125 auf Platz 4 (34 Neuzulassungen) war an 5. Position die regelrecht durchgereichte KTM 125 Duke zu finden (28 Neuzulassungen). Für 2024 steht jedoch die neue KTM 125 Duke bereit. Die Top 20 der Leichtkrafträder für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196 im Monat Dezember 2023 gibt’s hier in der Tabelle: