Roller-Neuzulassungen: Jeder 2. Roller ist eine Vespa (September 2024)

Roller-Neuzulassungen September 2024
Jeder zweite Roller in Deutschland ist eine Vespa

Veröffentlicht am 29.10.2024

Die Kunst ist, eine schnöde Statistik mit Leben zu füllen. Im Falle der Roller und deren Neuzulassungen wäre das so möglich: Stellen Sie sich eine neue BMW R 1300 GS vor und daneben 2 neue Vespas. Das zeichnet die Statistik für das bisherige Jahr 2024 kontrastreich nach: Neben 6.181 neuen GSen stehen 13.535 neue Vespas mit 125 oder 278 Kubik. Die Skala über 9 Monate ist zu groß? Nun gut: Im September 2024 steht es 378 zu 1.463 für die Vespas, also 1 zu 3,87. Die empfehlenswerte Fotoshow zeigt die Top-10-Roller beider Hubraumklasse mit Jahressummen.

Große Roller immer beliebter

Zunächst der Blick auf den September und das bisherige Jahr 2024 für die Roller über 125 Kubik. Der Indian Summer wird wohl zum Scooter Autumn, denn die großen Roller setzen zum Endspurt an und toppen seit 2 Monaten in Folge die Zahlen des letzten Jahres deutlich. Die Top 20 der Roller im September 2024 sehen so aus:

Noch mehr Vespa für 2025

Für den Herbst und Winter 2024 könnten 2 erwartete Ereignisse noch für Wirbel auf dem Markt der großen Roller sorgen. Erstens: Der erwartete Sell-Out für die Euro 5-Modelle, die bis 31.12 am Mann oder der Frau sein müssen. Zweitens: Vespa stellt wohl bald die neue GTS 310 vor, mit größerem Motor und deutlich mehr Power, für kaum mehr Geld. Und wenn die neue 2024 nicht kommen sollte, könnten satte Rabatte auf die aktuellen 300er locken und die Zahlen weiter pushen. Die Marktanteile der Roller über 125 Kubik sehen so aus:

Neue Vespa GTS 310 im Details

Vespa bringt wohl für 2025 die neue GTS 310. Der Motor hat dann echte 310 Kubik, leistet 25 PS und 28 Nm. Interessant: 11 Prozent mehr Hubraum, erzeugen überraschend linear 11 Prozent mehr Drehmoment bei exakt den gleichen Drehzahlen, während die nötige Drehzahl für die gestiegene Spitzenleistung sogar sinkt. Sprich, bei gleichem Gewicht und Chassis, dürfte die 310er der aktuellen 300er mit nur 278 Kubik in jeder erdenklichen Lebenslage auf und davonfahren. Und das für auf den Basispreis gerechnet nur gut 200 Euro mehr.

A1-Roller mit stabilem Jahr

Das Wort "stabil" sollten wir im Falle der A1-Roller, der Leichtkraftroller, wörtlich nehmen, denn das bisherige Jahr 2024 steht solide auf den 2 meist kleinen Rädern. Und der September selbst zeigt Ansätze zum Endspurt und liegt nach einem eher schwachen Sommer leicht über dem Vorjahr. Interessant bei den 125er-Rollern ist weiterhin, dass BMW mit dem elektrischen CE 02 wohl direkt einen Erfolg landet. Platz 11 im Jahr und Platz 12 im Monat September sind – ohne Kenntnis der gewerblichen Zulassungen – ein Grund zur Freude in München. Die Top 20 der 125er-Roller nach Neuzulassungen im September, sehen übrigens so aus:

So stark sind die liebsten Roller der Deutschen

So heftig alle Rollerarten mit dem Modellnamen Vespa die Statistiken der Neuzulassungen beherrschen, so überragend dominiert eine Hubraum- und Leistungsklasse den deutschen Rollermarkt. 15.402 Roller über 125 Kubik wurden bislang im Jahr 2024 neu zugelassen, 11.993 Stück davon in der Hubraumklasse 250 bis 499 Kubik und 12.437 Stück in der Leistungsklasse 12 bis 25 Kilowatt oder 16,3 bis 34 PS. Während die übrigen Modelle fast paritätisch verteilt sind über die Klassen 126 bis 249 Kubik oder 500 Kubik und mehr. Interessant im Jahr 2024: Bei den Leistungsklassen wuchs bisher die der Roller ab 50 PS um starke 13 Prozent, während die Klasse zwischen 35 und 50 PS um knapp ein Fünftel schrumpfte.